Clivia miniata nach Umzug

Begonnen von Jenna, 19. März 2008, 23:01:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jenna

Ich hab mal wieder eine Frage. mein Freund ist Anfang Januar zu mir gezogen. Dabei hat diese Clivie, die im Bild unten zu sehen ist wahrscheinlich Frost abbekommen. Nun würde mich interessieren, wie ich sie wieder hinkiege, dass sie auch wieder blüht etc.

markus.online

um ehrlich zu sein: da fällt mir nur biomüll ein. kannst noch 'ne weile warten, ob sich neue blätter ausbilden, aber ich habe da keine große hoffnung
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Jenna

Sieht eigentlich noch ganz gut aus zwecks neuen Blättern. Na gut, ich danke dir aber trotzdem für die erneute Antwort. Ohne dich wäre ich wohl verloren. *frech grins*

Jenna

Nur mal so: Der sogenannte "Biomüll" bringt mittlerweile neue Blätter. Entweder ich hab doch ein Händchen für Pflanzen oder es sah mit ihr doch noch nicht so übel aus. *grins* Mein Fazit: Man sollte Pflanzen niemals so schnell aufgeben. *grins*

Moclame

ja das kenn ich

meine mutter hat eine bei ikea gekauften Dracaena Sanderiana (glücksbambus) gehabt... die haben dann ja so einen trieb oben an der spirale, der wurde gelb, kein wunder wenn es zu lange im selben wasser steht (algen und so) den wollte sie wegschmeißen... ich hab den gelben trieb abgeschnitten so das nur noch die spirale da war und ihn eingepflanzt, mitlerweile haben sich 2 neue Triebe gebildet einen an der Spirale und einen unten aus der erde  ;D

also nie aufgeben  ;)

Nina

Hmmm... liebe Jenna,

wenn ich mir das Bild so anschaue, würd ich mal sagen: definitiv zu naß (klitschnaß), zu viel gedüngt (das sieht man an den kristalinen Ablagerungen), dazu kam der von dir beschriebene Kälteschaden. Daß deine Pflanze noch mal austreibt, ist ein Wunder.

Mich würde interessieren, ob die Clivie schon mal geblüht hat, seit sie im Seramis steht.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Zürihegel

Ich frage mich gerade: Worin steht deine Clivia eigentlich? Das sieht aus wie Erde mit einem Hauch von Seramis obendrauf, aber ein Wasserstandsanzeiger aus der Hydrokultur. ?? 

Das ist reine Wissbegierde (oder nenn es Neugierde), von der Pflanze selber habe ich leider keine Ahnung.   :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Jenna

Also erstmal gehört die Clivie ja nicht mir sondern mein Freund und ist schon einige Jahre alt. Da sie erst seit Januar in mein Besitz ist, kann ich es nicht hundert prozentig sagen (mein Freund ist gerade wieder mal wie jede Woche in Bayern). Ich meine mich aber zu erinnern, dass er mal ein Bild der Clivie zeigte, auf den sie blühte und sie hatte glaub damals schon Seramis. Mein Freund ist von Seramis begeistert und ich denke mal mit genug Dünger ist das auch kein Problem, sonst wäre sie wohl nicht schon einige Jahre alt. Sie ist noch von seiner Oma. Aber wie gesagt, kann ich es nicht genau beurteilen, da meine eigene Clivie grad mal ein Jahr alt ist und noch in der Erde steht, wo ich sie geschenkt gekriegt habe. Meine Clivie kann man auch in mein Vorstellungsthread sehen, steht in der Küche. Da die Pflanze von mein Freund definiiv ein neues Blatt bringt, würde ich mal nicht sagen, dass sie hin ist, sondern eher, dass sie sich wieder fängt. Das Thema Seramis ist ja ansichtssache aber klitschnass steht die Pflanze mit Scherheit nicht, sonst würde sie wohl keine Blätter bringen, da Pflanzen sowas denke ich mal schon übel nehmen. Und ich denke mal, dass meine Pflanzen oft Ableger haben und die die blühen können auch öfter blühen, spricht für meine Pflege.

gabriela

Na dann mal viel Glück....sie blüht sicher wieder!! ;)