Kürbisgewächse (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 21. Juli 2017, 15:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Was heißt gewechselt, man muss halt alles Interessante mal ausprobieren. ;) Keine Ahnung, welche Art besser für die Kultur in unseren Breiten geeignet ist. Ich fand die Form einfach hübsch.

Hm, okay. Und runterregnen kann es die Spinnmilben auch nicht - außer, man baut sich sowas:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/vlies-gewaechshaus-ein-erfahrungsbericht.26071/

Ich hab ja außerdem gehört, es soll trockene und feuchte Gewächshäuser geben. Meins werde ich wohl versuchen, von der RLF her eher hoch zu halten, denn ich hab ja schon eine überdachte Terrasse, die wäre dann trocken, oder?
Ins GWH sollen:
- Zitronengurke
- Thailändische Meterbohne
- Melonen
(und vielleicht, je nachdem wie trocken oder feucht sich das Klima entwickelt und wieviel Platz dann noch ist):
- Tomate "Feuerwerk" (ist so eine Gewächshaussorte)
- Pepino
- Chilis
- Zimmerpflanzen (Orchideen, Epiphyllum?!)

Ich frage mich auch gerade, wohin die Tür zeigen sollte. Norden wäre für mich am geschicktesten und ist auch die geschütztere Seite.
LG, Sue :)

TropenJunkie

01. April 2018, 19:28:35 #76 Letzte Bearbeitung: 01. April 2018, 19:31:36 von TropenJunkie
Also die Spinnies gehen von selbst ein, wenn du sie jeden Tag abduscht. Dazu im
Sommer noch so viele Fenster ankippen wie möglich. Sämtliche Nützlinge werden
sich immer auf eine dicke Spinnikollonie stürtzen hehe ::) ::) ::)

Zum GW... ein normales Gewächshaus stellt man stets in Nord-Süd Richtung auf, damit die
Pflanzen den ganzen Tag die Sonne ringsrum haben und gerade und gesund wachsen.
Dann kann die Sonne links aufgehen, mittags donnert dann die Sonne nicht auf die
lange Seite und erhitzt es unnötig und abends geht sie dann rechts unter, so dass
ganztags immer Licht von allen Seiten kommt^^

Spezielle GWH für zb Schattenpflanzen oder Kakteen werden natürlich anders gestellt:

volle Südseite für Kakteen und Sukkies und für Schattenpflanzen auch, wobei dann die
Südseite abgedunkelt bzw schattiert wird, ausgerichtet also nach Pflanzenbedürfnissen.

Für eine hohe Luftfeuchtikeit sorgen überdimensionale flachere Wasserbehälter, so dass
stets Wasser verdampft. Zusätzlich wird alles einmal am Tag überbraust. Bei ganz
schlimmen Befall kann man dann beim täglichen Sprühen auch Mittelchen verwenden.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Gut gut, das hilft mir schonmal weiter! :)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Achte mal beim nächsten Besuch drauf wie die GW in Bot. Gärten stehen....
die stehen nicht umsonst in diese oder jene Richtung :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie