Clivien

Begonnen von Chrisiax, 25. Januar 2009, 17:26:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax


Hallo,

gib es hier im Forum jemanden, der sich gut mit Clivien auskennt?
Schon seit 'Urzeiten' wachsen bei uns im Garten Clivien. Sie werden recht stiefmütterlich behandelt, aber das scheint ihnen zu bekommen.
Seit ich im Forum bin, weiss ich zwar, dass es keine Clivia miniata ist, aber trotz Internetsuche komme ich zu keinem Ergebnis. Die übrigen Sorten Clivia robusta, Clivia nobilis u.s.w. sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Kennt jemand die feineren Unterschiede?

Grüsse Gisela

Andy

Hallo!
Gehen Clivien draußen nicht ein??? Auf jedenfall dürfen Clivien keine direkte Sonne abekommen, aber viel Licht bauchen sie trotzdem. Man sollte Clivien nicht drehen, weil das verhindert oder vrschlechtert die Blütenbildung. Clivien sollte man im Sommer alle 2-3 Wochen Düngen, ausser sie Bekommen die Blüte, dann sollte man sie Düngen, wenn der Stängel komplett ausgebildtet ist, sonst bekommt sie die Blüte in mitten von Blättern und das sieht nicht so toll aus. Im Winter sollte man nicht so oft Düngen. Vermehrt wird sie durch Kindel.
mfg Andreas

Docster

Zitat
Gehen Clivien draußen nicht ein???


Nicht in der Klimazone, in der Gisela sesshaft geworden ist... ;)

Chrisiax

Danke Andy,

schau mal meine Klimazone an, ich wohne in Griechenland, und hier ist es schon ein bisschen wärmer als in Germany.
Du wirst lachen, diese Clivien wachsen sowohl im tiefsten Schatten als auch in der prallen Sonne. Die Schattenclivien haben ganz dunkelgrüne Blätter, die anderen hellere. Die meisten sind ja in den Boden gepflanzt.
Auch sind es keine Clivia miniata, sondern eine andere Art, deren Blüten wie kleine Trompetchen sind.
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der die verschiedenen Arten kennt.

Andy

Aso ;D :D ;D
In der Klimazone würde ich auch gerne wohnen, bei uns ist es im moment so kalt
mfg Andreas