Korallenstrauch (solanum psuedocapsicum)

Begonnen von Silbermolly, 09. Juni 2016, 11:14:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silbermolly

09. Juni 2016, 11:14:48 Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2016, 11:18:51 von Silbermolly
Hallo

Nachdem mein Korallenstrauch eine kurze Blühpause eingelegt hatte, wollte ich diesen Rückschnitt antesten, der seine Kugelform erhalten soll.

Rechts die Mutterpflanze:




Ich habe also einfach den Schnittabfall in ein Wasserglas hell mit Abendsonne auf ein Aquarium gestellt.
Kein Tütchen darüber gespannt, noch nicht einmal schön die untersten Blätter entfernt...

Die einzige Hilfe, die sie hatte, war, dass im selben Glas vorher bereits Ficus gewurzelt hatte.
Ich nutze immer solches Wasser, in dem bereits erfolgreiche Bewurzelungen stattgefunden haben,
und vermische es immer nur mit frischem.




Inzwischen ist selbst bei mir jetzt das Weidenwasser angekommen, in dem sich Stecklinge viel leichter bewurzeln lassen - wird ausprobiert.
Und Bewurzelung in Anzuchterde natürlich auch.

.

Der Start war sogar noch schlechter, die Mutterpflanze hatte Weiße Fliege, und war schon wirklich angegriffen.
Die kleinen Stecklinge auch.

Ca 4 von 5 Wasserglasstecklingen sind bei mir ohne Probleme angewachsen.
Beide Pflanzen haben fast ungehindert wieder mit Blüten- und Fruchtbildung weitergemacht.

Da ich der Weißen Fliege weder mit Abwaschen, noch mit einem Stäbchen in der Erde, dazu Gelbtafeln Herr wurde, habe sie jetzt isoliert und auch gespritzt. Sogar noch umgestellt auf einen einsamen Balkon in den Wind.
Auch das hat beiden Pflanzen nichts ausgemacht, bis auf die gelbfleckigen alten Blätter, die von der Schädlingsbelastung stammen.

Das Topfen direkt in den Übertopf bitte nicht nachmachen, das stammt noch aus früherer Gewohnheit und wird bereits bei jeder Neupflanzung besser gemacht.
Ich möchte ihr nur das im Moment nicht auch noch antun.

Es geht auf jeden Fall selbst im Wasserglas total leicht, man hat ein Erfolgserlebnis und die Altpflanze bleibt in Form.

Wer gleich drei Steckling relativ mittig in den neuen Topf einsetzt, erhält gleich eine buschigere Pflanze.
Relativ früher Rückschnitt verzweigt sie mehr.
Ich persönlich Kategorie Feigling schneide nie an allen Trieben gleichzeitig, sondern nach und nach.




Gruß Silbermolly