Drachenbaum - zu viel oder zu wenig Wasser

Begonnen von crisul61, 06. August 2008, 16:37:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Probiers mal aus! In dunklen Gefäßen wurzeln die pflanzen wesentlich schneller, ich nehme an, dass das die Induktion beeinflusst (in der Erde ist es ja auch dunkel). Eine wissenschaftliche Begründung hab ich nicht parat, leider.

Rafael

Ohne Drazäne kann ich das schlecht ausprobieren, aber gut zu wissen (vielleicht haben meine Chlorophyten deswegen so lange gebraucht zum Wurzeln) ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Bei der Gelegenheit fällt mir ein Tipp ein, den ich vor kurzem gehört habe:

Einige Weidenzweige für 24 Std. in Wasser stellen und dann entsorgen. In diesem Wasser bewurzeln Stecklinge ebenfalls wesentlich schneller. Vermutlich wirkt die Salicylsäure als Bewurzelungshormon. Stattdessen hilft auch ST nach Vorschrift verwendet, hab ich selbst noch nicht getestet, da ich viel zu wenig vermehre.

Rafael

Na so ein Zufall, dass der einzige Baum in unserem "Garten" 'ne Weide ist ;)

ST?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

SuperThrive, ein Auxin auf Naphthylessigsäure (1-)-Basis plus ein paar dutzend Spurenelementen und Vitamin B1.

Rafael

Öh, das klingt mir zu sehr nach Apotheke, aber das mit den Weidenzweigen werd ich wohl mal ausprobieren ;)

Danke für den Tip!
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

ZitatProbiers mal aus!


Also ich kann das bestätigen, habe das mal mit den Chlorophytum-Kindeln probiert, die im Wasserglas haben ewig gebraucht, während welche im dunklen Gefäß schon wucherten.

Rafael

Und das sagt ihr mir just, wo meine endlich! bewurzelt und eingetopft sind. ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

Habe nun vorgestern mal gewütet und eine meiner Dracaena und und die meiner Mutter beschnitten. Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht :-P Nicht, dass ich nachher noch der Pflanzenmörder hier bin :-P

Lg
Marie

Lantanos

Ja, berichte mal! Auf Fotos sind wir natürlich auch gespannt...

Panaque

Soooo nun zeigen sich die ersten Anzeichen: Die neuen Triebe werden bald zu sehen sein denke ich!!


Panaque

Hab gerade entdeckt, dass die Stammstücke echt super austreiben. Hätte ich garnicht erwartet.

Lg
marie

Dmorchen

Hallo,

als ich Urlaub im August hatte, habe ich meinen Drachenbaum auch zu Tode gegossen. Das war er eben nicht gewöhnt. Ich habe auch viel im Internet gelesen, denn einfach entsorgen wollte ich die Pflanze nicht. Ist ja schließlich Schatzis Pflanze. Jedenfalls hab ich sie dann gekürzt und in irgendeine Ecke gestellt, ab und zu mal gegossen. Schließlich kamen auch beim Gießen Fliegen aus der Erde. Also entfernte ich letzten Samstag die komplette Erde und siehe da, aus den Haupttrieben kommen neue. Somit hab ich ihr noch eine Chance gegeben. So freut man sich sehr auf seine Pflanzen, wenn aus denen doch noch was wird.

PS: Wenn es nach Schatzi gegangen wär, wär sie schon längst im Müll gelandet.

Ein schönes WE wünscht
Dmorchen

Rafael

Zitat von: Lantanos am 14. August 2008, 18:21:54
Bei der Gelegenheit fällt mir ein Tipp ein, den ich vor kurzem gehört habe:

Einige Weidenzweige für 24 Std. in Wasser stellen und dann entsorgen. In diesem Wasser bewurzeln Stecklinge ebenfalls wesentlich schneller. Vermutlich wirkt die Salicylsäure als Bewurzelungshormon. Stattdessen hilft auch ST nach Vorschrift verwendet, hab ich selbst noch nicht getestet, da ich viel zu wenig vermehre.
So, ich habe das jetzt mal getestet, wenn auch via Radikalkur: Weidenzweige und Wasser in den Mixer, die entstandene Brühe gut ziehen lassen, festes Zeugs rausfiltern.
Das Ganze dann in ein dunkles Gefäß und Stecklinge rein.

Im Test:
Epipremnum pinnatum 'lime'
Chlorophytum comosum 'variegatum'
Philodendron scandens
Dieffenbachia 'compacta'

Also fast alles leicht zu bewurzelndes Zeugs.

Nach ca. einem Monat bewurzelt:
keine

Ergebnis: der Philo war ein Nachzügler, seine beiden Geschwister hatten in reinem Wasser und im Glas längst Wurzeln und Triebe entwickelt, daher scheint das Weidenzeugs sich eher negativ auszuwirken. Vielleicht zu hohe Konzentration? Für jedes Mal "Wasserwechsel" bei den Stecklingen habe ich die Flasche mit reinem Leitungswasser nachgefüllt, so dass sich die Konzentration kontinuierlich verringert hat. Jetzt  ist das Zeug noch leicht grünlich. Soeben habe ich drei Tradescantia-(oder Callisia-)Stecklinge als neue Kandidaten eingesetzt, man will ja doch wissen, ob an der Geschichte nicht doch was dran ist.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

neuester Stand  ;) Ist aber nur eine Pflanze, die andere ist noch nicht ganz soweit,dafür habe ich bei der, aber schon die bewurzelten Stecklinge unten mit reingepflanzt. Sie sehen nach einer Woche auch immernoch frisch aus.

Lg
Marie