Hibiskus schneiden?

Begonnen von Blümchenkarin, 30. April 2009, 17:33:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blümchenkarin

Hallo Ihr Lieben,

ich bin mir unsicher, ob ich meinen Hibiskus kürzen soll bzw. einzelne Triebe einkürzen.

Er wächst sehr ungleichmäßig, blüht aber momentan und hat noch viele Knospen.

Früher habe ich im Herbst immer einen Radikalrückschnitt gemacht, damit er buschiger nachwächst, aber nun dachte ich mir, ich lass ihn einfach mal wachsen, wie er möchte.

Was meint Ihr ? Radikal zurückschneiden, einzelne Triebe kürzen oder gar nicht?

Dank & Gruß
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Zürihegel

Meine unmaßgebliche, nicht-fachmännische Meinung: Nicht jetzt schneiden, wo er so viele Knospen hat. Fände ich schade. So schlecht sieht er doch vom Wuchs nicht aus. Ich würde es nicht fertigbringen, bei meinem auch nur eine Knospe zu opfern.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

luana-delia

Würde ihn erst im Herbst wieder schneiden.
Finde sieht ganz gut aus :)
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hallöchen,
ich habe ebenfalls einen Hibiskus und
werde bei meinem nur die dünnen Triebe
ausschneiden, da meiner auch schon blüht,
warte ich jedoch bis nach der Blüte...
in Deinem Fall würde ich auch noch ein wenig
warten, er macht bestimmt mal eine Blühpause
und dann kannste schneiden und umtopfen.
Liebe Grüße Inge 
****************

Blümchenkarin

Vielen Dank für Eure Antworten.

Auf dem Bild sieht der Hibiskus ganz gut gewachsen aus, ist er prinzipiell ja auch, es sind nur 3 Triebe, die so sparrig ausschauen und bei denen  ich mir gedacht habe, dass man die einkürzen könnte.

Ich gebe aber auch zu, dass ich bei solchen Aktionen immer aufpassen muss, denn bevor ich mich versehe, habe ich die ganze Pflanze radikal gestutzt. Ich denke dann immer, ach, hier noch ein wenig und da noch ein wenig... ;D

Bisher hat mir das Gott sei Dank keine meiner Pflanzen übel genommen.

Ich werde dann beim Hibiskus aber auf jeden Fall mal eine Blühpause abwarten.

Wäre wirklich schade um die schönen Blüten.

Danke & Grüße von
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Zürihegel

Du hast ja offenbar schon Erfolgserlebnisse beim Schneiden des Hibiskus gehabt. Den einzigen, den ich vor dem jetzigen hatte (ist schon viele Jahre her), habe ich so gestutzt, dass er sich still und leise verabschiedet hat.  >:(
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Blümchenkarin

Och ja, bisher hat es immer gut geklappt mit meinen Rückschnittaktionen.

Ob Hibiskus, Oleander, Schönmalve u.v.m. die sind alle wieder schön nachgewachsen, auch wenn´s zuvor keiner geglaubt hat (nicht mal meine Oma, die dachte immer, ich hab sie kaputt geschnitten "der kommt nemme!"  ;D)

Aber diesesmal habe ich den herbstlichen Hibiskusschnitt ausgelassen, wie schon erwähnt, und nun war ich doch etwas unzufrieden und wollte gern nachschneiden.

Ich gebe zu, ich schwanke da immer zwischen, die Pflanze wachsen lassen, wie sie will und so schneiden, wie sie vielleicht eher mir gefällt  ;D

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

eustoma

Zitat von: blümchenkarin am 02. Mai 2009, 13:47:03
Och ja, bisher hat es immer gut geklappt mit meinen Rückschnittaktionen.

Ob Hibiskus, Oleander, Schönmalve u.v.m. die sind alle wieder schön nachgewachsen, auch wenn´s zuvor keiner geglaubt hat (nicht mal meine Oma, die dachte immer, ich hab sie kaputt geschnitten "der kommt nemme!"  ;D)

Aber diesesmal habe ich den herbstlichen Hibiskusschnitt ausgelassen, wie schon erwähnt, und nun war ich doch etwas unzufrieden und wollte gern nachschneiden.

