welchen botanischen namen hat diese pflanze?

Begonnen von arekkusu, 27. Januar 2009, 20:59:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

arekkusu

Hallo Forum,
ich bin neu hier. Ich besuche das Lexikon schon seit längerer Zeit, wenn ich mal Pflegetipps für meine Schützlinge brauche. Leider kenne ich den botanischen Namen von einer Pflanze nicht. Alles was ich weiß ist, dass sie mal aus irgendeinem Baumarkt mit in unsere Uni gelangte (also nichts all zu besonderes sein dürfte), und ziemlich empfindlich ist. Ich habe sie fast kahl, stand trocken, in meine Obhut genommen und wieder hochgepeppelt. Leider musste ich sie nach einem Auslandsaufenthalt ganz zurückschneiden, weil sie vergessen wurde gegossen zu werden.
Sie reagiert auf Trockenheit extrem empfindlich und schmeißt sofort mit gelben Blättern um sich. Ich finde das ein wenig widersprüchlich, aber sie tut es wirklich nur wenn die Erde trocken wird/ist, und nicht bei nasser/feuchter Erde. Vielleicht braucht sie auch wesentlich mehr Dünger? Ich hab ihr immer Stäbchen verpasst.
Sie ist inzwischen bei mir zu Hause, nachdem es Weihnachten fast wieder zu einem Kahlschlag gekommen wäre. Sie ist frisch umgetopft und ich hoffe auf eine positive Rückmeldung von ihr. Leider beginnen schon wieder die Spitzen der meisten Blätter gelb zu werden. Ich bin ein bisschen ratlos, daher muss unbedingt ihr botansicher Name her!

Für Tipps, auch zur Klasse oder Familie wäre ich dankbar. Sie ist stammbildend, aber mit Verzweigen hat sie es nicht so und trieb bisher immer genau zwei Triebe aus.

Viele Grüße,
Alex

Lantanos

Sollte eine Dizygotheca elegantissima sein.

arekkusu

Hi,
witzig. Ich hatte noch überlegt zu schreiben, dass ich nicht davon ausgehe eine Fingeraralie zu haben. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. Hier nochmal meine in der Nahaufnahme, und zum Vergleich eine Fingeraralie. Sind die echt beide so elegantissima?





Lantanos

Hm, ich tu mir da immer ein wenig schwer bei den Biestern. Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu...

Chrisiax

27. Januar 2009, 22:30:08 #4 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2009, 22:32:26 von Chrisiax
Hallo,

auch ich glaube, dass das keine Fingeraralie ist. Aber hab Geduld, wenn sie keiner unserer 'Spezialisten' kennt, dann warte auf Lila, die kennt, glaube ich, alles Grünzeug.

P.S. hast recht Horst. Ich hatte auch mal eine, das sind richtige Biester.

Robert

                    Hallo !

Das erste Bild ist eine Schefflera elegantissima , steht im Lexikon
Gruß   
       Robert

Lantanos

Das ist ein Synonym der von mir genannten.

stefan

Alles falsch, das is ne Jatropha multifida 8)
Gruß
Stefan

Lantanos


arekkusu

Jaaaa, das ist sie! Besten Dank Stefan und alle Anderen, dann werde ich gleich mal schauen, was das Herzchen so für Ansprüche hat.

arekkusu

 :-\

Ohje, ich hab die Jathropa letztes Jahr vollkommen zu unrecht zurück geschnitten. Sie hatte nur ihre Winterruhe eingelegt, und ich dachte sie stirbt mir weg. Mist, das hat man davon, wenn man nicht weiss was es ist.
Dieses Jahr hat sie seltsamerweise nicht alle Blätter verloren, welkt aber momentan noch so vor sich hin. Ich glaub viel schlimmer ist, dass ich sie gestern in einen Topf mit Drainageloch verpflanzt hab, und dann gut gemeint kräftig angegossen habe. Sollte ich sie da gleich wieder rausholen, und in trockenere Erde verpflanzen, oder lieber nur die Füße wärmen, und trocknen lassen? Habe halt Schiss wegen evtl. Fäulnis.

Alex