Plumeria

Begonnen von gabriela, 06. Mai 2007, 18:49:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

hallo horst,

hattest du nicht auch eine kleine plumeria? wie hat sie sich denn in der zwischenzeit entwickelt?

ich habe im i-net gelesen, und auch silbermond war der meinung, das jungpflanzen die "trockenlegung" im 1. winter nicht mitmachen sollten.... was meinst du?

Betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Ich hab meine im ersten Winter durchkultiviert. Das ist ihr gut bekommen, sie wächst seitdem gesund vor sich hin, genießt die Sonne und treibt munter Blätter. Diesen Winter werde ich wohl genauso verfahren und sie erst ab dem 3. Standjahr an die Ruhezeit gewöhnen.

Sorcie

benutzt du spezialdünger?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Nö, gibt es den für Plumeria? Ich nehme Algoflash und ab und zu guanoverstärkten Blumendünger; die Sukkulenten bekommen je nach Gattung Kakteendünger oder eben auch Algoflash (Plumeria ist ja auch eine Stammsukkulente).

Sorcie

hab das auf der seite gefunden, auf der ich auch die samen bestellt hab:

Spezialdünger
Plumerien benötigen zum Gedeihen nicht nur ausreichend Licht und Wärme, sondern auch Dünger. Ein phosphatbetonter Dünger mit einem 30- bis 50%igen Anteil ist für die Blüte und Wurzelwachstum von Vorteil. Der Dünger enthält neben dem hohen Phosphatanteil auch Stickstoff, Kalium und alle wichtigen Spurenelemente
Formel: 10+50+10 (+2) 10% Stickstoff - 50% Phosphat - 10%Kaliumoxid - 2% Magnesium


Anwendung: 0,2%ig = 2 g pro Liter in Wasser auflösen und 1-2-wöchigem Abstand düngen oder 0,5 bis 1,5 g bei jedem gießen

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Jessas, ein so hoher P-Anteil ist ja heftig, ob das wirklich vonnöten und gut ist? Ich werde meine Plumeria davor verschonen; sie bekommt die nächsten Jahre N-betonten Dünger und erst später Dünger mit höherem P-Anteil, aber bestimmt nicht diese Spezialzeug.

Kannst mir mal den Link dieser Seite schicken? Wenn ich "Plumerien" lese, schauderts mich leicht. Der bot. Name ist und bleibt Plumeria (alba oder rubra) und daran ändert auch der Plural nichts.

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!