Pflege bei Alocasia sanderiana

Begonnen von Maulwurf, 15. September 2007, 12:51:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maulwurf

15. September 2007, 12:51:57 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2007, 16:15:24 von Maulwurf
Wer hat Langzeit-Erfahrung mit Alocasia sanderiana? Nachdem uns unsere Alocasia bei vorschriftsmäßiger Pflege nach der Blüte fast eingegangen ist (stand im Badezimmer hell, aber nicht sonnig, warm und wurde regelmäßig besprüht) habe ich sie dann in ganz normale Blumenerde aus dem Supermarkt umgepflanzt, nebst dem kleinen Ableger, den sie gebildet hatte. Es war nur noch quasi das Wurzelstück ohne jeglichem Blatt vorhanden. Dann wurde sie im Winter d.J. in einen "kühlen" Raum mit Nordfenster (Registratur und Abstellraum unseres Büros) gestellt und in Ruhe gelassen. Die Temperaturen liegen dort so um 15° - 17°, im Sommer, außentemperaturbedingt durch ein Flachdach, auch bis über 30°. Und siehe da, allen Pflegeanleitungen zum Trotz gedeiht sie nun prächtigst. Der kleine Ableger, der früher nur ein Blatt hatte bekommt nun schon das zweite Blatt und die Hauptpflanze ist gut belaubt und hat in dem relativ dunklen Raum eine herrliche Blattzeichnung entwickelt.
Sie wurde am neuen Standort nie besprüht. Eine Registratur ist auf Grund der vielen Ordner und dem dort gelagerten Papier reichlich trocken. Also, auch Pflanzen halten sich nicht immer an Vorschriften. Hat jemand ähnliche, den allgemeinen Pflegeanleitungen widersprechende Erfahrungen gemacht?

sandra

Hihi! Ja, meine große Zamio hielt ich aus Unkenntnis anfänglich für einen Farn (wahrscheinlich Verwechslung mit Zamia...?)...und der sollte viiiiel Wasser brauchen...! Hab sie literweise gegossen! Da sie aber auf der Fußbodenheizung stand, hat sie die "kleinen Überschwemmungen" alle verkraftet und ist riiiesengroß geworden!  ::)

gabriela

Hallo Maulwurf!
Kannst du mal ein Bild deiner Alocasie machen?