Moose als Bodendecker ?

Begonnen von Philomela Sidhé, 29. März 2008, 14:17:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dani

@Gänsefuss!

Ja, tschuldige, das muss ich wohl überlesen haben.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Nina

Hallo Ihr Lieben,

als aller erstes möchte ich zu dem Thema nur sagen, dass Moos grundsätzlich unter Naturschutz steht (ob sich das auch auf das Moos aus Philos Dachs bezieht weiß ich nicht so genau) - generell ist es aber streng verboten Moose aus dem Wald mit zu nehmen.

Dann noch was zu den Muscheln. Ich nehme mal an, das es Salzwassermuscheln sind, denn Süßwassermuscheln sind sicher nicht so attraktiv. Bedenkt aus welchem Element diese Muscheln stammen. Da ich lange Zeit Aquarien hatte, weiß ich dass Salzwassermuscheln nicht in Süßwasser gehören, denn sie geben mit der Zeit Giftstoffe ab.

Generell handhabe ich es wie Flower, die pure Erde und sonst nix. ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Gaensefuss

Das Moos unter Naturschutz steht wusst ich echt nicht.
Aber ich kann stolz sagen das sich mein Moos, in den Topf wo ich es hatte, selbst gebildet hatte. War bei meinen sogennanten Bandbusch. Er ließ öfter Blätter fallen, die ließ ich im Topf meistens liegen.. und nach einer Zeit verrotteten die Blätterchen und es bildet sich schönen Moos. ::)

Das mit die Muscheln ist auch wieder eine Interessante Sache. Gut zu wissen.
Sonst lass ich aber auch jegliche Bodenbedeckung ;)
Nur zwei Töpfe, einmal Efeu und einmal Moos :)


Flower61

Ich hatte auch einmal diese Erdabdeckphase und habe
so etliches probiert - irgendwann schaut es dann auch
wieder unansehnlich aus....nichts ist besser als das
pure Substrat, egal ob Erde, Seramis oder Blähtonkugeln
alles andere sieht unkünstlich aus, aber da bin ich auch
erst nach dieser Phase darauf gekommen :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Philomela Sidhé

Zitat von: Nina am 30. März 2008, 10:35:03
Hallo Ihr Lieben,

als aller erstes möchte ich zu dem Thema nur sagen, dass Moos grundsätzlich unter Naturschutz steht (ob sich das auch auf das Moos aus Philos Dachs bezieht weiß ich nicht so genau) - generell ist es aber streng verboten Moose aus dem Wald mit zu nehmen.



ich hab jetzt das vom Dach  genommen, weil ich das für rech widerstandfähig erachtet habe. Das uas dem Wald währe wahschgeinlich tatsächlich zu empfindlich bei Trockenheit...
Da die Dachrinnen und -pfannen ja ehe immer abgekratzt werden, wird die sorte wohl nicht geschützt sein. Und wenn doch dann hab ichs jetzt vor der Mülltonne gerettet ;)
Ich habs jetzt mal auf die erde gelegt und angegossen (beide Pflanzen mussten sowieso gegossen werden) und schau jetzt mal ob sie weiter wurzeln....