Kakteen

Begonnen von Flower61, 24. Dezember 2006, 16:31:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flower61

ach ja Diddl das war ja das mit dem Samen aus Fruchtfleisch rauswaschen, stimmt erinner mich jetzt wieder
na ich werde mich mal einfach ganz mutig an so ne Frucht ranwagen, Samen aufheben und pflanzen ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Diddl

genau. Und die Saat ist innehalb von 3 Tagen aufgelaufen und das fast alle.

Genau stöber mal deine Feinkostläden durch. Da findest dann richtig leckere sachen.
Ich habe einen in der nähe dem ich jetzt regelmäßig einen besuch abstatte und nach neuen exoten such.
Und wenn was gefunden hast und mit der vermehrung net weiter weißt:
http://www.tropenland.at/trp/default.asp
diddl

Ralf Holzheu

Hallo,

@Gabriela
Zitat
Ich habe einen Echinocactus grusonii. Er hat nen Durchmesser von ca. 20cm.
Müssen die eine bestimmte Größe erreicht haben, um zu blühen, oder ist das nur vom Alter abhängig?
Was kann ich tun, dass er auch mal so schön blüht?


Echinocactus grusonii (Goldkugelkaktus) ist ab ca. 15 Jahren blühfähig und sollte dazu einen Durchmesser von ca. 50cm haben.



In unseren Breiten ist es relativ schwierig solch einen großen Katus zum blühen zu bringen, dies ist nur möglich wenn er optimale Wachstums und Kulturbedingungen vorfindet. Dazu zählen sicherlich ein Gewächshaus und die richtige Überwinterung die bei diesem Kaktus nicht kälter als 10°C sein sollte.
Bei einer Pflege auf dem Fensterbrett wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht blühen, sorry das ich Dir diesen Traum ersteimal nehmen muß. Aber in vielen Botanischen Gärten kann man diesen Kaktus in den Sommermonaten auch mit zahlreichen Blüten sehen.

@flower61
Zitat
ja mit dem Gewächshaus und dem bunten Sand hast schon recht aber es sieht schon schön aus, jedoch müssen diese jetzt da rauß weil sie zu groß geworden sind.....ich hoffe das ich sie mit einem Holzspieß gut rausholen kann


Wichtig dabei ist das die Wurzeln nicht verletzt werden dürfen, da Kaktenn dort sehr empfindlich sind. Nachdem Du die Pflanzen herausgenommen hast solltest Du die restliche alte Erde entfernen, dazu kannst Du ein nicht zu spitzes Holzstäbchen verwenden. Um sicher zu sein das evtl. Verletzungen an den Wurzeln verheilen, solltest Du die Pflanzen für ca. 2 Tage an die Seite legen wo die Wurzeln gut abtrocknen können und Verletzungen verheilen können. Nach dem eintopfen in neue Erde die Pflanzen 2 Wochen lang nicht gießen und etwas halbschattig stellen. Danach normal weiterpflegen.

Hier noch ein paar Sätze zu essbaren Kakteen.
Nahezu fast alle Früchte von Kakteen sind essbar, ebenso ganze Teile von Kakteen. Die Blätter von Opuntia ficus-indica sind komplett essbar, allerdings erst nachdem man die Dornen bzw. die Glochiden entfernt hat. In gut sortieren Warenhäusern oder bei Spezialitätenhändlern bekommt man diese sogar als Konserven oder in Gläsern die aus Mexiko importiert werden. Diese haben sogar einen positiven Nebeneffekt auf unseren Körper, denn die Inhaltsstoffe senken den Cholesterinspiegel und somit das Herzinfarkrisiko.
Die Tradistionsreiche Kakteengärtnerei Kakteen-Haage in Erfurt veranstaltet sogar jedes Jahr regelrechte Kakteendinner wo ein Hauptbestandteil der Speisen besagte Opuntia ficus-indica sind. Ich war dort schon mehrfach anwesend und muß sagen das es immer wieder ein kulinarisches Erlebnis ist.
Mitlerweile gibt es dazu schon ein Kakteenkochbuch, ja wirklich ich will hier niemanden auf den Arm nehmen, aber seht selber.
http://www.haage-kakteen.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/kaktuskochbuch.jpg

MfG vom Südharz
Ralf

joernhh.

