Orchideen

Begonnen von Flower61, 16. Dezember 2006, 19:09:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

hey hey.....hab`s gelesen.....
ich wollte ein Körbchen keine Hängematte
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Ganz ohne Schatten geht es nicht, weil bei uns die Winter so finster sind das die Pflanzen die volle Sonne im Frühsommer schwer ertragen. Am besten eigenen sich noch die oben geschriebenen Hybriden aus Cattlaya (C.) und Laelia (L.) (in Klammer die allgemein gebräuchlichen Abkürzungen). Sehr gut geeigent sind auch Cymbidium (Cym.), obwohl auch die im Juni und Juli ohne Schutz Schaden erleiden werden (cym. sind relativ große Pflanzen mit schmalen, riemenartigen Blättern). In der Gattung Dendrobium (Den.) gibt es einige Vertreter die geren im Freien in der Sonne den Sommer verbringen, der Großteil der Gattung verkraftet einen Freilandaufenthalt nicht so gut (es sei den man heißt Jörn und hat einen Mangobaum im Garten!!!!)
Von Neid zerfressen...Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Lieber Erich, ich schenke Dir den Mangobaum. Du musst ihn nur ausgraben und abholen. Ich als Nichtorchideenkenner empfehle noch Odonthoglossum grande. Die kannst Du im Sommer in Deinen "Williams Christ"- Baum hängen. Sehr dankbare Orchidee, wenn Du die Blüte dann auch leiden magst.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

oh schööön, hab mir mal die Blüte gerade gegoogelt....ja täte mir schon gefallen aber gibt es die hier bei uns auch?
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Die sind hier erhältlich, jedoch nicht im Standartbaumarktsortiment. Odonthoglossum sind Kalthausorchideen, also nichts für`s warme Zimmer im Winter. Die Blühte fällt in der Regel in die Sommerzeit. Aber wirklich sehr empfehlenswert!!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

also kann ich die im kühlen Zimmer im Winter aber überwintern oder?
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Selbstverständlich, wenn Du ein solches besitzt...ideal...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

habe da einmal eine Frage zu meiner Orchidee.....
als ich mir damals diese Orchidee gekauft habe, hatte sie genau diese Blütenfarbe wie sie jetzt auch wieder blüht....zudem hatte sie noch einen
neuen Trieb und an dem kamen dann auch Knospen, die jedoch dann gelbfarbene Blüten aufwiesen....ist sowas eine Laune der Natur oder wie kann sowas sein das zwei verschiedene Farben an einem Stock blühen können.....(schade das ich PC-Probleme hatte und das Bild davon leider gelöscht ist)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Was? Erst weiss dann gelb, aus der gleichen Pflanze? Noch nie gehört und wohl ziemlich unmöglich .....
Habe aber mittlerweile das Gefühl, das im fernen Frankenland so einiges möglich ist...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

Echt schade das ich das Foto nicht mehr habe, aber dieser zweite Blütentrieb mit der extra Farbe kam ehrlich aus einer Pflanze, ich war
auch sehr überrascht und frage mich eben wie es sowas geben kann....
es war kein Zitronengelb, ehr etwas dunkler....
ich habe ja die Orchidee so mit dem zweiten Trieb gekauft nur waren
da die Knospen noch geschlossen....
hmmm, bin halt leider auch kein Profi aber ich denke irgendwas hat die Pflanze beeinflußt das diese Knospen gelbe Blüten werden.....
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Da waren evtl. mehrere Pflanzen in einen Topf gepflanzt...
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

neeee, der Trieb kam einwandfrei von dem gleichen Stamm wie die weiße Blüte....hab das ja selbst untersucht weil ich auch nicht schlecht staunte....
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Unterschiedliche Farbtöne, weil die Bedingungen zum Zeitpunkt der Blühtenbildung verschieden waren, das kenne ich! Verschiedene Farben, nein das kann eigentlich nicht sein (mit der Ausnahme einer Spontanmutation an der Infloriszenzbasis, Wahrscheinlichkeit 1:1.000.000).
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Das ist für Flower dann ja fast wie ein Lottogewinn....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

tja, das war es wohl und jetzt macht mich das immer trauriger das ich das Bild nicht mehr habe
dafür schenkt sie mir momentan einen Trieb nach dem anderen und das
erfreut mich wieder.....
ja manchmal erlebt man ganz seltene Dinge im Leben, auch wenn man es
nicht erklären kann, sollte man es dankbar hinnehmen
Liebe Grüße Inge 
****************