Essbare Blüten

Begonnen von Suee, 19. Juni 2017, 22:39:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hey, ich weiß, es ist gerade Mode, und ich könnte alles, was ich wissen will, irgendwie ergoogeln... Aber so eine Diskussion hier find ich spannender! :D

Wie verwendet ihr denn essbare Blüten, und vor allem: welche?
Ich hab mal eine Kapuzinerkressenblüte probiert, aber die war gar nicht mein Geschmack...
Klar, Gänseblümchen in den Salat oder Joghurt streuen oder Löwenzahnhonig ansetzen geht immer irgedwie, aber hat jemand noch andere Tipps?

Und, btw, was macht man eigentlich mit Orangentagetes? ;)

Ich hab vorhin einen Artikel aus einer Zeitschrift von letztem Jahr wiedergefunden, und darin heißt es, man könne auch die Blüten folgender Pflanzen essen:
- Phlox
- Cosmea
- Petunie
- Taglilie (die seien wohl so gut zum Backen geeignet wie Holunderblüten)

Hat die schonmal jemand probiert?
Ich persönlich esse ja alles mögliche, das mir ab Wegrand begegnet, aber bei solchen Zierpflanzen ist mir das neu. :)

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! :D
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich könnte mich in frische, saubere Vogelmiere gradezu reinsetzen ;D :D :D
und Löwenzahnhonig finde ich schon seit jeher erstklassig ;D

Das ein oder andere mal hatte ich auch schon Blüten im Salat, aber was das war weis ich nicht mehr :-[
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

19. Juni 2017, 23:03:35 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2017, 23:05:35 von Daruma
Doch so einiges... Löwenmäulchen hatte ich mal auf dem Teller und ich glaube auch Borretschblüten - ist aber schon länger her. Chrysanthemen auch. Kapuzinerkresse fand ich eigentlich immer toll, man kann die auch gut in Kräuterbutter tun und das Gefäß unten mit den Blüten auslegen und dann stürzen. Die Blüten vom grünen Meerrettich landen auch gern mal als Deko auf dem Teller. Die Blüten vom Bärlauch habe ich auch schon mal als essbare Deko einer Bärlauchsuppe genossen. Taubnesselblüten haben wir als Kinder direkt am Wegesrand gefuttert. Holunderblüten sind ja ein Klassiker.

Es gibt übrigens Esschrysanthemen, von denen die Blätter ein hervorragendes Wintergemüse abgeben. Und übergebrühte Hosta-Blätter hatte ich auch schon als Salat, wurden als solcher im Supermarkt verkauft. In Japan landen zum Beispiel auch nicht ausgerollte Farnblätter und die Austriebe der Aralia cordata sowie die Wurzeln der Großen Klette sehr vorteilhaft auf dem Teller. Zum Verdruss der betroffenen Garteninhaber haben wir früher übrigens auch an Fichtentrieben geknabbert.

Ich habe auch eine Gewürzmischung für Salat, in der Blüten sind, ich mache da oft Ofenkartoffeln mit.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Gott Daruma du bist ja ne richtige Feinschmeckerin! Klingt sehr lecker!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Petunie ist mir übrigens auch neu. Müsst ich mal probieren....
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Taubnesseln ess ich heut noch. :)

Von Petunien sehen die Blätter eig auch richtig lecker aus, oder? Hab dieses Jahr selbst welche angezogen und würd am liebsten reinbeißen. ;) Aber blühen tun sie noch nicht.

Weiß jemand was von Phlox? Das hat mich ziemlich gewundert.

Ui, Farne, ich dacht die wären (großteils) giftig...
Und große Klette haben wir massenweise bei meinem Bruder im Garten (auch wenn sie da net hinehört...) Wollt ich schon lang mal versuchen.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Das hab ich auch schon gehört das die Inder da voll drauf stehen!!! Aber auch auf vieles anderes was wir als Unkraut abtun wird dort sogar gezielt angebaut wie zb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beifu%C3%9F
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

20. Juni 2017, 01:33:56 #8 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2017, 01:35:42 von Daruma
Ja, Beifuß isst man in Japan auch und man kann ihn auch ins Badewasser tun, das wird da auch gemacht. Beides sehr nett.

Um gestampften Reis gewickelt gibt es dort auch Blätter der japanischen Eiche oder gedünstete Kirschblätter. Die Eichenblätter kann man nicht mitessen, aber beide geben dem Reis einen ganz wunderbaren Duft, aaaah, mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

Bei dem Farn handelt es sich anscheinend um Matteuccia struthiopteris. Das ist zusammen mit Austrieben der japanischen Pestwurz und der Aralia elata (oder cordata? Müsst man noch mal checken...) ein beliebtes Frühjarsgemüse, das in bergigen Gegenden gern serviert wird. Ach ja, und die Austriebe vom Bambus natürlich auch, und die haben wirklich nix mit dem Zeug zu tun, das man hier beim Chinesen vorgesetzt bekommt. Bei dem Bambus muss man erst die Bitterstoffe rausziehen, die ganzen anderen Sachen habe ich noch nie selbst gesammelt oder roh gekauft, ich kann mir vorstellen, dass die auch vorbehandelt werden müssen.

Ach ja, und man isst auch ganz stinknormale Rapsblüten, meist bevor sie so richtig aufgeblüht sind (also als Knospen). Wenn man keine Angst vor Pestiziden hat, kann man die hier also einfach von einem Feld mopsen und kurz blanchiert in den Salat tun. Sehr lecker ist das auch in Kombination mit geriebenem Sesam. *mjammm!*

ICH.
HAB.
HUNGER!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Bei der Klette musst du die Wurzel ausbuddeln, die haben über 1m Pflanwurzel und werden in Japan mit einem kleinen Bagger geerntet. Dann kann man sie mit einem Sparschäler schälen und entweder diagonal in Scheiben oder irgendwie in Schnipsel schneiden und kochen. Gut ist die Kombi mit Möhre und Sesam. Falls du das ausprobieren möchtest, findest du dort ein typisches Rezept: http://www.japanesecooking101.com/kinpira-gobo-recipe/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ob das die Konsistenz hat wie unser Grüner Spargel? Dann kann ich mir das sehr gut vorstellen!!!

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://fthmb.tqn.com/hnKpy_s4x_CDpBwFJrjjeITh18c%3D/3008x2000/filters:no_upscale()/about/Saute-ed-Fiddlehead-Ferns-57d486f75f9b589b0a8bcfc8.jpg&imgrefurl=https://www.thespruce.com/all-about-fiddlehead-ferns-2217471&h=2000&w=3008&tbnid=qemDLansA6eBjM:&tbnh=133&tbnw=200&usg=__eLf5BGpr2HN4YglNlnOV8O8BJWY=&vet=10ahUKEwij-Nus_crUAhWJ5xoKHWlmAIYQ_B0IzgEwCg..i&docid=k4VdF2OcZjDKPM&itg=1&sa=X&ved=0ahUKEwij-Nus_crUAhWJ5xoKHWlmAIYQ_B0IzgEwCg&ei=ElNIWaOnJonPa-nMgbAI
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Oh danke für das Rezept ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Hm, unter dem Aspekt habe ich den Farn noch nie gegessen... Er ist auf jeden Fall filigraner.

Ach ja, Artichocken isst man ja auch, sind ja eigentlich auch Blüten...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Ach na ebend! Ich liebe Artischocken^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

*Frangipani*

ich nehm ganz gern die Lavendelblüten, wobei das ja nicht wirklich spektakulär ist.
Veilchen kann man auch essen....