brauche mal Rat wegen Umtopfen

Begonnen von Kate MacLila, 07. September 2014, 16:53:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Hallo zusammen,

ich habe entdeckt, dass meine Dracenae schon ein ganzes Wurzelnetz unten im Übertopf gebildet hat. Jetzt hätte ich gerne Entscheidungshilfe, ob ich sie ruhig bis Frühling so lassen kann, oder doch besser vor dem Winter noch umtopfe. Die Topf/ Pflanzenproportion ist noch ganz okay. Ich hab sie seit etwas mehr als einem Jahr.

Kandidatin Nummer zwei ist meine Alocasia Sanderiana. Ich habe sie erst im Frühjahr umgetoft nach der Blüte. Jetzt ist sie nicht nur ganz schön gewachsen seither, sondern bildet auch gerade einen ganz neuen Trieb mit mehreren neuen Blättern aus. Durch das Gewicht hängt sie jetzt schräg in der Kurve und eigentlich würde ich sie gerne nochmal in einen tieferen Topf pflanzen, damit sie wieder gerade steht und die Balance besser halten kann. Auch hier die Frage: lieber warten bis Frühjahr? Zweimal im Jahr umtopfen ist vielleicht ja auch ein bißchen heftig.  ???
Gruß von Kate

Timmy

Wenn der Drache gut wächst und keine Mangelerscheinungen hat würde ich noch bis Frühjahr warten.
Es sei denn du willst unbedingt den Plastiktopf retten. In nem halben Jahr kann es durchaus sein, dass du den zerschneiden musst, weil die Wurzeln sich komplett verflochten haben. :D
Mit frischer Erde regt man ja meist das Wachstum an, was jetzt kurz vorm Winter unpraktisch wäre.

Zur Alocasie sage ich mangels Erfahrung lieber nichts, die hatte ich noch nie. Wobei ich prinzipiell ungern Pflanzen zweimal im Jahr umtopfen würde. Es sei denn die Statik verlang es.
LG Tim

*Frangipani*

Ich würde mit beiden warten....Habe auch e Kandidaten, bei denen ich mich jetzt dagegen entschieden habe dieses Jahr noch umzutopfen...Unser großer Ficus b. im Büro hatte jahrelang viele sogar schon recht dicke Wurzeln unten aus dem Topf kucken, war nie ein Problem.
Nur denke ich solltest du besonders aufpassen, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen...


Kate MacLila

Gut. Danke Euch beiden. Der Plastiktopf soll nicht das Problem sein  ;)

Gruß von Kate