Alocasia Sanderiana wächst nicht mehr

Begonnen von Moclame, 13. April 2008, 14:16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moclame

Hallo

meine Alocasia wächst seit dem Herbst nicht mehr weiter, sie zeigt aber auch keine schwächeanfälle, es wurden lediglich zwei Blätter braun, das soll bei denen aber normal sein wenn sie älter werden bzw größer.
Ich habe sie habschattig stehen, ab Abend bekommt sie leichte Abendsonne, was glaube ich nicht so schlimm ist, was mich wundert ist, das sie im letzten Jahr noch geblüht hat und viele Blätter und sogar zwei Triebe gebracht hat.

Hab sie jetzt schon umgetopft, vielleicht hilft es ja, vielleicht habt ihr ja noch mehr Tips für mich.





ist es vielleicht normal das sie im Winter nicht wachsen oder muss ich mir wirklich sorgen machen...

mfg. moclame

Flower61

Hallo Moclame,
nein Sorgen brauchst Du Dir sicher nicht machen, sie sieht
ja zudem echt supergesund aus....
sie hat im Winter eine Ruhepause, in der man auch sehr
sparsam gießen sollte, und daher wächst sie halt dann auch
nicht stärker....
gib ihr noch ein paar Wochen, dann ist die Ruhepause vorbei
und wird bestimmt wieder zu wachsen beginnen....
immer schön für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, da steht sie
absolut drauf ;) und nie unter 17°C
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Elatior

sieht e gut aus deine alo... viell macht sie wirkl grad einfach so ne pause. aber winterruhe? jez noch? meine alokasie bildet grad 2 neu blätter. gib ihr einfach noch zeit und solange sie noch so aussieht is es ja e gut.

lg

Flower61

Bei der Winterpause kann man nie genau sagen wielange
sie dauert, ist von Pflanze zu Pflanze verschieden, auch
ist der Standort ausschlaggebend....denke ab April holen
sie sich wieder langsam Kraft, aber man kann halt keinen
Schalter umlegen und sagen: so etz wächste :D
aber die Alo sieht wunderbar aus und wird bestimmt bald
neue Blätter durchschieben....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Moclame

ok ich hoff dann einfach mal das es klappt.

Ich hatte sie im winter einmal unter 15 grad, da war ich ne woche auf einer fortbildung, da sind 2 blätter gelb geworden, hab mir aber nix bei gedacht weil da stand das sie Blätter nach einiger Zeit abwirft, aber das war halt für höchstens ne woche sollte sie davon noch Schaden haben... ich glaube eigendlich nicht, weil ja sonst keine abgestorben sind.

Ich wart einfach mal bis Mai vll hat sich dann was gebildet.

und danke für die netten kommentare bezüglich der pflanze  ;)

mfg. moclame

ps. außerdem hab ich ihr ja neue Erde gegönnt das sollte sie vll auch animieren^^

Moclame

hallo

ich wollte bloß sagen das sich das warten und umtopfen gelohnt hat ^^ nach langer zeit kommen nun bei beiden großen trieen neue Blätter  ;D

vielen dank nochmal mfg. moclame

Flower61

gern geschehen - und vergiß nicht sie regelmäßig zu
besprühen, sie benötigt hohe Luftfeuchtigkeit....
falls Du im Sommer mal in einen Botanischen Garten
gehst, kannst Du diese Pflanze auchmal in Lebensgröße
bewundern, da kommst nicht mehr raus aus dem staunen :o
da kannste die Blätter als Regenschirm benutzen :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Moclame

waaaaas?

auch bei der sanderiana ? wow ich dachte das wäre bloß die lowii oder so, ich war im botanischen garten in berlin da war das ganz große tropenhaus wegen umbau gesperrt ^^, aber meinen scindapsus pictus habe ich da gesehen,der rankelte sich da an so einem baum hoch... irgendwie hatder da zu wenig licht gehabt der war irgendwie sehr klein geraten also die Blätter, dafür habe ich riesige kakteen gesehen, und ich will bei meiner alo auch ein blatt den ich als regenschirm benutzen kann ^^

mfg. moclame