Ich gebe zu, ich schwanke da immer zwischen, die Pflanze wachsen lassen, wie sie will und so schneiden, wie sie vielleicht eher mir gefällt  ;D




Hallo Karin,
Dein Hibiscus sieht doch ganz gut aus. Sicher in der Mitte fehlt etwas Grün.   
Viele Menschen trauen sich einfach nicht richtig zu schneiden und somit kommen die Pflanzen aus der Form .
Das hast Du gut gemacht. Bist ein wahres Schnitttalent; falls Du ein Lob vom Fachmann annimmst.

Liebe Grüße,  eustoma

Blümchenkarin

Aber sehr gerne doch nehme ich das Lob an  ;D

(Das werd ich auch meiner Oma erzählen, dass ein Fachmann mein Rückschnitttalent für gut befunden hat !)

;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber ich wollte noch was loswerden :D

Die meisten Hibis die im Geschäft rumstehen werden mit Stauchungsmitteln behandelt. Das ist für den Verkauf sehr praktisch, aber die haben nachher Probleme, wenn das Mittel langsam rauswächst/nachlässt. Deshalb gehen dann auch viele Hibis ein. Wenn das aber mal raus ist, dann werden das evtl Monster wenn man die nicht ständig beschneidet. Ich habe inzwischen 4 Stück und mir kommt keiner mehr ins Haus. Die mögen mich nämlich ;D

Der vordere ist ca 1993 gekauft worden! Für die Fensterbank und wird 2 Mal im Jahr zurückgeschnitten (mit der Säge). Die blühen nur an unverholzten Trieben, also von daher....setzt ruhig die Schere an ;) Ich warte bei meinem gerade bis der aufhört zu blühen, der will aber noch nicht!


Blümchenkarin

Hallo Mel!

Dein Hibi ist ja Wahnsinn, unglaublich wie viele Blüten der hat  :o

Das mit den Stauchungsmitteln hab ich auch schon gehört. Als ich meine kaufte, waren das auch so nette kleine Blümlis für die Fensterbank.  ;D

Mit der Blüte wollen meine auch noch nicht aufhören, die schieben ständig noch nach, ich dachte, ich lass sie dann halt einfach mal machen.

Hast Du Deine ganzjährig im Wohnzimmer auf der Fensterbank?

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

02. November 2009, 15:10:06 #11 Letzte Bearbeitung: 02. November 2009, 15:47:24 von Mel
Die passen gar nicht mehr auf die Fensterbank ;D bis auf einen. Den habe ich dieses Jahr als Steckling bekommen und der hat sich aber auch schon verdoppelt (von der Größe her) ::)

Im Sommer stehen die alle draußen ;)

Meistens hören meine so kurz vor Weihnachten auf zu blühen und fangen dann- nach Rückschnitt- im März/April wieder an.

Leider wurzeln immer nur die Stecklinge im Frühjahr und die im Winter landen auf dem Kompost. Habe schon alles versucht, ist eigentlich zu schade, aber sie wollen einfach nicht >:(

Blümchenkarin

...das heisst, dass Du sie einfach nach der Blüte, also im Dezember, zurückschneidest ?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Genau! Und dann fangen die eigentlich sofort wieder an zu wuchern (ich dünge auch ganz leicht im Winter) und die schnippel ich im Frühjahr dann nochmal ;)


eustoma

Zitat von: Mel am 02. November 2009, 15:10:06
Die passen gar nicht mehr auf die Fensterbank ;D bis auf einen. Den habe ich dieses Jahr als Steckling bekommen und der hat sich aber auch schon verdoppelt (von der Größe her) ::)

Im Sommer stehen die alle draußen ;)

Meistens hören meine so kurz vor Weihnachten auf zu blühen und fangen dann- nach Rückschnitt- im März/April wieder an.

Leider wurzeln immer nur die Stecklinge im Frühjahr und die im Winter landen auf dem Kompost. Habe schon alles versucht, ist eigentlich zu schade, aber sie wollen einfach nicht >:(


Hallo Mel,

Die Ursache, dass die Stecklinge im Winter nicht bewurzeln sondern eingehen, ist in dem Verhältnis Licht und Temperatur zu suchen. Bei geringen Lichtwerten, wie sie nun mal im Herbst und Winter vorherrschen, muss die Temperatur abgesenkt werden. Sonst "veratmen" die Stecklinge. Abhilfe kann eine Assimilationsbelichtung (Leuchtstoffröhren, Halogen etc. ) schaffen.
Natürlich ist das bei Kleinmengen unnteressant.  Doch wollte ich nur den Grund  eriklären.

Mit lieben Grüßen,  eustoma