Aeonium arboreum hat alle Blätter verloren, Triebe verschrumpeln

Begonnen von kma, 24. März 2008, 00:43:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kma

Hallo zusammen,

meine Aeonium arboreum, die ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen habe, hat seit dem letzten Herbst alle Blätter verloren. Sie hatte irgendwelches Ungeziefer, welches ich (ich denke, erfolgreich) bekämpft habe. Aber seitdem hat sie sich nicht wieder erholt. Die Triebe sind an den Enden nahezu verkümmert und verschrumpelt. Es kamen auch mal wieder ein paar dünne Blätter, die sind aber nach kurzer Zeit wieder abgefallen. Die Pflanze sah sehr schön aus und ich würde sie gerne wieder aufpeppeln, habe aber keine Idee mehr, wie. Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Schildlaus

hi du,

Ich habe auch so eine Pflanze, generell einmal dazu das sie über Winter immer ein paar Blätter verliert.
Also Frage Nr 1.
Wie gießt du sie ? Verschrumpelte Bläter deuten  manchmal auf zu wenig Wasser hin. ? Aber Vosicht zu viel Wasser ist auch gift!

Du hast die Pflanze gegen Ungeziefer behandelt..? Könnte von dem Mittel etwas in die Erde gekommen sein?
Wenn Ja lieber mal in Frische Erde setzen.

Da bei meiner Pflanze gerade das Wachstum beginnt,  meine Zweite Frage:
Wie sieht es mit dem Düngen aus? Wenn du sie über Winter nicht gedüngt hast (wie man es ja auch eigendlich machen sollte) könntest du versuchen ihr eine gaaaanz schwache Lösung Kakteen dünger geben. Das sie ein wenig neue Energie bekommt?

Nun meine dritte Frage: Steht sie vielleicht zu dunkel oder zu kühl?
Ich weiß man kann  diese Pflanze über Winter recht kühl stellen. Doch dann muss die Pflanze schon gesund und kräftig sein.

Ich würde sagen du denkst über meine genannten Punkte mal nach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schildlaus :)
Ohne Worte!
;-)