Was ist das ?

Begonnen von kleinezicke, 24. August 2017, 15:00:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

24. August 2017, 15:00:48 Letzte Bearbeitung: 24. August 2017, 18:26:57 von kleinezicke
Ein Hallöchen in die Runde...
Ja, ich lebe noch. ^^ Aber bei uns ist derzeit viiiiel los und ein Umzug steht auch bald an.

ich brauche Euren weisen Rat..... Dehner und co wissen leider nicht wirklich, was es sein könnte. :(

Anbei einige Bildchen, besser geht die Aufnahme leider nicht.
Bisherige versuche: umgetopf, wurzeln alle gesäubert, Dünger und Blumenerde gewechselt (Rat von Neudorff), fungizied (oder wie der heißt) benutzt. War ne Zeitlang gut, nu isses wieder da.
Angefangen hat es urplötzlich letzten Winter.

Vielleicht habt ihr einen Rat, was es sein kann.... ich verzweifele noch. Musste schon 2 entsorgen.  :'(
Die nächste schon im visier  :'(

Ich danke Euch.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Amelie

Moin,

ist die Pflanze eine Clivia und tritt es nur bei dieser Pflanzenart (bzw. bei Pflanzen mit dieser Art "Riemenblätter" auf?
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

kleinezicke

25. August 2017, 08:03:06 #2 Letzte Bearbeitung: 25. August 2017, 12:15:52 von kleinezicke
Moinsen Amelie,

Ja, es ist eine Clivia (sorry, ich sehe gerade, vor lauterlauter hatte ich es garnicht erwähnt.  :-[)
Es tritt nur bei ihr auf.
Hatte sie jahrelang in "Grün und Zimmerpflanzenerde", welche ihr zu gefallen schien. Kräftige grüne Blätter.... Blüten mehrmals im Jahr.
Dann urplötzlich an alles letzten Winter.
Eine steht im SZ am Fenster, 1 im AZ und eine im WZ.
Und es fing bei allen an. Zuerst Blätter abgemacht, dann Wurzel nachgeguckt, Net durchstöbert, nix wirklich.
Dann im Dehner meinte jemand: "Evvvtl. ein Pilz oder so, aber...*pfh*"
Also Fungizid gekauft, Blätter (nach Anweisung) abgewischt und gewartet. Nicht gegossen, da war ich mir unsicher.
Eine Zeitlang ist es okay, dann kommt es wieder.

Momentan ist sie (auf Anraten von Neudorff) in Blumenerde, welche der Säuregehalt oder wie das heißt, höher ist, als bei der alten Erde. Und ich hab das gefühl, dass einige der Clivien die Erde garnicht mag - schlaffe Blätter.

War gesterm etwas kurz, sorry, aber ich bin mit meinem Latain am Ende. :(  :'(

NACHSCHUB: ^^.
Habe da was gefunden, was evtl passen könnte... waas meint Ihr?
Zudem überlege ich, meine Clivie's wieder in ihr gewohntes Bett zu geben.... die Erde mochten sie am liebsten.
Blattfleckenkrankheit

"""" Schaden durch
Blattfleckenpilze
Schadpilze aus verschiedenen Gattungen wie Alternaria, Ascochyta und Septoria, können an zumeist geschwächten Zimmerpflanzen Blattflecken verursachen. Die Pilze rufen an durch Schädlinge, Sonnenbrand, Kälte, Nährstoffmangel, Lichtmangel oder zu trockener Luft geschädigten Pflanzen, verstreut auf der Blattspreite anzutreffende, gelbliche, braune, graue, rötliche oder schwarze Flecken hervor. Die Blattflecken können in Form und Farbe variieren, sind jedoch oft dunkel Umrandet und beherbergen im Innern die schwarzen Fruchtkörper der Pilze.

Bevorzugte Pflanzen: Anthurium (Flamingoblume), Aspargus (Zierspargel), Aspidistra (Schusterpalme), Cissus (Klimme), Clivia (Clivie), Dracaena (Drachenbaum), Ficus elastica (Gummibaum), Orchidaceen, Palmae (Palmen), Rhododendron (Azalee), Senecio (Cinerarie).

Bekämpfung: Die Pflegefehler, die zu einer Schwächung der befallenen Pflanzen geführt haben, müssen beseitigt werden. Die Schadpilze können mit speziellen Fungiziden gegen Blattfleckenpilze bekämpft werden. """

Ich geb zu, ich hab es *ähm* gemobst.
*Zimmerpflanzendoktor*
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

wurm

Hallo,

es ist natürlich schwer rauszufinden, um was es sich handelt. Wenn du es genau wissen willst musst du die Pflanze im Labor untersuchen lassen .... ist natürlich zu aufwendig.

Ich tippe wie du auch auf einen pilzlichen Blattfleckenerreger. Um sicherer zu gehen kannst du diese schwarzen Zellen im Bild 2 mal aufschneiden. Befinden sich in den Zellen kleine schwarze Plättchen, sollten dies wohl Konidien (eine bestimmte vegetative Sporenform sein).
Dann solltest du alle befallenden Blätter abschneiden, jegliches tote Pflanzenmaterial entfernen (dort können Sporen drin sein), Substrat wechseln,Wurzeln ausspühlen, Topf/Untersetzer wechseln oder zumindest sauber machen. Danach die Pflanzen mit Ortiva Pilzfrei nach Anleitung behandeln oder ein anderes strobilurinhaltiges Mittel nehmen.

oder alle befallende Pflanzen entsorgen und für neuen Nachschub sorgen :)

Viel Erfolg
muh !

TropenJunkie

Hallo meine Liebe, Welcome back^^

Ich würde dann nach erfolgreicher Behandlung bzw überstandener Amputation die richtigen Pflegehinweise umsetzen. Viel wird erzählt Clivien sind einfach und unkompliziert....aber das sind 80% der Pflanzen, ein paar Jahre lang....irgendwann gehen sie alle hops, wenn man sie zwingt^^

Ich weis nicht wie groß sie sind, aber was ich sagen will ist: Sie hassen das umtopfen :D

Dann sind es mal Südafrikaner gewesen und lieben lockeres humoses aber regelmäßig gut abgetrocknetes Substrat. Und ihre Ruhzeit bzw den jährlichen Rhytmus. Denn es sind ja Amaryllis-Verwandte, also Zwiebelgewächse die alle ihren eigenen Rhythmus haben ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kleinezicke

@TropenJunkie: Thankx...  ;D
Ist immer wieder schön, zur "Familie" zurückzukehren. ^^
Hm... Okay.... ich hab langsam das Gefühl, dass die Mädels zu kleinen Zicken werden  ;)
Umtopfen ist Stress für Pflanzen jeglicher Art. I-wo hab ich das kürzlich gelesen.

@Wurm: ich habe im Laufe der Zeit (leider) einiges an "Antipilzmitteln" vorrätig.
Frage: ich hab mich bisher nicht getraut damit zu gießen.... kann oder sollte ich das zusätzlich (Blätter beidseitig damit abgewischt) machen?
Okay.... die Wurzel abgewaschen habe ich nicht  :-[ aber sie bekommen anschließend alle saubere Töpfe.
ich wasche die immer in Essigwasser aus. Allein wegen den Rändern.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

TropenJunkie

Naja Clivien sind sehr lange still und genügsam, aber ältere Exemplare finden es garnicht toll wenn man sie umtopft, dann noch bisl zu matschig und ein Gießfehler oder so und sie beschweren sich lauthals :D :D :D :D

Hab auch schon von Jahrenlangen Blühpausen gehört, wenn ältere Exemplare nicht vorsichtig umgetopft werden. Durch die fetten, weißen fleischigen Wurzeln sollte man immer einen schön großen und tiefen Topf wählen, ich finde es geht mit lockerem Kakteensubstrat (nicht der Gartencentermüll) und Blumenerde am besten ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

wurm

Hallo,

die Pflanzen nach Gebrauchsanweisung einzusprühen reicht eigentlich. Der Pflanze würde  aber eine Gießbehandlung wahrscheinlich nicht schaden (nicht ausprobiert).

Problematisch ist meistens nicht die Behandlung, sondern die nachträgliche Ansteckung der Pflanze durch verbliebene Sporen in abgestorbenen Pflanzenmaterial. Solange die Sporen nicht zum Pilz auskeimen, kann ihnen das Pilzmittel wenig schaden. Die Wirkungsdauer der Mittel ist meistens zu kurz. Nach der Behandlung können also verbliebene Sporen auskeimen und die Pflanze erneut befallen. Deshalb solltest du erst alle alten toten Pflanzenteile und Erde entfernen und dann behandeln.

Du kannst 2 Wochen nach der ersten Behandlung die Pflanzen mit einen anderen Mittel+Wirkstoff (z.B. Duaxo) besprühen. Dann gehst du sicherer, das die Behandlung auch wirkt.

... oder halt mit Blattflecken leben .... oder Kompost
muh !

kleinezicke

Gute Morgen zusammen  :D

Habe gestern noch unser Pilzfrei aus'm Keller geholt und alle Cliviablätter fleißig eingepinselt.
Die Woche werd ich schauen, dass ich die mir vorsichtig die Wurzeln vornehme.
Vorher schaffe ich das leider nicht.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen hierfür.  ;D

Und Wurm: Vielen Dank für den extra Tipp "mit anderem Mittel besprühen" - das wusste ich garnicht.  ;)
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Cassuviel

Hallo zusammen,

Ich bin erstaunt über Eure Aussagen bezüglich der Empfindlichkeit von Clivien. Ich will sie beherzigen, da ich mir ein paar Ableger zugelegt habe, möchte Euch aber von meinen Erfahrungen mit den schönen Afrikanerinnen berichten.

