Plumeria

Begonnen von gabriela, 06. Mai 2007, 18:49:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosebud

Gratuliere Gabriela, da hast Du wieder eine Augenweide mehr.
Es freut mich für Dich, alle Ängste sind weg. ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Zitat von: Lantanos am 29. Juni 2007, 20:27:24
Ich hatte schon Bedenken, dass mir meine den Aufenthalt im Freien übel nimmt bei diesen Temperaturen. Nö, die legt einen Wachstumsschub hin, der mich nur erstaunt.

Wahnsinn, echt!?
Und ich mach mir die Mühe und hol sie am Abend rein und stell sie bei Sonenschein wieder raus!
Heut nacht bleibt sie mal draussen ;)

Sorcie

ich weiß, das thema ist schon älter, aber ich wollt nicht extra ein neues aufmachen.

wollte mir eventuell samen von der plumeria bestellen. hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? gibt es irgendwas bei der ausssaat auf was man besonders wert legen soll?

ich find die pflanze so wunderschön, von den blüten ganz zu schweigen.

Betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

Danke Silbermond, das geht ja einfacher als ich dachte....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

@silbermond

hast du es selbst schon mal ausprobiert?

Kann mir jemand sagen, ab wann ausgesäte plumerias das erste mal blühen? im internet stehen die unterschiedlichsten angaben: von 2 jahren bis 8 - 10 ist alles dabei  ???

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

24. August 2007, 14:56:48 #80 Letzte Bearbeitung: 24. August 2007, 15:43:43 von Sorcie
7 von 11 ist ja ein stolzes ergebnis!

ich muss noch auf meine lieferung warten, hab ja erst heut bestellt kannst du vielleicht ein bild machen, interessiert mich ganz doll, mich hat das plumeria-fieber gepackt  :D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

na wie sahen denn die blüten aus?
So?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

achso, du hast sie noch nicht gesehen, das hab ich vorhin nicht rausgehört, sorry....

neee, musst nicht erst fragen, dachte du weißt es, sorry

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

oh je, jetzt haste wegen mir auch noch richtig arbeit, wegen meiner fragerei  :-[

weißt du schon wie du das mit der überwinterung löst? auch da sind die angaben im i-net sooo unterschiedlich wie bei dem blühalter.

viele schreiben sie gießen gar nicht, andere mäßig und wieder andere ändern bei jungpflanzen auch im winter nichts an der pflege.....

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

guten morgen silbermond,

ich warte ja noch auf meine samenlieferung (bin schon ganz ungeduldig). Je nach erfolg der aussaat werde ich mir bestimmt noch diesen spezialdünger für plumerias besorgen. der soll die blüte beschleunigen.

danke für deine überwinterungs-tipps - ich hoffe das ich sie anwenden kann  :D

kannste mal ein bild von deiner aussaat reinstellen?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Also ich schätze vom Samenkorn bis zur Blüte, wenn es überhaupt soweit kommt, vergehen gut und gerne 4-6 Jahre.
Aus der Plumeria muss ja erst ein Bäumchen werden, bevor sie Blüten anlegt!
Bei der Überwinterung scheiden sich die Geister.....die einen überwintern unter tropischen Bedingungen und die anderen bei kühlen Temperaturen.
Welche Methode nun die richtige ist....ich weiss es nicht!!

Sorcie

@gabriela

was ist aus deiner plumeria geworden?


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sorcie

Zitat von: gabriela am 28. August 2007, 01:05:17
Also ich schätze vom Samenkorn bis zur Blüte, wenn es überhaupt soweit kommt, vergehen gut und gerne 4-6 Jahre.

#


die zeit hab ich  :D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Generell sollte Plumeria trocken und sehr hell überwintert werden, die Blätter fallen ab und der Stamm beginnt nach einiger Zeit zu schrumpeln. Erst dann darf wieder bis zum nächsten Schrumpeln gegossen werden; die Ruhezeit soll bei blühfähigen Plumeria unbedingt eingehalten werden, da sie dadurch zum Blütenansatz kommen.

Gruß
Horst