Welche Pflanzen sind das?!

Begonnen von ct157, 07. Juli 2017, 18:47:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ct157

Hallo liebe Pflanzenfreunde und /-bestimmer :)

Da in unsere Wohnung in naher Zukunft ein samtpfotiger Mitbewohner einzieht, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal genau überprüfen, welche Pflanze sich mit ihm verträgt oder eben nicht (giftig oder nicht). Um das herauszufinden, muss man natürlich erst einmal wissen, um welche Pflanze es sich im Speziellen handelt und bevor ich dort was falsch bestimme frage ich lieber einfach nochmal nach.

Es geht um 3 verschiedene Pflanzen, habe dazu mal Bilder hochgeladen.

Dropbox-Link zu den Bildern

Es sind je Pflanze 2 Bilder.

Wenn jemand eine davon bestimmen kann, wäre das schon super hilfreich. Falls dann im gleichen Atemzug auch schon eine Katzenempfehlung gegeben wird, umso besser, aber das ist natürlich kein muss!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Grüße

matucana

Hi,

1 Senecio stapeliformis
2 wahrscheinlich Clivia miniata
3 Dracaena fragrans
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hi und willkommen im Forum^^

Die sind alle unbedenklich für Katzen ;)

Die schmecken zwar nicht, aber tödliche Giftspritzen sind das nicht,
da gibbets ganz andere Kaliber ::) ::) ::) ::)

Ich halte die Dracaena nicht für ne fragans (Helli wo hast du denn hier das 2te R her?)

Ich würde sagen es ist Dracaena deremensis, was nu genau is aber nicht wichtig, Pflege und Katzenermordungsbedenklichkeitsgrad ist der gleiche^^


Übrigens habe ich auch ne Katze und die lebt zusammen mit allerhand hochgiftigem Zeug, da würde es ihr die Schuhe ausziehen wenn sie welche hätte. Ich glaube die wissen ganz genau was man lecker zerknabbern kann und was nicht 8) 8) 8)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

07. Juli 2017, 23:30:04 #3 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2017, 23:33:07 von matucana
Zitat von: TropenJunkie am 07. Juli 2017, 21:55:16Ich halte die Dracaena nicht für ne fragans (Helli wo hast du denn hier das 2te R her?)

http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=304662

D. deremensis ist ein Synonym zu D. fragrans, s. http://apps.kew.org/wcsp/namedetail.do?name_id=304630
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

07. Juli 2017, 23:45:53 #4 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2017, 00:49:05 von TropenJunkie
Ja das die Namen Synonyme sind weis ich auch, nur sehen die beiden Kultivare unterschiedlich aus^^

Das wird als Fragrans verkauft

http://photobucket.com/gallery/user/arumgrande/media/bWVkaWFJZDo3Mjg4NzU5MA==/?ref=

und das als D. demerensis

http://www.pflanzenfreunde.com/bilder/dracaena-deremensis.jpg

Ich rätsel da schon Jahre drüber wie die das beim groß ziehen hinbekommen, dass die Blätter nicht den gleichen Habitus haben :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Lustiger weise hab ich grad gedacht Dracaena fragrans wird mit ohne r geschrieben ::)

Wie komm ich nur darauf :o
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

ct157

herzlichen Dank für die schnellen Antworten! :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob meine beiden Flammenbäume (Delonix regia) giftig sind. Die sehen so einladend aus, da wird sicher dran geknabbert..

TropenJunkie

Du hast zwei Delonix??? BÜÜÜLDER BÜÜÜDEEE!!!!!!

Woher haste sie denn? Das sind echt tolle Bäume hab sie auf Costa Rica im Hotel gesehen, bestimmt 20 StÜck ::) ::) ::)

Sind wunderschöne Bäume, allerdings brauchen die mal eben 5-8 Jahre bei guten Bedingungen bis sie Blüten bilden. Dann müssten sie schon 3-4 Meter schaffen^^

Ob du das hinbekommst?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

ct157

Ich hätte lieber sagen sollen "Flammenbäumchen", so groß sind sie natürlich noch nicht. Hatte sogar mal 3, einer ist schon verschenkt!

