Philodendron selloum - was wird das??

Begonnen von sandra, 10. November 2010, 09:17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Zitat von: Lutz am 10. November 2010, 17:43:21
@Sandra,

würde meine das ist auch eine Wurzel,und so lange diese aktiv sind, sind sie ja ohnehin grün.


Nein, das kann ich mit Sicherheit ausschließen! Daneben der braune Knubbel ist eine Wurzel, beide "Objekte" sind etwa zeitgleich "erschienen".
Die Wurzel geht jetzt wie gesagt schon fast ins Substrat rein, ist also deutlich länger als 10 Zentimeter! Das grüne Teil hingegen ist nicht größer geworden...

Außerdem...seit wann haben Wurzeln "Hüllblätter"...?
Nee, sorry Lutz, aber das ist es definitiv nicht!

Lutz

10. November 2010, 18:01:11 #16 Letzte Bearbeitung: 10. November 2010, 19:40:46 von Lutz
Aber Sandra,du wirst doch nicht zanken wollen.
Ich hoffe du hast recht und es wird ein Seitentrieb oder was kleines.
Nach wie vor denke ich eine Wurzel ;D.
Und das kleine Ding kann man ja nicht zwingend als Hüllblatt bezeichnen.
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

also ich tippe jetzt auch eher auf seitentrieb, denn ähnlich sah das bei meinem Xanadu auch aus und die sind ja sehr verwandt...nur war es dort sehr viel kleiner, so dass ich es nicht so fotografieren konnte.
Luwu halte ich für ausgeschlossen wg. diesem rudimentären hüllblatt.
Mein monster-sell bildet jetzt auch noch Luwus, aber sowas hatte er noch nicht...
ich fürchte die blüten kommen dann doch erst nächstes Jahr, hihi!

ulli.92

im übrigen steht mein selloum jetzt im schatten, im zimmer, dunkel ohne sonne. ABer wenigstens wächst er dann nicght weiter. Denn er nimmt bereits das halbe zimmer ein, zum Glück das Kinderzimmer, welches bei mir auf grund von Kinderlosigkeit zum Abstellraum umfunktioniert wurde... also Philodendron, sei froh! Wirklich!
(Aber das geht nun nicht auf meine Kappe,denn ich habe ihn quasi so übernommen... ok, sorry, gehört nicht hier her...)

Lutz

13. November 2010, 19:57:26 #19 Letzte Bearbeitung: 13. November 2010, 19:59:16 von Lutz
Na Sandra gehts voran mit der (Wurzel) oder Seitentrieb?
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

Seitentrieb, eindeutig... übrigens hab ich auch schon wieder sowas fest gestellt. bei nem Xanadu. Sieht kleiner aus bei mir, aber die gesamt pflanze ist kleiner. Das ist jetzt sozusagen schon das zweite mal, dass da ein neues Baby entsteht... ach schön!

sandra

Zitat von: Lutz am 10. November 2010, 18:01:11
Aber Sandra,du wirst doch nicht zanken wollen.
Ich hoffe du hast recht und es wird ein Seitentrieb oder was kleines.
Nach wie vor denke ich eine Wurzel ;D.
Und das kleine Ding kann man ja nicht zwingend als Hüllblatt bezeichnen.


Und ob!!!!  ;D
Wenn ich es für eine Wurzel halten würde, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet...
Und Lutz, DU SELBST hast an anderer Stelle bemerkt, dass Luwus 3 cm am Tag wachsen...!!
Dieses Ding tut immer noch nicht viel...

Es kann nur entweder ein Neutrieb oder ein Blüte werden. Aber was von beiden...das wird sich zeigen...vielleicht im nächsten Jahr...
Gott gebe mir Geduld...!!  ;D

Lutz

@Sandra

Stimmt Luwus wachsen sehr schnell,jedenfalls bei mir. :D
Und dein gedachtes Hüllblatt wird wohl die Durchbruchstelle sein für die "Luwu".
Sehen und streiten wir weiter. ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu: Für mich sieht der "Stein des Anstoßes" auch aus wie ein Seitentrieb und nicht wie eine Luwu  :D
Naja, nun müssen wir abwarten (bin auch schon ganz gespannt, als was es sich schlussendlich herausstellt)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Ist denn hier niemand auf meiner Seite? >:(
Am ende sage ich auch noch es ist eine Blüte ;D ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Lutz, sieh es so: wenn du Recht behältst, wird dann die Freude umso größer sein  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

du kämpfst offensichtlich sehr allein an der Front...
vielleicht ist es was gaaaanz anderes... aber was??
eine andere art von luwus, die nihct schnell wachsend sind? Ach quark nee, ist ein trieb! Oder Blüte! Blüte aber auch nur, weil es sandras Pflanze ist...und bei der geschehen immer wunder!!!

Lutz

Würde sagen abwarten,wer zuletzt lacht, lacht am besten. :D :D :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)