Clivia miniata

Begonnen von Smilla, 07. Mai 2007, 13:18:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smilla

Ich hab kürzlich ein Inserat betr. eines grossblättrigen Riemenblattes gesehen. Stimmt es wirklich, dass es 2 verschiedene Sorten giebt?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

07. Mai 2007, 14:48:40 #1 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2007, 14:53:00 von Schuggel
Die Klivien umfassen etwa 4 Arten, die in Südafrika beheimatet sind. Sie werden oft als Zierpflanzen kultiviert, am häufigsten Clivia miniata , Clivia nobilis , Clivia caulescens
und Clivia gardenii.

Smilla

Ja, dass es 4 Sorten giebt weiss ich. Ich meine aber nur die miniata, ob es da eine Pflanze mit grösseren Blättern giebt. Ich hab ja selber 2 Stück davon und die eine hat auch kürzere Blätter (ca. 30 cm) als die andere (ca. 60 cm), die ist aber auch einiges älter...jetzt hab ich mich halt doch gefragt, ob es da vielleicht 2 Arten davon giebt...oder ob es am Alter liegt?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

dann ist es bestimmt das alter

Smilla

...das glaub ich langsam auch, hab jetzt rumgesucht und nichts über kleine oder grosse Arten gefunfden.

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

C. miniata hat das breitere Blatt. Mittlerweile sind viele Kreuzungen entstanden, manche mit breiteren Blätter, andere mit schmaleren Blättern. Ich habe hier eine   gelbe Clivia mit schmalen Blättern.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Danke Jörn, aber mich hat eigentlich die Länge der Blätter interessiert. Die Blühten beider Pflanzen sind gleich (orange/gelb), nur die eine Pflanze hat doppelt so lange Blätter. Kann die Kleine vielleicht eine Zwergform sein?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Die Länge der Blätter ist auch oft eine Standortfrage. Desto mehr Licht die Pflanze erhält, desto kompakter wächst sie. Meine ist eine Neuzüchtung, soviel ich weiss aus Dänemark, und hat richtig gelbe Blüten. Leider wächst sie nicht sehr kompakt. Ich finde die kurzblättrigen Sorten attraktiver.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Smilla

Ach so, mit dem Licht hat das zu tun, nun ist mir alles klar, Dankeschön.
Meine Kurzblättrige stand bisher immer recht dunkel...und die Langblättrige hab ich erst seit kurzem.

Sicher auch schön, mit gelben Blühten ::)...bei uns giebt es halt nur die orangen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens