Alocasia sanderiana schiebt trockenes Blatt

Begonnen von Morea, 19. Mai 2010, 23:28:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Morea

Hallo Pflanzenfreunde!

Jetzt habe ich auch ein kleines Problem mit meiner Alocasie.
Eigentlich schien ihr ihr Plätzchen gut zu gefallen, ebenso das tägliche Besprühen.
Nun bekommt sie mal wieder ein neues Blatt, allerdings ist das irgendwie trocken.
Seht selbst.
Was kann ich tun?

Oder sollte ich sie ganz profan mal umtopfen bzw. das Substrat erneuern...? Ich habe sie seit drei Monaten und wollte sie einfach noch etwas wachsen lassen, ehe ich sie mit neuem Substrat beglücke.

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen!

Eure Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Robert

             Hallo !

Ich würde das Blatt einfach mal abnehmen und schauen wie sie sich weiter entwickelt.
Kann sein das es nur mal eine Laune der Natur war, ihr vielleicht der Standort nicht gefällt oder das du unregelmässig giesst.
Umtopfen ? Eventuell bei Bedarf oder wenn dir die Erde verbraucht vorkommt.

Gruß   
       Robert

Mel

Die habe ich noch nicht, aber meine anderen reagieren äußerst empfindlich auf Nässe. Wie gießt du die denn?

Morea

Ich giesse tatsächlich eher ungleichmäßig, da ich immer erst warte, bis die Erde ein wenig angetrocknet ist. Je nach Wetter und somit Temperatur kann das unterschiedlich lang dauern...
Dafür wird sie wesentlich regelmäßiger besprüht.

Ich werde mit dem Blatt noch ein wenig warten, Robert. Mich interessiert, wie weit auch der Stengel eingetrocknet ist bzw. was generell damit passiert.
Ich hoffe, daß das der Alo nicht schadet und so ein trockenes Blatt nicht wieder vorkommt!  ;)

Ich gebe zu, Mel, daß ich die Alo anfangs etwas feuchter gehalten habe, da ich dachte, sie möge es eher naß. Aber nachdem ich mir alles hier im Forum zu Alocasien durchgearbeitet hatte, bin ich zu dem Entschluß gekommen, sie halbwegs normal zu giessen.

Danke jedenfalls für Eure Mithilfe!
Wenn sich irgendwas verändert, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Mel

Wie gesagt, ich dachte das auch und als die anfingen zu gammeln habe ich die alle trockener gehalten! Das gefällt denen besser ;)

Toi, toi, toi für deine ;)

Morea

Dankeschön!

Es kann ja nur besser werden.... hoffentlich  ;)
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.