Auswintern von Fuchsien etc...

Begonnen von Oliviero, 03. April 2011, 09:47:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oliviero

Nachdem ich mich ehrlich nie so sonderlich um die Gartengestaltung gekümmert hatte und mir die weilbliche pflegende Hand dazu abhanden gekommen ist, muß ich jetzt selber ran.

Die Pflanzen haben den Winter im keller gut überstanden wie es scheint.

Und jetzt? Ich habe sie mal rausgestellt, nicht in die pralle Sonne.
Soll ich sie umtopfen? Oder nur düngen? Zurückschneiden? Nur die braunen oder auch die grünen Triebe?

Ich stelle der Einfachheit halber mal Fotos rein, wie sie jetzt sind und wie sie im Sommer waren.

Danke, lg Oliver

jK

Hallo Oliver,

das sind keine Fuchsien was Du da hast, sondern Pelargonien, umgangssprachlich meist als Geranien bezeichnet  ;)

Ja, die sollten jetzt zurück geschnitten werden. Also die winterlich vergeilten Austriebe abschneiden, neu getopft werden sollten sie auch jetzt.
Auf späte Nachtfröste mußt Du achten, sonst sind sie hinüber, denn Frost vertragen diese Pelargonien gar nicht.
Schau einmal hier , da ist es in Wort und Bild beschrieben und gut erklärt.

Liebe Grüße und viel Freude mit den Pflanzen.
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Oliviero

Danke mal für die Antwort;

Zitat von: jK am 03. April 2011, 12:51:29das sind keine Fuchsien was Du da hast, sondern Pelargonien, umgangssprachlich meist als Geranien bezeichnet  ;)
naja, ich meite mit den Fuchsien die in den viereckigen weißen Trögen  ;)

Zitat von: jK am 03. April 2011, 12:51:29Ja, die sollten jetzt zurück geschnitten werden. Also die winterlich vergeilten Austriebe abschneiden, neu getopft werden sollten sie auch jetzt.
Also die grünen Triebe abschneiden?

Zitat von: jK am 03. April 2011, 12:51:29Auf späte Nachtfröste mußt Du achten, sonst sind sie hinüber, denn Frost vertragen diese Pelargonien gar nicht.
Hab mir ein Min/Max-Thermometer gekauft...

Zitat von: jK am 03. April 2011, 12:51:29Schau einmal hier , da ist es in Wort und Bild beschrieben und gut erklärt.


...und bezüglich der weißen Kübelpflanzen?

Danke!

lg Oliver


jK

*räusper* .. die hab ich gar nicht gesehen ... sorry, alte, tatterige und halbblinde Frau am Pc  :D ;D

Ich habe selber keine Fuchsien, von daher kann ich Dir nur mit angelesenem Wissen dienen.

Die sollten auch im Frühjahr zurück geschnitten werden, in Form gebracht werden. Das kann man auf einmal machen oder nach und nach. Die Geiltriebe würde ich auf jeden Fall zurückschneiden und auch in neue, frische Erde topfen.
Im Herbst vor dem Einwintern schneidet man die wohl auch schon um 1/3 zurück.

Vorsicht mit dem gießen, solange noch kaum Blattmasse da ist, brauchen die nur leicht feucht zu sein, gilt auch für die Pelargonien.
Ich denke rückschnittmäßig werden Pelargonien und Fuchsien recht ähnlich behandelt.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D