Klivie überwintern aber wie?

Begonnen von doni1294, 03. Februar 2016, 17:56:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doni1294

Hallo ihr Lieben  :)
Ich habe mir gestern eine Klivie ich vermute mal Clivia Miniata) geholt die ich gerne viele Jahre pflegen möchte. Die Pflanze ist noch jung und wird in den nächsten Monaten hoffentlich das erste mal blühen. Diese Pflanze muss ja ab etwa Oktober bis Januar überwintern damit sie dann wieder Blüten bilden kann. Im Internet steht, dass sie am besten bei ungefähr 10 Grad und viel Licht ihre Vegetationspause verbringt. Nun frage ich mich aber wie ich das machen soll... 10 Grad im Haus sind bei mir allein schon schwierig aber dann auch noch viel Licht? Wie kann man das denn machen ??? Bis dahin ist es ja noch etwas hin aber ich will mich trotzdem schonmal schlau machen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  :)

Grüße
Dominic

StefanHartwig

Moin Dominic,

das mit den Temperaturen und dem Licht ist immer eine heikle Geschichte.
Die Clivia kann aber so lange es frostfrei ist im Winter auch im geschützten Außenbereich platziert werden.
Bei Schnee und Eis muss sie allerdings wieder rein... aber wann hat es hier schon Frost. die Zeiten sind ja fast vorbei.
Meine chinesische Ulme (Bonsai) steht auch immer noch voll belaubt draußen.
Vielleicht hast du auch ein kühles Treppenhaus für die Überwinterung...

Ich kenne aber auch einige, die haben Klivien das ganze Jahr über in der Wohnung.
Allerdings ist dann die Blütenbildung gehemmt.

Bestimmt haben noch mehr hier Erfahrungen gemacht...

bis dahin,

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

doni1294

03. Februar 2016, 22:35:32 #2 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2016, 22:39:25 von doni1294
Naja also hier in Hamburg war es im Dezember teilweise sehr verschneit und hier waren teilweise -7 Grad und ich glaube das würde der Klivie nicht so bekommen :D Ein Treppenhaus haben wir leider nicht, da wir in einem Einfamilienhaus wohnen... Sogar unser Keller ist im Winter beheizt :( Der fällt damit also auch aus...
So sieht die Klivie übrigens im Moment aus.

Suee

Hm, somit fällt mein Tipp "Treppenhaus" auch schon weg...
Was ist mit Gäste-WC? Ist das auch beheizt?

Viel Spaß mit der Schönen! :)
LG, Sue :)

Daruma

Leider kann man modern gedämmte Bauten gleich vergessen. Bei uns zu Hause klappt es auch nicht mit dem Blühen. Auch wenn die Heizung aus ist, sinkt die Temperatur nur extrem selten unter 20 Grad. Passivhaus & Co. kannste gleich ganz vergessen. Jedenfalls was die Clivien angeht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Wäller-Mädchen

Ich habe meine Pflanzen zum überwintern auf dem Speicher stehen, direkt unter einem Dachfenster. Das geht seit Jahren super. Habe aber eine Klivie weil sie mir inzwischen zu groß und schwer zum transportieren ist, ganzjährig im Wohnzimmer stehen, und die blüht trotzdem regelmäßig. Ich gieße sie im Winter etwas weniger als sonst. Eine die ich erst im Herbst bekommen habe, hatte ich auch nicht weggeräumt, wollte erst mal gucken wie sie sich einlebt. Und die blüht auch gerade.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Michoa

Habe vor 2 Monaten einen Ableger erhalten. Den habe ich erstmal im Wohnzimmer stehen, damit er richtig anwachsen kann.
Im Sommer kommt er raus und im Winter auf den Dachboden. Hoffe er macht sich gut :)

btw. Im Lexikon fehlt Clivia? schon immer?

doni1294

Huhu,
Das Problem ist, dass wir im Erdgeschoss eine zentrale Fußbodenheizung und eine Zentralheizung haben... Ich glaube auch, dass im Gäste WC die Zentralheizung mit heizt. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Klivie wohl im Winter einfach im Zimmer stehen zu lassen und sie so wenig wie möglich zu gießen und das Düngen einzustellen und dann zu hoffen, dass sie trotzdem wieder blüht. Da hab ich mir ja eine feine Pflanze zum Einstieg ausgesucht.  ;D
Grüße
Dominic

Suee

04. Februar 2016, 19:23:36 #8 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2016, 19:26:18 von Suee
Zitat von: Michoa am 04. Februar 2016, 12:38:36
btw. Im Lexikon fehlt Clivia? schon immer?


Nein, im Lexikon gibt es grade Probleme... da fehlen mehrere Seiten, siehe hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=17367.0

Und an die Clivia-Seite kann ich mich ganz deutlich erinnern, wegen der Fotos!


@ Dominic: Ja, versuch es so. Vielleicht hast du ja irgendwo ein kühleres Fensterbrett, wo die Heizung nicht direkt dran steht.
LG, Sue :)

doni1294

Also nachdem ich noch einmal geschaut habe, sieht es so aus als wenn ich die Heizung im Gäste-WC doch Regeln kann. Das gute ist, dass das Gäste-WC ein Fenster zur Westseite hat, wie es die Klivie mag :D Muss nur schauen, ob ich im Gäste-WC die Temperatur auf 10 Grad runter kriege. Aber jetzt muss ich meine Kleine erstmal zum blühen bringen. ;)

Suee

Westfenster klingt doch gut!
Und vielleicht musst du sie dann nicht mal auf dem Klo blühen lassen, sondern kannst sie reinholen.

Ich habe meine Klivie letztes Jahr wieder ins Warme geholt, als sich der Blütenstängel gezeigt hat. Aber so warm habe ich es nicht, eher etwas unter 20°. Da hat sie nicht gleich einen Schock bekommen.

Noch ein Tipp: Wenn du die Blüten bestäubst, dauert die Blüte weniger lang (dann bilden sich direkt Samen). Also schön in Ruhe lassen! ;)
Und viel Erfolg!
LG, Sue :)

doni1294

Ich hab die Klivie erst vor 2 Tagen gekauft und sie ist noch jung hat also noch nie geblüht. Ich hab sie jetzt direkt in mein Zimmet gestellt an ihren endgültigen Standort, dort sind 20 Grad. Hab ich jetzt was falsch gemacht? ??? Hätte ich sie jetzt erstmal ins Gäste WC stellen müssen zum Überwintern obwohl sie noch nie geblüht hat und noch ganz jung ist quasi noch ein Baby?
Grüße Dominic

StefanHartwig

Hallo Dominic,

nein da hast du nichts falsch gemacht. Wundert mich nur, dass sie ohne Blüte in den Verkauf kam.
Vielleicht ja auch ein Schnäppchen...

Belass sie in deinem Zimmer und pflege sie. Je nach dem wie sie sich dieses Jahr entwickelt, kannst du sie ja im nächsten Jahr im Gäste-WC überwintern.
Nun werden die Tage ja auch schon wieder länger und bald beginnt sie auch zu wachsen.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

doni1294

Also teuer war sie nicht... Ich glaube nicht mehr als 8 Euro :) Sie ist wie auf meinem Bild zu sehen ja noch ganz jung die Verkäuferin meinte selbst sie haben die erst vor ein paar Tagen geliefert bekommen. Ich tippe mal es war eine der ersten die geliefert wurden. Ich werde sie jetzt pflegen ums hoffen, dass sie bald anfängt ihre Blüte zu bilden und zu wachsen. 8)

Ich habe im Internet Gelesen, dass man sie recht häufig gießen muss aber eben Staunässe vermeiden sollte. Wie finde ich am besten heraus wann ich sie gießen sollte? Ich habe sie Vorgestern gegossen und die Erde ist an der Oberfläche noch gut feucht. Sollte man sie gießen immer wenn die Oberfläche trocken ist? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein totaler Anfänger was Zimmerpflanzenpflege angeht. ;D

Grüße
Dominic

StefanHartwig

 ;D ;D

Moin Dominic,

die Menge an Wasser die eine Pflanze braucht hängt ja davon ab wo sie steht. Licht, Luftfeuchte und Temperatur bestimmen den Wasserdurchfluss.
Für Topfpflanzen ist es immer besser wenn sie nicht übergossen werden. (Wurzelfäule).
Klivien haben Rhizome, die zusätzlich Wasser speichern (für schlechte Zeiten, falls Dominic mal nicht gießen kann  ;D ;D)

Somit wird sie nicht verdursten.
Die Oberfläche des Substrats (Erde) sollte gut abtrocknen bevor erneut gegossen wird.
Du wirst schnell merken, dass auf Grund der Jahreszeiten auch unterschiedlich viel Wasser gebraucht wird.

Somit kann man bei Pflanzen nie pauschal sagen wie oft gegossen werden muss.

Hebe den Topf einmal an und "merke" dir wie schwer er ist... wenn das Wasser verbraucht ist, ist er ja wesentlich leichter...

Die "Fingerprobe" ist auch noch eine Möglichkeit. Finger in die Erde stecken und fühlen ob es noch feucht ist...


Oder aber auch ein Messgerät... siehe Bild

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...