Kürbisgewächse (Allgemein)

Begonnen von TropenJunkie, 21. Juli 2017, 15:40:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

21. Juli 2017, 15:40:31 Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2017, 15:53:06 von TropenJunkie
Wer von euch hat denn Kürbisgewächse(Cucurbitaceae)
und möchte uns von seinen Erfahrungen berichten?

Ich habe (leider) aus Platzgründen keine. Die allseits bekannten Kürbisse sind in ihrer Wildform schon interessant, und ihr glaubt garnicht was für tolle Pflanzen es in der Familie der Kürbisgewächse noch so alles gibt ::) ::) ::) ::)

Hier einige Beispiele :P

Momordica charantia                                            Cucurbita moschata

Citrullus colocynthis                                            Acanthosicyos horridus

Cucumis metuliferus                                            Echinocystis lobata

Gerrardanthus macrorhizus                                  Sechium edule

Xerosicyos danguyi                                             Diplocyclos palmatus



Suee ihre Cassabanana (Sicana odorifera) darf natürlich auch nicht fehlen ::) ::) ::)
Falls ihr wollt trage ich noch mehr ein....aber diese sind erstmal welche wo man auch Infos drüber findet ::) ::) ::)

Auf die Idee Kürbisgewächse hat mich übrigens die liebe Suee mit ihrer Cassabanana gebracht und dieser Text von der lieben Daruma, ...eine Lanze für die Moderatorin ::) ::)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16059.msg208482#msg208482

Viel Spass beim Brainstorm...hoffentlich kann jemand aus Erfahrung über Kürbise berichten (am liebsten wären mir natürlich tropische Pflanzen 8) 8) 8) 8))
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hat denn niemand Kürbisgewächse? Ich lese im Forum oft "Flaschenkürbis".....dachte die Kürbisgewächse stoßen auf mehr Interesse ??? ??? ??? ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

LG, Sue :)

TropenJunkie

Hehe ich habe schwer auf dich gehofft liebe Suee  :P

Was kannst du berichten?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Die Scheinzaunrübe ist wirklich faszinierend! Es gibt ja noch die einheimische Zaunrübe, unauffällig aber doch recht häufig, und genauso giftig.


Besonders stehe ich aber auf die essbaren Kürbisgewächse! ;)

Also, Melothrias kann ich jedem empfehlen, die sind echt hübsch und pflegeleicht!
So sieht meine zweite Cassabanana-Frucht momentan aus - die erste war wohl doch nicht befruchtet. Klar wächst die noch! :D

Beide Arten stört der Regen nicht im Geringsten.

Hat eigentlich schonmal jemand diesen extremen Riesenkürbis (Cucurbita maxima) angebaut? Einerseits reizt es mich ja schon... aber es könnte ne dumme Idee sein.^^ Kommt, wer meldet sich freiwillig? Ich helfe auch beim essen! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Also diese ganz ganz großen Kürbisgewächsarten, die würde ich immer auf einen fetten Komposthaufen pflanzen...da wachsen die am besten ::) ::) ::) ::) ::)

Deine Cassabanana sieht ja richtig gut aus :P Bin sehr gespannt ob die noch reif wird ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ist nur die Frage, was ich dann mit einem mehrere hundert Kilo schweren Kürbis sollte...! ;)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Na Essen vielleicht? noch 20kg Sellerie und 100 kilo Croutons und Gewürze und anderes und das wird die größte Kürbissuppe der Welt xD
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Wie gehts deiner Cassabanana? Nach dem vielen (wiedermal) Regen sollte die ordentlich wachsen ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Den jungen Blüten tut der Regen gar nicht gut, d.h. es wird wohl bei der einen Frucht bleiben für dieses Jahr. Und der geht's gut. Arg viel weiter wachsen will die Pflanze aber scheinbar nicht. Klar, die Tage werden kürzer.
Ich werd mal wieder düngen müssen, bei dem vielen Regen... Habe zwar auch Langzeitdünger in Form von Pferdeäpfeln und Rinderdungpellets drin, aber lieber sicher gehen! ;)
Die Inkagurke nebenan hat inzwischen auch viele kleine Früchte.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ist die auch gut am Rankgitter angewachsen?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ja, das sind sie beide, wobei ich noch ein altes Juteseil eingearbeitet habe, damit sie die Kletterhilfe auch annehmen. Wäre aber wohl auch ohne das Seil gegangen.
Die Frucht der Cassabanana hängt zudem sehr geschickt, genau über einer Querstrebe, sodass die Ranke guten Halt hat, wenn mal Wind kommt.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh das ja toll, dann kann sie auch nicht abreißen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Eben! :)

Wolltest du nicht mal eine Naranjilla? (Ich weiß nicht mehr, in welchem Thread du es erwähnt hattest.) Saatgut gibt's hier:
http://chilifee.de/epages/6785a7bf-b9bd-45fa-b711-164bd13875ab.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/6785a7bf-b9bd-45fa-b711-164bd13875ab/Products/638
Ich halte mich erstmal noch zurück, habe ja auch kein Gewächshaus. Und meine anderen Nachtschattengewächse entwickeln sich bescheiden. Wobei, immerhin, die Zwerg-Tamarillo inzwischen kleine grüne Früchte hat. Die normale Tamarillo (Cyphomandra betacea) kann ich für das Jahr vergessen, da tut sich gar nichts... Und die Pepinos haben zwar ein paar wenige Blüten, aber ich glaub, ich muss sie ins Haus holen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich könnte wetten das die den Sommer mit dem vielen Regen genossen haben, wenn nicht was fehlen würde.

Das Schlimme daran ist, bei unserem Klima wird es bei sehr viel Regen im Sommer einfach viel zu oft viel zu kalt. Die warmen Temperaturen halten sich bei uns am besten, wenn wir uns abrackern müssen mit dem Gießen, weil es ewig nicht regnet. Sehe das zur Zeit deutlich bei meinen Palmen  >:( >:( >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie