Elefantenfuss - charakteristisches Wachstum?

Begonnen von savanna, 06. Oktober 2008, 15:11:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

savanna

Hallo zusammen,

ich darf direkt vier Elefantenfüsse mein eigen nennen:

Während ich zwei Exemplare aus einem dunklen Billig-Pflanzen-Import-Lädchen 'gerettet' habe, habe ich zwei Exemplare aus Jungpflanzen selbst gross gezogen.

Während die beiden älteren Pflanzen 'abgehakte' Exemplare sind (seitliche Triebe an einem höheren Stamm), haben die beiden aus Samen gezogenen und unversehrten Pflanzen lediglich einen mittigen Trieb.

Nun interessiert es mich, wie der charakteristische Wuchs der Nolina / Beaucarnea so weiter geht? Die unteren Blätter werden braun und fallen ab bzw. werden von mir abgenommen und damit erhöht sich der Stamm sukkzessive? Aber verdickt sich der Stamm auch, das scheint bei uns so langsam von Statten zu gehen? Gibt es hier Beispiele für ältere, selbst gezogen Exemplare?

DANKE SCHÖN!
savanna



Timmy

Ja, es gibt Unterschiede beim Wachstum. ;)
Aus Samen gezogene "Ellis" bilden im Alter einen dicken Fuß. Pflanzen die vegetativ vermehrt wurden, also aus Stecklingen, tun dies nicht. Schau mal z.B. im Lexikon beide Exemplare haben einen "Klumpfuß" ;)
LG Tim

hildegard

Es wurde schon sehr viel zum Thema Elefantenfuss geschrieben. Gib mal unter "Suche" Elefantenfuss ein, und suche Dir die neuesten Threads raus. Da steht wirklich alles drin, und es sind auch Vergleichsfotos vorhanden.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Trine

LG, Tanja

savanna

Ei, Ihr habt Recht - das Thema scheint schon erschöpfend aufgekommen zu sein - mein Fehler! Danke für die Hinweise!

Grüße
savanna

Trine

Das war doch kein Fehler!  :)
Mein Hinsweis sollte auch kein Wink mit der Bahnschwelle sein  ;)
Mit fiel nur ein, dass ich erst kürzlich ein Foto von einem alten, riesigen, selbstgezogenen Elefantenfuß hier im Forum sehen zu haben.

LG, Tanja
LG, Tanja