Heimisch vs. Exoten

Begonnen von Salamandre, 10. April 2017, 12:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

.............und schön kräftig mit Glitzerspray besprüht - genau wie letzten Winter die Amarylliszwiebeln! ;D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Wenn die Kunden wüsten was man daraus für tolle Bonsais machen kann und was die Christsterne eigentlich brauchen würden die alle zuschlagen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu

Ich habe Üüüübermannshohe Christsterne in Marokko gesehen - die waren herrlich! :D 8)

Bonsais sind für mich Krüppel. Also, jedenfalls absolut unnatürlich und nicht akzeptabel.
Aber - auch das ist Geschmackssache.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Also so richtige Bonsaikultur gefällt mir auch nicht. Aber wer will schon einen Mannshohen unbeherschbaren Christstern haben? Die werden 6 Meter und mehr^^ Da muss man schnitttechnisch eingreifen und dass macht ihn in gewisser Weise zu einem Bonsai!

...So war das gemeint^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

12. April 2017, 00:44:13 #19 Letzte Bearbeitung: 12. April 2017, 00:46:40 von Salamandre
@ marcu: Ich kann mit Bonsai oder Spalierbäumen auch überhaupt nichts anfangen, ich find das immer etwas verstörend. Wobei die Feston-Allee, die ich mal in Meck-Pom gesehen hab, zwar keine Ausnahme bildete, aber irgendwie war die auch schön bizarr.
Aber ja, Geschmackssache halt.

Daruma

Ah, Bothmer... Ja, die ist einmalig. Muss ein irrer Aufwand gewesen sein.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Salamandre

Für den Mensch oder für die Bäume?  ;D
Wer noch nie dort war, hier ein paar Bilder, die ich da im Ostseeurlaub gemacht hatte. Leider sieht man darauf nicht recht, wie die Bäume sich berühren, als würden sie sich die ausgestreckten Hände reichen.





Aber back to the "roots", sprich dem Thema, sich lieber verstärkt heimische Pflanzen in den Garten zu holen.

marcu

Man sieht kaum noch Mehlsäcke - kennt Ihr die?
Als Kind habe ich die oft gesehen, standen oft an Kuhweiden, haben Früchte die den Hagebutten ähnlich sehen - aber kleiner sind.
Sie sind essbar - sehr mehlig, und mir haben die nicht geschmeckt.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Ne, jedenfalls nicht unter dem Namen.... Weißt du, wie die auf Wissenschaftlich heißen?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Würde mich auch interessieren!!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

14. April 2017, 03:26:25 #26 Letzte Bearbeitung: 14. April 2017, 03:28:43 von TropenJunkie
Ohh ich glaub ich weis was du meinst!!!! Aber ich weis den Bot. Namen nicht :'( :'( :'(

Aber das das essbar ist wusste ich nicht. Sorbus glaub ich nicht. Die sind nicht essbar bzw schmackhaft :D :D :D

Das lösen wir noch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Es gibt viele essbare Sorbusarten, das könnte es durchaus sein! Hab letzten Herbst alle durchprobiert, die hier so wachsen. ;) Mehlbeere, Elsbeere und Speierling. Bis auf die erste sind die sehr selten geworden!
LG, Sue :)

Daruma

Ah, Mehlbeere, wenn es die ist, die gibt es hier. Vogelbeeren gibt es hier ohne Ende. Da habe ich in Mischung mit Apfel sehr leckere Marmelade draus gemacht. Man muss allerdings mit dem Apfel beginnen und die Vogelbeere langsam und vorsichtig zugeben. Und von vornherein beim Sammeln drauf achten, dass es nicht die kreuzbitteren sind, sondern vorher mal probieren. Vogelbeeren sind durchaus essbar und die Gefahr, dass man so viele isst, dass es gesundheitsschädlich wirkt, ist denkbar gering...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Oh, die Vogelbeere hatte ich ja ganz vergessen! :-[ Dabei hab ich sogar eine im Garten.
Aus denen mach ich manchmal Gelee, pur. ;) Ich mag diesen herben Geschmack!

Genau, das Gift wirkt erst nach ca. einer Handvoll Beeren, und roh schafft das kein Mensch! Wenn doch, bekommt er halt ein paar Verdauungsstörungen.^^ Und durch Erhitzen wird es unwirksam.
Echt schade, dass die Eberesche so 'nen schlechten Ruf hat...

Hm, dass es da eine besonders bittere Sorte geben soll, höre ich jetzt schon zum zweiten Mal. Kann man die noch irgendwie anders unterscheiden?



Speierlinge sind übrigens ein Hochgenuss! Nur niemals pflücken, sondern vom Boden aufsammeln - wenn sie aussehen wie verfaulte Miniäpfel. ;)
LG, Sue :)