Grünlilie hat gemusterte Blätter

Begonnen von Andrea, 02. Dezember 2007, 14:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Hallöchen,

habe grade an meiner Grünlilie eine komische Musterung an den Blättern entdeckt.

Sie scheint sonst kerngesund zu sein, zur Zeit blüht sie auch. Die Blätter sind kräftig und grün (bis auf diese Musterung).

Wisst Ihr, ob Ihr was fehlt oder geht es ihr gut?

LG Andrea

p.s.: Leider ist das Bild nicht so gut geworden :(

markus.online

hi andrea,
das sieht wirklich merkwürdig aus... wo steht denn die pflanze? hell? schattig? wenn sie blüht und ansonsten gesund aussieht kann es vielleicht mit dem licht zu tun haben. schwierige frage... ???
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Andrea

Hi Markus,

hatte sie vor kurzem aus der Küche geholt (Nordseite und etwas kühler), und ins Wohnzimmer 10 cm entfernt vom Fenster gestellt. Seitdem sind halt auch die Blüten aufgegangen, was ich eigentlich für ein gutes Zeichen halte....

Ich habe schon überlegt, ob es sich um eine Mangelerscheinung handeln könnte, nur leider kenn ich mich da nicht aus  ???

LG Andrea

Flower61

Hallo Andrea,
kannst Du evtl. mal ein komplettes Bild reinstellen?
ich denke schon das es vielleicht mit dem umstellen
zu tun hat, denn empfindlich sind sie eigentlich ja
überhaupt nicht....
hast Du vielleicht gedüngt? könnte damit auch zusammen
hängen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Andrea

Hallo Inge,

hab mal ein Bild von der ganzen Pflanze gemacht, sie steht jetzt knapp 15 cm entfernt von meiner Balkontür.

Habe sie letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder gedüngt, und daran kann es liegen sagst Du?
Wird sich das dann wieder regulieren mit der Blattmusterung?

LG Andrea

Flower61

Hy Andrea,
also beim ersten hingucken, finde ich die Pflanze
völlig okay...
aber weißt was mir sofort in den Sinn gekommen
ist? die Veränderung kann von Deinem Fernsehr
her kommen....mir ist früher einmal eine Pflanze sogar
eingegangen - sie mag wohl irgendwie die Strahlung
von dem Gerät nicht....aber solange sie so gut aussieht
würde ich mir da mal keine besonderen Sorgen machen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

05. Dezember 2007, 16:13:53 #6 Letzte Bearbeitung: 05. Dezember 2007, 23:31:17 von markus.online
wow - was für eine vorstellung: mutation durch fernsehstrahlung! warum nicht...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."