Avokado und co selber säen??

Begonnen von Pflänzelfreund, 25. Juli 2011, 20:57:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pflänzelfreund

huhu Leute,

mich würd mal interessieren ob man hier in Deutschland Avokado oder Auberginen und so zeug, selbst im Garten ziehen kann? Weiß nämlich gar nicht ob das tropische Früchte sind. Glaub aber schon....
Würden die bei uns in Deutschland überhaupt Früchte kriegen?
Momentan koch ich nämlich sehr viel und gerne und unter anderem auch Auberginen oder anderes Grünzeug. Und aus dem eigenen Garten ist ja alles gesünder.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Huhu Pflänzelfreund,

Auberginen versuch ich schon seit paar Jahren mit mäßigem Erfolg in unserem Foliengewächshäuschen zu ziehen. So richtig rentabel ist das aber nicht. Hier bei uns ist wahrscheinlich einfach nicht warm genug für Auberginen. Spaß machts mir trotzdem.
Aldi hat im Frühling immer mal Pflänzchen, mit Säen hab ichs noch gar nicht probiert.

Avocado geht leicht aus den Kernen zu ziehen, ich habe sie als Zimmerpflanze. Aber im Garten und mit Früchten, keine Chance.

Gut geht Fenchel im Garten, wenn man ihn mag.

Und Artschocken hab ich auch hier und da schon hingekriegt in warmen Sommern. Die sehen halt einfach auch wunderschön aus als lila Distel.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

@ Kate MacLila Danke für die Info. Dchte mir das schon, dass es hier zu kalt ist für solche Pflanzen.

Was wäre eigentlich mit Orangen oder Zitronen bäumen? Auch zu kalt hier?
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Die Winter sind zu kalt. Ich hab seit langem eine Grapefruit, aus Kernen gezogen, die ist ein schöner kräftiger Baum geworden. Aber sie blüht nicht. Und im Winter trage ich sie in den Keller.

Meine Freundin lebt im Rheintal, wo es wesentlich wärmer ist, als hier oben auf dem Kamm. Sie hat Zitronen auf dem Balkon, mit Blüte und Früchten. Aber im Winter trägt sie ihn auch rein ins Treppenhaus.
Gruß von Kate

Pflänzelfreund

Hm wohne in Kehl, auch neben dem Rhein. Neben uns ist der Schwarzwald.
Hier ist es im Sommer auch immer sehr heiß. Ins Haus tragen würd ich sie im Winter sowieso. Aber bevor ich sowas starte wäre es halt gut zu wissen ob die Früchte überhaupt durchkommen. Ansonsten spare ich mir das lieber
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lara

Hi Natalie,

ich kenne zwei Leute, die hier (Regensburg) Zitronenbäumchen mit Früchten in ihrem Garten haben. Überwinterung natürlich im Haus in einem kühlen Zimmer.

Versuchs doch einfach mal mit den Samen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Zitronen ziemlich zuverlässig keimen. Und es macht dann echt Spaß, ihnen beim Wachsen zuzuschauen. Außer ein bisschen Anzuchterde hast du ja nix zu verlieren. ;)

Lg
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Pflänzelfreund

Ja das probier ich mal aus  :) :)
Habe mir im Geschäft neulich einen Hokaido Kürbis gekauft und Kürbise wachsen ja gut in Deutschland. Werde mir da Samen aufheben für nächstes Jahr  :) :)
Ganz liebe Grüße

Natalie

Kate MacLila

Kehl ist deutlich wärmer vom Klima als hier bei uns im Hunsrück, ich würd Dir auch Mut machen wollen.

Gruß von Kate