Pflanzen reinholen

Begonnen von maeve, 09. September 2010, 14:01:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Grad im Radio:
Ein JAHRTAUSENDWINTER wird es... :o
(auf Nachfrage: so kalt, wie es 1000 Jahre nicht war...)

Damit zurück zum Thema - Pflanzen reinholen... :D

Ich habe eine ausgepflanzte Trachy im Garten, seit 5 Jahren oder so...
Bisher ging das im Winter immer gut (mit Schutz).
Nach dem letzten Winter war sie noch am Leben, im Frühjahr kam eine Armada von Kellerasseln und tat sich am Herzen der Palme gütlich... >:( >:(
Danach schimmelte es innen und mein Chinisol-Rettungsversuch schien zwecklos.
Als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte - sprich ich hatte sie zum Ausbuddeln und Kompostieren freigegeben...
...da geschah das kleine Wunder: Sie trieb wieder aus!
Sieht derzeit eher aus wie eine Trachy wagn., hat kleinere Blätter als vorher... ;D

Aber wenn es wirklich soooo kalt werden sollte, wäre es wohl besser gewesen, sie auszugraben und ins Haus zu holen...??
Immer dieser Stress mit dem Winterschutz...und dann braucht die im Frühjahr ewig, bis mal was einigermaßen dekoratives rauskommt... :P

Netti

Hallo Sandra!

Also bei Palmen kenn ich mich nicht ganz so sehr aus, aber nach allem, was man so hört denke ich, du solltest dein Schätzchen vielleicht lieber ausbuddeln und drinnen überwintern. Sonst wäre ja die ganze Mühe in den Vorjahren umsonst gewesen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Hmm...jetzt noch...?
Weiß nicht...hab auch eigentlich keine Zeit (nicht wenn es hell draußen ist jedenfalls).  :P
Sie hat immerhin schon mehrere Winter mit unter minus 20 Grad überstanden...

*Grübel*

ulli.92

ok, will ja nicht wieder vom thema abweichen, aber ein jahrtausendwinter bedeutet bei mir der kälteste Winter dieses Jahrtausends, weil man doch erst seit 100 Jahren oder so das Wetter aufzeichnet (genaue daten weiß ich grad nicht) wie soll man denn dann wissen, wie es in den letzten tausend jahren war??? Bei der Jahrhundertflut hieß es damals, die schlimmste Flut des begonnenen jahrhunderts.
Wie auch immer, es wird kalt und das ist unschön....
Sandra, dann nimm dir einfach die zeit mal am wochenende.... Buddel sie aus, stell sie kühl, aber nicht eisig, und im frühjahr kannst du sie wieder einbuddeln... ODER aber, du legst ein heizkabel mit rein, für mich wär das ja reine verschwendung, aber manche machen sowas....

greenthumb

ja! der stress mit dem überwintern trifft mich auch jedes jahr.. wohin mit den pflanzen ??? habe, wie schon erwähnt, keinen wintergarten etc., und die räume 'im hellerleuchteten untergeschoss' sprich keller, lol, sind mit büro, werkstatt und wirtschaftsraum belegt... (wirtschaftsraum = waschküche! und da haben wir einen luftentfeuchter stehen!) also keine möglichkeit meine engelstrompete dort unterzubringen...letztes jahr habe ich es mit der methode ableger ca. 20 cm 'ins wasser' stellen versucht ::) hat fürchterlich gestunken! das wasser mußte ständig ausgetauscht werden >:( dieses jahr versuche ich es mal im heizungskeller in eingepflanztem zustand, mit gießerinnerung im wirtschaftstraum. wollte doch soooo gerne eine gelbblühende engelstrompete im garten haben! schon seit jahren träume ich davon (so wie sie unsere nachbarin hat :( ist mir bisher noch nicht gelungen)...das zum thema pflanzenreinholen!!!
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

ulli.92

nimm doch einfach die deiner Nachbarin. Ist jetzt beizeiten dunkel, da kannste die übern Zaun klauen...
Nee spaß.
Aber ich hab jetzt alles drin udn hab noch ne menge platz. Na alle neidisch???
also ich musste dafür das wohnzimmer noch mal bissel räumen und dieses Jahr auch paar Exemplare im Treppenhaus unterbringen.... aber alles nur ne Frage der Logistik!!!

greenthumb

kicher ;D ;D ;D
da müßte ich schon mit dem kranwagen 'reinschleichen' ;) der ist sooo groß und blüht immer so toll. na mal sehen, ob ich das im nächsten sommer dann auch einigermaßen hinbekomme. -habe auch zuwenig gedüngt, gebe ich zu- die hoffnung stirbt zuletzt :-X
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Rattenprinzessin

Oh oh, ich hab immer noch Rosmarin und Schnittlauch aufm Balkon. Platzproblem! Meint ihr, ich kann den Schnittlauch draußen lassen, wenn ich ihn zurückschneide und er geschützt steht? Der hat so nen großen Topf.

Meine Aloen stehen jetzt alle im Treppenhaus auf einer Kiste, weil sie einfach nicht alle in die Wohnung passen. :o
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Lara

Klar kannst du den Schnittlauch draußen lassen. Wir haben unseren auch draußen im Garten im Gemüsebeet und der treibt jedes Jahr wieder neu aus. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Rafael

Zitatok, will ja nicht wieder vom thema abweichen, aber ein jahrtausendwinter bedeutet bei mir der kälteste Winter dieses Jahrtausends, weil man doch erst seit 100 Jahren oder so das Wetter aufzeichnet (genaue daten weiß ich grad nicht) wie soll man denn dann wissen, wie es in den letzten tausend jahren war??? Bei der Jahrhundertflut hieß es damals, die schlimmste Flut des begonnenen jahrhunderts.
Naja, wenn man's genau nimmt, ist  so ein Jahrtausendwinter jetzt nichts spektakuläreres als der kälteste Winter seit zehn Jahren - älter ist das Jahrtausend ja noch nicht ;)

So genau wird das wohl noch nicht soo lange aufgezeichnet, aber rekonstruieren kann man das schon. Zunächst mal hat der Mensch ja nicht erst gestern schreiben gelernt und extrem kalte Winter werden sich schon aus irgendwelchen Quellen herauslesen lassen.
Dann gibt es noch natürliche Indizien, so Sachen wie - um mal frei herumzuspinnen - die Dicke der Jahresringe bei Bäumen, Spuren größerer Eismassen usw. Manchmal ist das faszinierendste an der Wissenschaft, auf was für Umwegen sie zu erstaunlich verlässlichen Ergebnissen kommt :)

Ich tendiere allerdings auch eher dazu, den Grund für den "Jahrtausendwinter" im Verkaufswert riesiger gedruckter Zahlen zu sehen ::)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

ulli.92

womit ich dir wohl ausnahmsweise mal recht geben muss! ;D

Pflanzensim

Und ich muss zugeben, dass meine Yucca noch immer draußen steht. Aber hier gab es bisher auch noch keinen Frost, also wird sie noch ausharren solange es geht. :)
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

ulli.92

aber du weißt schon, dass wir mitte november haben und der frost jeden tag an die tür klopfen kann. Und wenn es dann zu spät ist???

Epi

Zitat von: ulli.92 am 11. November 2010, 20:15:09
Und wenn es dann zu spät ist???


...gibts ne Neue aus'm Baumarkt! ;)
Viele Grüße Walter

ulli.92