Auch der Schwiegermuttersitz und seine Geschwister ( E. ingens...) sind essbar. Noch bis zum 2.Weltkrieg sind die kandierten inneren Pflanzenteile in den USA in Delikatessenläden angeboten worden.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Steht mein Schwiegermuttersitz  im 5° kalten Wintergarten nun zu kalt?

Jasmin

@Ralf Holzheu
ZitatEin dunkler Standort ist stets nur ein Notbehelf für die Wintermonate in denen Kakteen nicht wachsen sollten wegen dem Lichtmangel der kurzen Wintertage. Dazu muß ich sagen, an ihrem Heimatstandort in Mexiko oder Südamerika haben die Kakteen täglich 12h Sonnenlicht zu Verfügung das ganze Jahr über.


Dazu hab ich eine Frage. Meine Kakteen stehen am Südfenster im WZ. Muss ich diese nun tatsächlich kühler stellen? Wenn ja, wäre ein kühlerer Standort aber nur mit weniger Licht als sie jetzt haben möglich. Was ist nun für die Kakteen besser. Mehr Licht im warmen WZ oder weniger Licht im kühleren SZ?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Nein, Deine Schwiegermammi steht da nicht zu kalt. 5C. sind OK. Obwohl in der Regel um die 8C. empfohlen werden. Übrins steht meiner noch draussen. Im letzten Jahr habe ich ihn gefroren in`s Haus geholt und er hat überlebt. Sonst hätte ich mir Marmelade draus gemacht....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Epi

Zitat von: gabriela am 26. Dezember 2006, 22:25:34
Steht mein Schwiegermuttersitz  im 5° kalten Wintergarten nun zu kalt?

Eindeutig!Wenn dir was an der Pflanze liegt überwintere bei 10-12°.
Längere Zeit um 5°oder kälter gibt irreparable Schäden an der Epidermis.
Hab das selber getestet,der E.g.ist jetzt im Kakteenhimmel und ein Ferrocactus hat gewaltige Schäden.Könnt mich heut noch in den A.... beissen.
Viele Grüße Walter

Ralf Holzheu

Hallo,

anscheinend gibt es hier im Forum ja doch mehr Kakteeninteressierte und Experten wie ich mir gedacht habe.

@Jasmin
Zitat
Dazu hab ich eine Frage. Meine Kakteen stehen am Südfenster im WZ. Muss ich diese nun tatsächlich kühler stellen? Wenn ja, wäre ein kühlerer Standort aber nur mit weniger Licht als sie jetzt haben möglich. Was ist nun für die Kakteen besser. Mehr Licht im warmen WZ oder weniger Licht im kühleren SZ?


Für Melocacteen ist der Standort am Südfenster im warmen WZ sicherlich optimal, alle anderen fühlen sich im kühlen SZ sicherlich wohler. Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein dunkler Standort stets ein Notbehelf, allerdings ist ein kühler Standort wichtiger wie ein heller und zudem noch warmer. Kakteen kann man u.U. auch absolut dunkel überwintern, dies aber nur kühl und total trocken. Im Frühling muß man die Pflanzen dann wieder allmählich an das Sonnenlicht gewöhnen. Die geschieht indem man etwas schattiert. Dazu reicht auch schon etwas Zeitungspapier was die Sonne abhält.
Fazit: Den Kakteen von November bis März einen 8-12°C kühlen Standort geben. In dieser Zeit nicht gießen und bei entsprechendem Wetter etwas lüften. Frische Luft ist mindestens genauso wichtig wie Sonne.
Während der Winterruhe können Kakteen auch etwas dunkler stehen, das sie ja sowieso nicht wachsen sollen und dürfen. Nach der Winterruhe die Kakteen langsam wieder an das volle Sonnenlicht gewöhnen durch schattieren. Einige Gattungen wie z.B. Epiphyllum (Blattkakteen) oder Rhipsalidopsis (Osterkaktus) bekommen das ganze Jahr einen schattigen Standort.

@Gabriela
Zitat
Steht mein Schwiegermuttersitz  im 5° kalten Wintergarten nun zu kalt?


