Wie heisst diese Pflanze?

Begonnen von Chrisiax, 26. Januar 2009, 12:54:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo, 

weiss jemand den Namen dieser Pflanze? Clivia ........??  :-\
Die Arten sehen alle so gleich aus.

Gisela

joernhh.

Clivia nobilis, die schmahlblättrige Clivia mit einer nicht ganz so üppigen Blüte.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chrisiax

Vielen Dank, Jörn.
Wie hälst du denn die verschiedenen Arten auseinander? Clivia caulescens, robusta, nobilis.
Diese auf dem Bild hat sehr viel schmalere Blätter, als Clivia miniata. Ich hab noch ein paar, deren Blätter doppelt so breit sind, wie die der nobilis, aber genau die gleiche Blüte hat.
Ich will mal wieder viel wissen, aber ich hoffe, du weisst wie immer Bescheid.  ;)

Gruss Gisela

joernhh.

Hallo Gisela,
ich bin kein Clivienexperte und kenne C. caulescens und robusta nur aus der Literatur.
C. nobilis war füher häufger vertreten, ist jedoch durch die weitaus attraktivere minuata abgelöst worden.
Gruss Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

masdevallia

clivia miniata ist auch sehr schön..

Chrisiax

Zitat von: masdevallia am 27. Januar 2009, 12:33:28
clivia miniata ist auch sehr schön..


Die kenne ich natürlich. Aber für unseren Garten ist die robustere Clivia nobilis die bessere Lösung. Absolut zickenfrei.  ;D ;D

joernhh.

Miniata ist aber eigentlich genauso robust wie die nobilis.
Unterschiede in der Pflege, Standort etc. gibt es da eigentlich nicht.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

masdevallia

ja genua ,eben deshalb hatte ich die ja erwähnt.was die bei uns in der gärtnerei damals alles durch- und mitgemacht hat ;)
lg

Chrisiax

Das wundert mich. Anfangs hatten wir im Garten beide Sorten eingepflanzt, mehr als Platzfüller. Übriggeblieben ist die nobilis. Wir haben leider für 'Zimmerpflanzen' sehr schlechten Boden - Tonboden. Aber die Nobilis macht sich da nichts draus. Ob pralle Sonne oder voller Schatten, die wächst ganz einfach.

joernhh.

Hier auch, als Unterpflanzung mit Wurzelkonkurrenz und der Boden ist ähnlich übel. Obwohl Tonboden nicht unbedingt "schlecht" sein muss.
Eigentlich bekommt man Clivien doch nicht so richtig schnell tot, gell?
Übermässige Nässe und Fröste, sowie mehrmonatige Trockenheit können sie killen. Aber sonst?
Gruss von der Insel gen Hellas.
Jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Chrisiax

Zitat von: joernhh. am 27. Januar 2009, 15:26:41
Obwohl Tonboden nicht unbedingt "schlecht" sein muss.


Richtig, nicht unbedingt. Aber ich Trottel hab letztes Jahr versucht, in diesem Boden Gladiolen und Dahlien zu ziehen. Totaler Reinfall. Iris und die kleinen Tazetten wachsen komischerweise wieder einwandfrei.
Probieren geht über studieren.

Heute mal sonnige Grüsse in den Atlantik
Gisela