Gerbera

Begonnen von Philodendron, 28. Februar 2011, 15:53:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Philodendron

28. Februar 2011, 15:53:08 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2011, 22:48:15 von Harald
Gerbera (Asteraceae)

Allgemeine Beschreibung: Gerbera ist eine krautige, mehrjährige und nicht winterharte Pflanze, die -ursprünglich aus dem südlichen Afrika, Madagaskar und Asien stammend- als Zimmerpflanze gehalten werden kann. Ihre Blätter sind leicht behaart, von einfach bis gezahnter Form und können bis zu 30 cm lang werden. Die ausdauernden Blüten kommen in beinahe allen Farben vor, ausgenommen violett und blau. Gerbera bildet Rhizome aus.

Standort: Die Pflanze kann ganzjährig im Zimmer gehalten werden, wobei sie während der Sommermonate ins Freie gestellt werden kann.

Licht: Es besteht ein hohes Lichtbedürfnis, volle Sonne wird toleriert, es sollte jedoch für einen Schutz vor der Mittagssonne gesorgt werden.

Temperatur: Gerbera fühlt sich bei Zimmertemperatur wohl, wobei die Temperatur während der Wachstumszeit nicht unter 16°C, bzw. während der Wintermonate nicht unter 12°C fallen sollte.

Feuchtigkeit: Das Substrat sollte nie austrocknen, Gerbera verträgt jedoch auch keine Staunässe.
Vor allem während der Wachstumsperiode braucht Gerbera eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Vermehrung: Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat.

Erde: Als Substrat eignet sich durchlässige Blumenerde.

Dünger: Während der Blütezeit sollte einmal pro Monat mit einem phosphorbetonten Blumendünger in halber Konzentration gedüngt werden.

Umpflanzen: Die beste Zeit zum Umtopfen ist das Frühjar.

Blütezeit: Die Blütezeit reicht von April bis September.

Krankheiten und Schädlinge: Gerbera ist anfällig für Gerberafäule, Grauschimmel, Weiße Fliege und Blättläuse.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Philodendron

P.S.: Ich könnte leider nur ein Bild ohne Blüte beisteuern, da meine Gerbera im Moment nicht blüht. Aber vielleicht hat ja jemand ein schönes Bild...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Harald

Du kannst das Bild ja mal hochladen, ist immerhin besser als garkeines :-)

LG Harald

Harald

Danke, ist online! Bild hab ich auch schon gefunden :-)

Liebe Grüße
Harald