Schwertfarn

Begonnen von Ille, 30. November 2008, 21:12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ille

Hallo

ich habe eine Frage zum Schwertfarn.

Mein Freund hat eine Pflanze, die mehr braun/schwarz als grün ist. Ich würde sagen, schemeiß sie weg.

Da ich aber ein Pflanzen-Retter bin, habe ich ihm den Vorschlag gemacht, alle dunklen Triebe radikal runter zu schneiden. In der Hoffnung, dass das Farn im Frühjahr bei besserer Haltung wieder neue Triebe bildet.

Wie hoch ist da die Chance?

Ille

Rosebud

Hallo Ille, da hätte ich ein / zwei Gegenfragen:

" Wie oft wurde der Schwertfarn gedüngt,
wurde er regelmäßig gesprüht " ?
daß braucht er dringend, wegen der trockenen Raumluft.

Am besten mit kalkarmen Wasser gießen.
nicht kalt stehen lassen ( nicht unter 10° C )

Deine Chance für einen Neuaustrieb Deines Farns stehen meines Wissens gut.

Allerdings würde ich die ganze Pflanze runterschneiden, und zwar total, damit er im Frühjahr wieder fröhlich austreiben kann.

Viel Glück

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

PLATINUM2006

HI

DIE CHANCE DAS DER FARN WIEDER NEUE TRIEBE AUSBILDEN WIRD IST SEHR GUT

FARNE SIND SEHR ROBUSTE PFLANZEN WENN SIE GENUG LICHT BEKOMMEN UND DER BODEN NÄHRSCHTOFFREICH IST:

FARNE BRAUCHEN AUCH VIEL WASSWER WEIL DIE MEISTEN FARNE TROPENFARNE SIND

VERSUCHT ES MAL MIT UMTOPFEN IN NÄHRSTOFFREICHE ERDE IM FRÜHJAHR

UND DANN VIEL SPA? AN DER NEUEN GRÜNEN PRACHT

LG ::)

Kirah2110

Das hört sich hier alles sehr gut an, auch mein Farn ist braun und schwarz. Werde ihn auch mal ganz runterscheiden und sehen was darauß wird. Umtopfen ist dann auch gleich angesagt......Hm ?? oder ist das dann zu viel auf einmal für ihn ?? grübel ???


gr. Kirah

Blümchenkarin

Na, muss er denn unbedingt umgetopft werden? Ist der Topf zu klein, die Erde schon verbraucht und alt? Wenn nicht, dann lass den Farn lieber in Ruhe den der Radikalschnitt ist Stress genug.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Sharkbait

Ich habe schon seit ca. 5 Jahren einen riesen Schwertfarn der mir leider auch fast ganz eingegangen ist, mit Geduld und Spucke wird er jetzt langsam wieder. Er verträgt def. keine direkte Sonne, zu trocken verträgt er auch nicht gut, dann werden die Blätter etwas farblos (man sieht es) und er verliert auch viele Blätter und er möchte es schon wärmer haben und je heller desto besser.
Kalte Füße verträgt er garnicht, d.h. evtl. nicht auf den Fußboden stellen.
Allerdings wird bzw. wurde mein Farn nie besprüht und sah trotzdem top aus.
Idealer Platz für einen Farn ist ein beheiztes Bad.
LG
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

mammut1

Zitat von: Sharkbait am 23. April 2009, 09:25:42
..........

Idealer Platz für einen Farn ist ein beheiztes Bad.
LG


aber nur wenn auch genug licht vorhanden ist !!

Kirah2110

danke für die Antworten,
die Erde ist bestimmt noch nicht verbraucht, etwas trocken sieht sie zwar aus aber sie ist doch erst 1 Jahr alt. Welcher Dünger ist da für den Farn  am besten geeignet ??

Gr. Ulrike