Was fehlt meiner Yucca?

Begonnen von Blondie76, 11. April 2011, 21:35:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blondie76

11. April 2011, 21:35:48 Letzte Bearbeitung: 24. April 2011, 23:16:56 von Harald
Hallo zusammen,
bisher hatte ich mit meiner Yucca keine Probleme. Seit einiger Zeit bekommt sie so braune Flecken an den Blättern. Woran liegt das? Ist das eine Krankheit? Ich hatte sie im Winter über Weihnachten etwas ungünstig gestellt und nun steht sie unter dem Dachfenster. Sie bekommt etwas Sonne ab. Sind das Brandflecken?





Vielen Dank für die Info´s.

Lg Blondie76

jK

Hi,

das sieht wirklich nach einem üblen Sonnenbrand aus. Pflanzen immer langsam an direkte Sonne gewöhnen.

Das sieht zwar Kacke aus, wächst sich aber selber wieder aus oder Du schneidest die braunen Blätter ab.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Blondie76

Wenn das ein Sonnenbrand ist, dann muss ich sie dringend wieder umstellen. Denn sie bekommt morgens und auch über mittag Sonne durch das Dachfenster ab. Über Weihnachten stand sie an einem anderen Platz, da hat sie aber durch das Lüften über die Balkontüre eher einen Zug bekommen. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht genau, was das ist oder ob das noch die Nachwirkungen der kalten Luft ist.
Ich dachte, dass einer Yucca die Sonne nicht so viel ausmacht. Bisher hatte ich über den Zeitraum von 16 Jahren nie Probleme mit ihr und mache mir Sorgen. Ansonsten könnte ich mir nur noch erklären, dass sie die 2 Düngestäbchen nicht verträgt, die ich in die Erde bei ihr gesteckt habe. Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und werde es in Zukunft aber lieber wieder bleiben lassen.

Lg Blondie76

jK

Eigentlich sind die Yucca auch ziemlich unempfindlich was Sonne angeht und kommen gut damit klar, wenn sie sonnig stehen.
Vielleicht hast Du sie ja auch angesprüht, Wasser wirkt ja wie ein Vergrößerungsglas?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sonne gerade die letzten Wochen, tageweise doch ziemlich oft heftig gebrannt hat, hier im Anzuchtgewächshaus waren es nicht selten 40 Grad, trotz geöffneter Türe. Das ist in anderen Jahren eher selten der Fall und die Yucca hatte länger Zeit sich dran zu gewöhnen.
Ist natürlich nur eine Theorie..

Erfrierungen sehen ganz ähnlich aus, aber dafür muß es schon einige Grad Minus gehabt haben.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

Und die 2 Düngestäbchen sind ganz bestimmt nicht die Ursache! Du solltest deine Pflanzen regelmäßig düngen, woher sollen sie sonst die nötigen Nährstoffe bekommen?

Gruß
Horst

sandra

Zitat von: Blondie76 am 11. April 2011, 22:40:37
Über Weihnachten stand sie an einem anderen Platz, da hat sie aber durch das Lüften über die Balkontüre eher einen Zug bekommen. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht genau, was das ist oder ob das noch die Nachwirkungen der kalten Luft ist.


Ich weiß ja nicht, wie kalt es an Weihnachten bei euch war...?
Aber für mich sieht das nach Kälteschaden aus...ist vielleicht frostige Luft hereingezogen...?
Schneide die häßlichen Blätter ab und stell sie möglichst hell, das wird wieder!