Wo sind die Hoyaexperten?

Begonnen von *Frangipani*, 24. Januar 2014, 21:19:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

genau den Forumseintrag hatte ich auch gelesen....

Daruma

Hier ein englischsprachiger Ersatz (?) aus Schweden, vielleicht hilft das ja etwas weiter?
http://www.myhoyas.com/index-ENG.htm
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

*Frangipani*

coole Seite, Danke :)
ABER auch hier bin ich hinterher mehr verwirrt als vorher  :D, weil mir jetzt sogar noch ein Name mehr im Kopf schwirrt. Ich sollte aufgeben  :D
Danke für eure Mühe!

marcu

 :o Schaaade, dass die Seite von Simone nicht mehr existiert: sie hatte zu meiner Hoya-Sucht beigetragen. :(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

04. Januar 2015, 19:25:09 #19 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2015, 20:39:36 von *Frangipani*
Hab mich jetzt nochmal durch ein Hoya Forum gelesen
und mein Wissensstand ist jetzt:
Die ersten beiden Exemplare dürften( genau wie von Marcu vermutet)
H.carnosa cv. Krimson Queen heißen

und die Letzte dürfte:
H.carnosa cv. Exotica (grüner Blattrand, cremefarbene Mitte, neue Blätter sind rötlich)
oder
H.carnosa cv. Rubra, heißt auch carnosa cv. Krimson Princess ( grüner Blattrand, gelbbuntes Blatt und dunkelrote Ausläufer) heißen,
welche von Beiden sehe ich, wenn neue Blätter oder Ausläufer wachsen, weil ich keine Ahnung habe was gelbbunt und cremefarben unterscheidet...

Als carnosa variegata werden wohl alle panaschierten bezeichnet, aber meistens ist damit die Krimson Queen gemeint. Und Tricolor ist mal wieder nur eine Handelsbezeichnung, die egal wie man das schreibt( klein, groß, Bindestrich, ou) meistens die Krimson Queen meint. Aber als Hasndelsbezeichnung müsste es eigentlich groß geschrieben werden?!