Balkon-Clematis überwintern

Begonnen von Shanger, 11. Oktober 2008, 11:48:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shanger

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir im Frühjahr eine Clematis  Jackmanii superba in einen großen Blumentopf (28 cm) auf den Balkon gestellt. Dort ist sie sehr gut gediehen und hat reichlich geblüht. Die möchte ich nun natürlich gern über den Winterretten, habe aber Bedenken, dass der kleine Topf dafür nicht ausreichend ist, oder dass es generell im Kübel nix vernünftiges wird. Was kann ich machen um das gute Stück ins nächste Jahr zu retten?

Viele Grüße

Henning :)

Epi

Hi
Normalerweise sind Clematis nicht empfindlich, aber bei dem kleinen Topf würde ich schon etwas schützten oder stellst sie vorrübergehend in eine unbeheizte Garage (neben das Moped ;)  )
Ansonsten bei stärkeren Frösten mit Decke, Luftpolsterfolie o.ä. schützen. In einen größeren Topf stellen und den Zwischenraum mit Zeitungspapier ausfüttern wäre auch ne Möglichkeit.
Viele Grüße Walter

gabriela

Wie groß ist der Topf denn und steht die Pflanze wenigstens etwas geschützt?
Ich habe auch eine Clematis auf der Terrasse im Topf.
Hatte sie im Winter mit ner dicken Decke gut abgedeckt. Sie ist toll gewachsen und hat reichlich Blüten gehabt.
Wenn du willst, dass die Clematis zu ner stattlichen Pflanze ran wächst, musst du sie eh in nen recht großen Topf verfrachten ;)



Shanger

Danke für Eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich erst so spät reagiere.

Also der Topf ist so ein handelsüblicher Plastiktopf aus dem Baumarkt mit knappen 30 cm Durchmesser. Der Balkon ist im Erdgeschoss aber nicht ebenerdig sondern etwa 50 cm über dem Erdboden. Obendrüber hängt noch ein Balkon und der Topf steht auf dem Boden auf der Innenseite des GEländers das mit Kunststoffplatten verkleidet ist. Also relativ geschützt vor Sonne, Regen und Wind.

Ich möchte im nächsten Jahr auch noch einmal umziehen und da soll die Clematis dann auch mitkommen, also ist es praktischer die erst nächstes Jahr in einen dicken Kübel zu setzen, zumal mein Balkon mit 2 m² nicht sooo riesig groß ist.

Ich werde mir nun Kuschelmaterial besorgen, und die Jackmanii prima einpacken wenn die Fröste losgehen. NEben das Mopped kann ich sie nicht stellen, das steht in einer Sammelgarage, und die Nachbarn passen tierisch auf, dass da nix anderes steht als Autos und Motorräder. Wenn es hier aber so ein Winter wird wie der letzte, dann muss ich aber eher befürchten, dass sie Clematis im Januar schon wieder austreibt.

Schneide ich die nun eigentlich besser jetzt im Herbst oder doch im Frühjahr, und wie weit schneidet man so Dinger zurück? Ich habe da unterschiedliche Sachen gefunden, oder ist das so wie mit der Erkältung, die ohne Behandlung sieben Tage dauert und mit Behandlung eine Woche?

Viele Grüße

Henning :)

gabriela

Nix schneiden. Sie soll doch klettern.
Auch wenn die Pflanze jetzt trockene Äste hat, das sieht nur so aus. Da kommen im näxten Jahr die neuen Blättchen raus. So wachsen die.
Ich hoffe, dass der Winter ihr nicht zusetzt. Clematis mögen absolut keine kalten "Füße"!
Und in nem Plastiktopf...ich weiß nicht.

Mach doch wenigstens noch nen Tontopf als Übertopf drüber und dazwischen etwas kuscheliges Material:-)

Shanger

okay, das mit dem Nichtschneiden krieg ich hin. Ich finde es immer klasse etwas nicht zu tun, das macht Spaß. Ich könnte den ganzen Tag nicht ins Büro gehen, nicht aufräumen und nicht abwaschen. Ja, ich glaube das schaffe ich. ;D

Also, ich habe vorhin noch eine Holzkiste gefunden, da stelle ich den Topf rein, das isoliert ja noch etwas besser als Steingut. Dazwischen kommt dann sone Luftpolsterfolie die ich noch gefunden habe und oben auf den Topf ein alter Kartoffelsack. Aber erst wenn es denn Frost gibt. Letzten Winter hatten wir gerade mal eine Nacht in der es  -5 °C hatte, ansonsten war es immer um den Gefrierpunkt herum oder drüber. Verweichlichen will ich sie ja nun auch nicht. Ist ja schließlich eine Männerpflanze! ;D

Viele Grüße

Henning :)

gabriela

...ja, ja das kenn ich auch. Ich mach auch lieber Dinge nicht ;D
Lass dir gesagt sein, dass selbst um den Gefrierpunkt und darüber die Wurzeln leiden können.
Aber, ich denke, so ist es schon ok.
Ich hab mir letztes Jahr so ne graue Umzugsdecke vom letzten Umzug abgegriffen und sie damit zugedeckt.