Meine Efeutute treibt neu aus

Begonnen von Krischnak, 18. März 2009, 11:36:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Krischnak

Ich grüß euch!

Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier und das hat auch nen Grund.

Als ich heute morgen aufgestanden bin und mir nen Kaffee gekocht hab schau ich zufällig zu meiner Tute hoch und glaubs net....an der kahlen Ranke wächst ein neuer Trieb!

Dachte da käme nix mehr.

Ich bin dann mal auf den Schlauder gekommen und habe dann Küchenrollenpapier genommen, nass gemacht und mit Wäscheklammern befestigt.

Denkt ihr das bringt noch mehr Triebe an den kahlen Stellen?

Meine Tute ist ein Monster....sie wächst ohne ende.

Hab sie vor einiger Zeit mal hier vorgestellt und mir im Laufe der Zeit noch mehr Tuten in Ampeln in die Wohnung gehängt. Eine seht ihr auch auf den Bildern, sie hängt über der Spüle.

Freue mich auf anregungen.  ;D

Markus

Krischnak

Hat nicht jemand nen Tip für mich wie ich noch ein paar von den neuen Seitensprossen hinbekomme oder war das ne Spontanreaktion meiner Tute nur?

Timmy

Soweit ich weiß neigen Aronstabgewächse im Allgemeinen nicht so sehr viele Triebe zu bilden (weder Philodendron noch Monstera oder Efeutute)
Also wenn du den Kopf abschneidest, dann wächst seitlich ein neuer Trieb. Wenn du Glück hast noch ein Zweiter.

Aber, dass eine Tute einfach so weiter unten neu austreibt kommt bestimmt nicht so oft vor. ;)
Für mich ist das so auch logisch. Das Zeug wächst ja nunmal rasant. Und um ds starke Wachstum zu ermöglichen wird halt alle Kraft der Pflanze in einen oder selten in zwei Triebe gesteckt. ;)

Also wenn du die kahlen Stellen grün bekommen willst, dann musst du wohl neue Stecklinge in den Topf pflanzen. ;)
LG Tim