Habe mir vor ca. einem Jahr online ein Tütchen mit Samen bestellt und diese dann auch sogleich keimen lassen (die beiden Bäumchen sind also ca. 13 Monate alt). Hab sogar noch 2-3 Samen übrig die ich nicht gepflanzt bzw. gekeimt habe.

Die beiden Töpfe stehen am süd-west Fenster, kriegen also ordentlich Sonne ab, welche sie aber auch brauchen. Einer der Töpfe stand ein paar Monate im selben Zimmer auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters (also deutlich weniger Licht) und der ist fast eingegangen und hatte kein einziges Blättchen. Inzwischen wachsen sie aber wieder sehr gut. Sind ungefähr 40-50 cm hoch aber deutlich breiter. Weiteste Entfernung der Blätter ist so zwischen 60-80cm. Es wird also platztechnisch langsam ein wenig knapp am Fensterbrett, da die Blätter (sozusagen die Wedel) ziemlich lang sind.

Das saftige helle grün sieht jedenfalls sehr schön aus. Nachts siehts immer etwas "wild" aus, weil die vielen einzelnen kleinen Blättchen der Blätter sich aufstellen bzw. auch einfach runterhängen. Wenns dann draußen dunkler und kälter ist, werden die Blättchen dafür sehr schnell gelb und fallen ab, da kann man schon fast jeden Tag sammeln und saugen (sogar bei der geringen Größe).

Hier dann aber erstmal die Bilder: Flammenbäumchen

Und nein, ich denke nicht, dass sie jemals 3-4m schaffen werden, soviel Platz ist hier gar nicht zur Verfügung. Da muss ich in ein paar Jahren wohl oder übel zur Schere greifen und ein wenig stutzen, sonst besteht das Zimmer nur noch aus Baum :D

Habe mir die Samen damals gekauft, weil meine Eltern zuhause auch einen Flammenbaum haben (Samen kamen direkt ausm Ägypten-Urlaub) und ich den Baum kenne und schön find. Dort steht der jetzt übrigens schon mehrmals "geschnitten" (mehr oder weniger wild gewachsen, eine echte Baumform hat er jedenfalls nicht) seit ca. 17 Jahren und ist wirklich über 2m gewachsen im Wohnzimmer. Geblüht hat er all die Jahre aber nie.

TropenJunkie

Die sind wirklich toll, meinen Glückwunsch! Für 13 Monate sehen die schon recht ordentlich aus!

Wie oft düngst du denn? Die würde ich besprühen bis zum umfallen ::) ::) ::)



Tja der von deinen Eltern ist mit 17 Jahren "nur" 2 Meter wegen dem Schnitt und dann hat der nichtmal nen richtigen Baumhabitus? Da läuft irgendwas falsch!

Ich schätze mal er steht in Blumenerde....das ist glaube ich nicht so förderlich ::)

Mehr Pflege in den 17 Jahren hätten wohl ein besseres Ergebnis gebracht :P
Diese Baumart kommt ursprünglich aus Madagaskar und wurde schon in der ganzen Welt angepflanzt bzw ist dort verwildert. Die Blütezeit ist auf dem gesamten Globus mehr oder weniger die selbe, nehmlich Oktober^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

ct157

Zitat von: TropenJunkie am 08. Juli 2017, 19:25:11
Die sind wirklich toll, meinen Glückwunsch! Für 13 Monate sehen die schon recht ordentlich aus!
Wie oft düngst du denn? Die würde ich besprühen bis zum umfallen ::) ::) ::)

Also ehrlich gesagt düng ich recht wenig, sowieso nur ab Frühling und dann auch ziemlich unregelmäßig. Im Durchschnitt vielleicht alle 2-3 Wochen?! Weiß nicht genau.