Bei uns zuhause gab es auch Clivien auf der Fensterbank. Viele. Zu viele nach Meinung meiner Mutter, die sich von einigen trennen wollte, schon um Platz für andere Pflanzen zu haben. Mein Vater, der sich sonst um die Zimmerpflanzen gar nicht kümmerte, war nicht einverstanden. Er nahm sich der 2, 3 Töpfe an, teilte die Pflanzen und stellte "seine" Clivien im Treppenhaus auf die Fensterbank.
Das ging immer so weiter. Sobald eine Clivia wieder mal ihren Topf gesprengt hatte, wurde sie mit einem alten Brotmesser geteilt und auf neue Töpfe aufgeteilt. Irgendwann waren alle Fensterbänke des 4-Etagenhauses mit Vaters Clivien voll. Nun befand Mutter, dass es Zeit sei etwas zu unternehmen. Ich half ihr bei etlichen Versuchen, Clivien zu killen. Sie wurden beispielsweise mit reinem Salmiakgeist gegossen. Oder mit kochenheißem Wasser. Es sollte wie ein natürlicher Tod aussehen, also einfach in die Tonne war keine Option. Es ist nicht gelungen auch nur eine einzige Clivia umzubringen.
Getopft wurden die Pflanzen übrigens einfach in Erde aus dem Hofbereich, wo ein paar Sträucher den kleinen Rasen säumten.

So sind meine Erfahrungen mit Clivia!

Ich hoffe dass meine Erinnerung Dir, kleinezicke und Euch allen, ein wenig Spaß gemacht hat. Sie mögen vielleicht Diven sein, können aber auch einstecken.

Liebe Grüße,

Berit

kleinezicke

@Cassuviel:
:o :o :o Um Gottes willen..... XD XD
Nein..... ich bin immer happy, wenn eine totgeweihte überlebt (wie kürzlich meine Monsti durch Umstellung)

Ich denke langsam, wenn ich lese (und das ziemlich oft) dass Clivia "nur" in Blumenerde gepflanzt wurde, dass ich es zu gut mit meinen meine....  :-\
Ich hab sie in "spezielle Erde" drin, weil ich denke, es tut ihnen gut. Denke mal, ich hab se evtl. *überpflegt*, sowas soll es auch geben. hm...
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

kleinezicke

So ihr lieben: Ich hatte nu keine Ruhe (komisches Bauchgefühl...) und habe gerade sämtliche Clivia aus den Pötten  geholt und war ehrlich geschockt.  :o SO schlimm sahen die Wurzeln noch NIE aus.... :'(.... teil Matschig, teils hohl. Aber sie war dabei wieder ganz viele neue Wurzeln zu bilden.
Erstmal vorsichtig mit einem Pinsel die Wurzel ausgewaschen, anschließend mit Ortiva Pilz frei eingepinselt. Bevor sie in ihre gewohnte Erde gingen, alle Pötte nochmal saubergemacht.

Morgen werd ich mir noch ein anderes Pilz frei mittel besorgen.
Was mich nur erstaunt: Es ist nicht mal einen Monat her, als ich die Wurzel nachgeguckt hab, da waren sie noch nicht so schlimm. Dann hab ich die in "normale Blumenerde" gemacht und zack....

Jetzt heißt es abwarten...  :)

Liebe Grüße  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Amelie

ich drück dir die Daumen, daß alles gut wird. Ich hab die Clivien auch seehr gern. Meine erste bekam ich
von einer Freundin zur Konfirmation, als Abpflanzer. Sie hat viele Kindel bekommen, die auch meine Kinder
als Ableger mitgenommen haben als sie ausgezogen sind. Diese erste Clivie wurde 40 Jahre alt. Dann hat sie keine Kindel mehr bekommen und nach und nach die Blätter abgelegt. Abpflanzer von ihr habe ich natürlich noch.
Welche Clivien hast du denn, wenn ich so neugierig fragen darf :-[

Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

kleinezicke

@Amelie: Natürlich..... warum sollst Du nicht fragen dürfen ?? :D
Clivia miniata, heißt die ... glaub ich. ^^
Danke... ich hab ihn vor ca. 15 Jahren als Ableger von einer Freundin bekommen... Miniformat. 2 Würzelchens dran.
Dann hat es über Jahre hinweg immer wieder den Topf gesprengt, so dass ich viele viele verschenken "musste" und Panik bekam, wohin mit all den lieben Pflänzchen.

Tja... dann letzte Winter der Knall.
Ich hab getan, was ich konnte - nu ist die Clivia an der Reihe  ;)

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Amelie

Danke für die Antwort. Deine Clivie wird es sicherlich schaffen.
Die miniata habe ich auch - ich suche noch nach einer gelb blühenden. Vielleicht begegnet mir
die ja irgendwann einmal.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen