Luftwurzeln kürzen?

Begonnen von Canis, 01. Mai 2011, 18:20:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Canis

Mein Papa hat sich vor ca 2 Jahren eine Orchidee zugelegt (was für eine genau weiss ich leider nicht, aber ich glaube es ist so eine standard-baumarkt phalaenopsis ^^)
sie steht in einem hellen Fenster und es scheint ihr soweit auch gut zu gehen, da sie regelmäßig und viel blüht.
Dummer weise hat sie angefangen total viele und lange Luftwurzeln zu machen. Mein Papa hat überlegt diese nun ab zu schneiden und da wollte ich mich mal erkundigen ob das eventuell der Orchidee schadet?
Vor der Fensterbank ist eine Heizkörper an der Wand, über den die ganzen Wurzeln wachsen, kann der eventuell damit zu tun haben?

LG Canis

Orchideenfee

Ich bin ja nu auch nicht die große Expertin aber eine kleine Geschichte:
Meine Ma hatte da mal eine Orchidee-ihre erste-sie blühte schön und irgendwann dann nicht mehr  ;) da meine Ma gehört hatte man sollte sie zurückschneiden dachte sie sich gesagt getan und schnibbelte....danach wars vorbei mit der schönen Orchidee....sie hatte alle Luftwurzeln abgeschnitten  :o

Lg die Biene
Wir Frauen sind Engel...und wenn man uns die Flügel bricht fliegen wir eben weiter....auf einem Besen ;-))

TheOne

Die Luftwurzeln bitte nicht abschneiden das könnte der Pflanze schaden. Wenn der Topf mit Wurzeln ausgefüllt ist könnte man die Orchidee umtopfen in einen größeren Orchideentopf mit frischem Substrat wo die langen Luftwurzeln mit reinpassen. Wenn die Wurzeln schon unten durch die Drainagelöcher wachsen vorsichtig den alten Topf aufschneiden ansonsten nur leicht seitlich andrücken um das alte Substrat zu lockern. Ansonsten is das normal das die Wurzeln auch über den Topf hinaus wachsen man kann die wenn sie noch kleiner sind in richtung Substrat lenken das sie in den Topf wachsen. Mir sind schon Orchidden runtergeflogen weil ich an den Luftwurzeln hängen geblieben bin ein glück haben die es Überlebt.  ;D

Monachiker

Die Luftwurzeln heißen auch so weil sie an der Luft wachsen wollen.
Sie nehmen dadurch die Luftfeuchtigkeit auf, die hoffentlich recht hoch ist bei dir. Für Orchideen wie die Phalaenopsis ist es eher ungewöhnlich in Töpfen sprich Substrat zu stehen, da sie in der Natur Wurzelfrei an einem Baum hängend wachsen.
Also bitte nix abschneiden. das tut ihr nicht gut.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Canis

Hier noch mal zwei Fotos. Sind so viele Luftwurzeln denn nomal oder fehlt ihr etwas?

phil_93

wahhnsinn :O so lange wurzeln hab ich noch nie gesehen :O wie alt is die denn schon??:O

echt cool
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Netti

Also irgendwie kommt mir das mit den vielen Luftwurzeln spanisch vor. Ich habe sehr viele und auch alte Orchideen aber sowas macht keine von meinen.
Kann das vielleicht eine Reaktion auf einen ungünstigen Standort sein, vergeilen der LuWus sozusagen?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

matucana

Hi,

offensichtlich steht die zu trocken, wenn sie überall auf die Suche nach Wasser geht. Am besten so ein Mal die Woche tauchen, mit den Luftwurzeln, siehe hier.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Canis

danke für die antworten  :)
mein papa ist die nächsten drei wochen in kur und somit übernehme ich dann seine pflanzis ;)
ich werd ihm aber auf alle fälle mal erzählen.
also die luftwurzeln auf alle fälle nicht kürzen, auch wenn sie ab jetzt mehr wasser bekommt?

matucana

Hi,

natürlich kannst du die Wurzeln kürzen, wenn es sein muss. Du musst dann aber damit rechnen, dass ihr das nicht gefällt und das Wachstum stockt.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

anneganz

er sollte sie mal regelmäßig besprühen.grüße

babelle

06. Juli 2011, 20:00:53 #11 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2011, 22:37:13 von babelle
Eine ganz wichtige Frage: Ich habe meine Phaleanopsis vor dem sicheren Tod retten können - mußte aber die total vertrockneten Blütenschäfte-stiele  abschneiden - die waren vollends hinüber . Sie hat schon diverse neue und schöne Blätter ausgebildet und fühlt sich wieder wohl dank stuken und besprühen ... Kann ich hoffen, daß sie neue Stiele schiebt oder wird sie ihren Lebensabend als reine Grünpflanze verbringen ... Kennt sich da jemand richtig aus?
Ich hab nichtmal hier darüber etwas gefunden ...

Ich hab nichts Passendes gefunden für dieses Thema - wenn nötig bitte verschieben.
lg babelle

matucana

Hallo babelle,

bei guter Pflege kommen irgendwann neue Blütentriebe,
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

babelle

Danke ... kann man die wenigstens  leicht von neuen Luftwurzeln unterscheiden?

matucana

Ja,

LuWu sind rund, BT i-wie eckig
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)