Sprühen tu ich dafür relativ oft (Wasser, oder meinst du sogar mit Flüssigdüngerbesprühen?). Die sind jetzt die wärmeren Tage auch sehr durstig! Gieße auch immer erst, wenn das Substrat zumindest oberflächlich ziemlich trocken ist, dann aber auch ein guten Schluck. Müssten eigentllich sogar größere Töpfe bekommen weil sie die letzten Monate auch gut an Masse zugelegt haben, aber das trau ich mich derzeit nicht - obwohl ich sowieso nicht weiß wann dafür der beste Zeitpunkt wäre. Zurzeit stehen sie bei mir in gleichen Teilen Erde, Sand und Seramissubstrat. Das ist ne gute Mischung, recht locker, gut belüftet, schimmelt nicht und scheinbar genau das richtige für die beiden :D

Zitat von: TropenJunkie am 08. Juli 2017, 19:25:11
Tja der von deinen Eltern ist mit 17 Jahren "nur" 2 Meter wegen dem Schnitt und dann hat der nichtmal nen richtigen Baumhabitus? Da läuft irgendwas falsch!
Ich schätze mal er steht in Blumenerde....das ist glaube ich nicht so förderlich ::)
Mehr Pflege in den 17 Jahren hätten wohl ein besseres Ergebnis gebracht :P

Ja, die wurde leider falsch geschnitten. Nach einigen Jahren (hatte schon ungefähr Deckenhöhe) wurde der Baum viel zu tief komplett abgeschnitten. Jetzt ist er groß mit richtig weiten Wedeln die schon unter der Decke kleben, das ganze wirkt mit Fantasie aber eher wie eine Art Kopfweide. Die Zimmerhöhe ist halt begrenzt, weshalb der auch nie größer wird und wohl keine Blüten bekommt. Viel viel grün, das reicht wohl aus ;) Und ja, Blumenerde. Wird aber zum Glück nicht überwässert, also noch ok.
Eventuell liefer ich davon bei Bedarf mal ein Bild nach, wenn ich dran denke.

TropenJunkie

08. Juli 2017, 21:03:17 #11 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2017, 21:06:25 von TropenJunkie
Das wär lieb^^

Ich würde als Zutat noch Totholz in Form von Orchideenerde oder Rindenmulch nehmen und viel viel Lava^^ bzw Sandstein oder Blähtonbruch oder scharfen, dunklen Quarzsand.

Mit Sprühen meine ich nur Wasser. Aber ich würde denen richtig Regen anbieten, dass heißt im Sommer so oft es geht Sprühen bis es tropft ^^

Ich sprühe meine Pflanzen jeden Tag 3x früh,mittag,abends^^ ...manche Pflanzen nur überhaucht, andere dagegen richtig klitschenass^^ ...Handtuch und Sprühflasche ist eines der wichtigsten Arbeitsmittel denke ich^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

ct157

Zitat von: TropenJunkie am 08. Juli 2017, 21:03:17
Ich würde als Zutat noch Totholz in Form von Orchideenerde oder Rindenmulch nehmen und viel viel Lava^^ bzw Sandstein oder Blähtonbruch oder scharfen, dunklen Quarzsand.


Oh danke für den Tipp, da werde ich beim Umtopfen mal was verändern! Wie würde dann bei dir das Substrat-Gemisch letztendlich aussehen? Nur eines der vorgeschlagenen oder als Mischung? Mit Lavastein etc habe ich noch nie gearbeitet. Als Flüssigkultur wird das ja leider nicht gehen :D

Mal grob geschätzt... wann würdest du umtopfen?!

TropenJunkie

Also ganz ehrlich, ich topfe immer um  ::) ::) ::) ::)

Nein, ein Gemisch von allem zu gleichen Teilen und noch ein bisschen Humus in Form von Palmenerde^^

Nee nich als Hydro, schon als natürliche Lava, kleingebrochen.

Hydrosubstrat ist Blähton, keine Lava^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Helli was meinst du machen die mit den Kultivaren? Sry dass ich so undeutlich war letztens, wollte dir nich übern Mund fahren^^ ...natürlich hatteste Recht ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie