Vermehrung der Efeutute

Begonnen von oldm, 10. März 2019, 15:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldm

Moin,

Ich habe eine Efeutute und habe vor bzw. bin schon dabei, mir ein paar Ableger von hochzuziehen. Das ganze klappt jedoch nicht wie ich mir das so vorstelle.

Also, von vorne: Ich habe erste einige Ableger von der Mutterpflanze geschnitten. Anschließend habe ich die in Anzuchterde in einen kleinen Topf gestellt. Nach einiger Zeit haben die Ableger total das Blatt hängen lassen, sodass ich vermutet habe, dass sie aufgrund der noch nicht vorhandenen Wurzeln nicht genug Wasser aufnehmen können. Habe die Ableger dann aus der Erde genommen und in ein Wasserglas gestellt und nach paar Tagen waren sie auch nicht mehr so welk. Also hatten sie vielleicht tatsächlich Wassermangel? Jetzt meine Frage: Was habe ich falsch gemacht? Ich habe gelesen, dass man sowohl Ableger in Wassr als auch direkt in Erde hochziehen kann.

Habe außerdem noch paar weitere in Wassergläsern aber diese Wurzeln trotz vorhandener Luftwurzeln nicht (naja bis auf eine), aber ich frage mich warum sie einfach keine Wurzeln schlagen? Habe sie tatsächlich schon fast 2 Monate im Wasserglas auf der Fensrerbank. Ab und zu bildet sich auch so ein Flaum drauf, habe vielleicht gedacht, dasss es sich um Schimmel handelt. Woran kann es liegen, dass diese keine Wurzeln schlagen?

Naja, vielen Dank im Voraus und Lg

Achja habe bei der Suchfunktion nicht passendes gefunden, sorry, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde.
Lg

kleinezicke

Hallo oldm,

schön, dass Du hierer gefunden hast :)

ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hatte mit einer Efeutute das gleiche Problem.
Schlapp, Farbe blass, etc.
Als ich nachgeschaut habe, hatte sie fast keine Wurzel, heißt, sie hatte (warum auch immer) nicht richtig gewurzelt. Also neu bewurzeln.

Ich habe es dann so gemacht, das mindestens 2 Blätter am Strang sind und das Ende, was in die Erde soll, sollte 2 erkennbare Augen (so nenn ich den Ansatz, wo man sowas wie eine Wurzelansatz erkennt) sein.
Ich nehme dann Wurzelaktivator und gebe in jedes Loch ein bisschen rein, Pflanze mit Augen rein, zumachen.
Je nachdem mache ich auch mal (wo meine ganz schwach waren) eine Tüte drum, die ich erst wieder abmache, wenn sich ein neues Blatt zeigt.

Hat bei mir nu soweit geklappt, dass ich kürzlich in einen größeren Topf umbetten musste und kräftig sind sie nu auch.

Ich mache es aber wahrscheinlich wieder auf die komplizierte Art  ;D und es geht einfacher.

Ich nehme ganz normale Erde. Je nachdem für Kakteenerde (Sukkis) oder Grünpflanzen/Palmenerde.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Oder einfach in einer Keramikvase (= innen dunkel) erst einmal vorwurzeln lassen. Aber nicht zu lange warten mit dem Einpflanzen, am besten, wenn die Wurzeln so 2-3cm lang sind. Geht ratz fatz.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Efeutute ist wirklich sehr leicht im Wasserglas ABER - es sollte immer eine Nodie (Auge) im Wasser stehen - sonst kann sich keine Wurzel bilden..
Ich bin eher der Typ ''gleich in Erde'' aber bei der Tute bin ich schon eher für die Wasserglasmethode - hab grad eine Marble Queen in Wasser und einen Scindapsus treubii in Erde, der Unterschied ist enorm ! :-X
Liebe Grüße
Lea

oldm

meinst du mit auge die luftwurzeln? davon habe ich mehrere im Wasser, tut sich trotzdem recht wenig. kann das vielleicht einfach daran liegen, dass ich es in einem glas stehen habe und nicht in einem abgedunkelten behälter, sodass einfach zu viel licht vorhanden ist, um wurzeln auszubilden?

Daruma

Die wurzeln auch da mit der Zeit, aber in einem undurchsichtigen Behälter geht es wirklich besser. Ich nehme meist eine Keramikvase.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Ich glaub aber nicht, das es ausschließlich damit zu tun hat - ich wurzle seit jeher alles was ich finde in Glasvasen oder Gläsern ;) Ich denke mal, im Winter geht es generell schlechter - die Marble z.B treibt jetzt auch schlechter als ein im Sommer geschnittener Steckling... wenn die Pflanze mitten im Saft steht geht es leichter als im Winter wo auch die Pflanze eine 'Pause' einlegt...
Liebe Grüße
Lea

oldm

Okay, dann bin ich mal gespannt, Frühling steht ja quasi vor der Tür bzw. ist schon da, vielleicht wirds jetzt schneller gehen!