Die ultimative Kübelpflanze !!

Begonnen von zwiebelchen, 13. Mai 2009, 10:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwiebelchen

Hallo,

ich möchte mir heute die ultimative  ;)  Kübelpflanze für meine Terasse kaufen.

Nur was?

(ich musste meine Engelstrompenzucht aufgeben wg. meinem Krabbelkind  :'()

Suche nun was ungiftiges, super toll blühendes, gross und sie soll toll duften (den Duft der Engelstrompeten war für mich immer das Sommer Highlight und pflanzentechnisch unschlagbar) - Überwintern wäre schön. Ich mag eigentlich keine Einjährigen.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
Z.
no green fingers

Docster

Also ich bin ja ein Freund der Schmucklilie (Agapanthus). Lässt sich gut im Kübel halten, überwintern, blüht fantastisch und ist in wirklich vielen, geschmeidigen Sorten erhältlich. Einzig die Frage nach der Giftigkeit kann ich leider nicht beantworten (doch das lässt sich rauskriegen). :)

Viele Grüße

Marcus

zwiebelchen

Hi Marcus,

die Blüte gefällt mir, aber ich finde die Pflanze allg. zu "stengelig"

Duften denn Lilien gut?

Giftig ist wohl nur die Zwiebel, aber da kommt man ja nicht dran.

DANKE für den Tipp, aber wohl nicht ganz mein Fall.

Gruss
Z.


no green fingers

zwiebelchen

Habe mir eine Abutilon (Schönmalve) gekauft.

Ich weiß jetzt schon, wird ein Flopp.

Die Pfanze ist nicht einfach zu halten.  Mal sehen, wie lange sie überlebt. Über den Winter bekomme ich sie garantiert nicht.

Ich suche weiter. Vielleicht wirds ja doch noch eine Schmucklilie. Die kann man aber z.Zt. noch nicht kaufen. So Anfang April.

Gruss
Z.
no green fingers

Sharkbait

http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?products_id=2254
Diese Pflanze kann ich Dir empfehlen, sehr dekorativ. Zum Duft kann ich aber nichts sagen, ich hab noch nicht daran geschnuppert und ich weiß auch nicht ob diese Pflanze giftig ist.
Übrigens Agapanthusblüten duften nicht, sind aber für mich die schönsten terassenpflanzen und auch sehr einfach in der Handhabung.


LG Harriet
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Lantanos

Nimm doch ne Buddleia davidii, die blüht fast den ganzen Sommer, die Schmetterlinge lieben sie und duften tut sie auch, außerdem ist sie frosthart. Und ungiftig  ;)

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Tja, das empfindet jeder anders  ;)

luana-delia

Ja die Schmetterlinge lieben ihn ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

zwiebelchen

Also der Schmetterlingsbusch hört sich klasse an   - Danke, muss mal schauen, wie der so in Natura (riecht) aussieht.

Die Taubenbeeren sind wohl weniger geeignet. Ich glaube sowas stecken die Krabbelkinder besonders gerne in den Mund.


Erstmal Danke !
no green fingers