Ja auf jeden Fall steht er zu kalt. Tempereaturen unter 10°C werden zwar vertragen, dies kann aber zu Schäden an der Epidermis der Pflanzen führen. Wie bereits von Epifreund beschrieben.
Es entstehen braune Flecken die nicht wieder verwachsen und die Pflanze ist an dieser Stelle geschädigt. Unter Umständen kann es sogar bis zum Verlust der Pflanze führen.
Wichtig ist aber bei solch einem kalten Standort, das Tagsüber die Temperaturen wieder bis auf mind. 15°C ansteigen, dann kann man sicherlich auch einen E. grusonii bei dieser Temp. überwintern.
Die meisten E. grusonii die im Handel angeboten werden stammen aber von den Kanarischen Inseln und sind solch ein "harte" Kultur nicht gewohnt und machen meistens schlapp. Wogegen E. grusonii die unter unseren klimatischen Bedingungen gezogen wurden sicherlich etwas abgehärteter sind und kleinere Kulturfehler verzeihen und überstehen.

MfG vom Südharz
Ralf

gabriela

Ok, dann bliebe nur noch das etwas kühle Gästeklo.
Da steht er jetzt.......neeein, ich liebe ihn!

Jasmin

Vielen Dank Ralf Holzheu, somit werde ich sie also wieder runter ins SZ stellen.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

@Jasmin   ....so kommt zwischen den Feiertagen jedenfalls keine Langeweile auf, und jeder Gang macht schlank.
@...an
alle Kakteenfans hier im Forum   
Über  die Kälteverträglichkeit  der  Kakteen  und  Sukkulenten  gingen  die  Meinungen unter Liebhabern schon immer auseinander. Habe in meiner nunmehr über dreissigjährigen Kakteenlaufbahn schon die abenteuerlichsten Experimente mit den stacheligen Freunden durchgeführt.Meist mehr oder weniger unfreiwillig durch technisch bedingte Heizungsausfälle oder aber auch schon mal durch Nachlässigkeit. Wie ja schon von Ralf Holzheu zitiert, gibt es,  was die Kälteunempfindlichkeit der Kakteen angeht, bezüglich der Herkunft, recht grosse Unterschiede. Ein unter normalen Umständen, hart gezogener Kaktus, erträgt naturgemäss ehrheblich  niedrigere Temperaturen, als ein wassermelonenartig aufgeblasener Kaktus aus Gran Canaria oder gar aus einem holländischen Zuchtbetrieb. Aber selbst diese Pflanzen können nach mehrjähriger harter Kultur in unseren Breiten an extreme Temperaturen gewöhnt werden. Ich habe sicherlich schon viele Pflanzen durch Frosteinwirkungen verloren, andersherum aber auch recht viele durchgefrorene Kakteen,  denen ich keine Chance mehr gab, wieder zum Leben erweckt. Kurzfristige Fröste werden von der Mehrzahl der Kakteen und einiger anderer Sukkulenten aus subtropischen, sowie tropischen Regionen erstaunlicherweise gut vertragen. Wenn man sich mit den Klimabedingungen der Heimatländer, bzw. der jeweiligen Standorte ein wenig befasst, sollte dies nicht verwunderlich sein. Ein wichtiges Kriterium dabei   ist  der Feuchtigkeitsgrad des Pflanzsubstrates. Desto trockener, desto höher ist auch die Kältetoleranz.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

ist es ratsam ein spezielles Kakteensubstrat zu nehmen? oder was ist bei Kakteen zu empfehlen?

ja sieht so aus als würden hier mehr fragen über Kakteen offen stehn und bin ja froh das ich es einmal angesprochen habe, denn diese Pflanzen sind zwar stachelig aber trotzdem sensibel (wie ein Männer halt  :D) sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

@Flower   ...soll auch weibliche Kakteen geben. Opuntia ist doch ein schöner Mädchenname. Aber diese Stacheln und Widerhaken....,übrigens heissen die Glochiden,  und das hört sich doch auch wieder nett an. Hab`sowas aber mal tagelang an den Händen....
Klar benötigst Du eine Kakteenerde. Die Handelskakteenerden sind meiner Meinung nach immer noch zu torfhaltig. Mische 20-30% Sand hinzu, dann sind sie kakteentauglich.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Sag mal Jörn, wo zauberst du immer die passenden Bilder her, so wie die verschneiten Kakteen?!