Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist?

Begonnen von Sonni, 31. Dezember 2007, 19:46:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonni

Hallo, in die Runde!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit ab und zu mit und habe auch schon einige tolle Tipps mitgenommen. Ist echt ein tolles Forum! Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet, weil ich zu Weihnachten eine Pflanze bekommen habe, wo leider kein Schildchen mit dem Namen dran ist.

Dementsprechend kann ich auch nicht rausfinden, was die Pflanze für Ansprüche an Pflege und Standort stellt. Kann mir da jemand helfen?

Danke und sylvesterliche Grüße
Sonni

Rosebud

Hallo Sonni, erstmal sei Willkommen hier im Forum und einen guten Start ins Jahr 2008 .   ;D ;D

Zu Deiner Frage:
Von dem Blattgrün Deiner Pflanze könnte es eine Azalee sein, als Bonsai gezogen/gestaltet.

Aber sicher bin ich mir da nicht. Evtl. kommt ja noch jemand, der sich da besser mit auskennt.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ist das nicht Ficus microcarpa, diese 'Ginseng'-Sorte aus dem Baumarkt?

Rosebud

01. Januar 2008, 03:03:42 #3 Letzte Bearbeitung: 01. Januar 2008, 03:10:50 von Rosebud
Hallo Horst und Sonni,

Prosit Neujahr und...

meinst Du evtl. diese hier ?? ;D ;D oder diese hier, bitte, ganz nach unten scrollen   



Die sind aber, glaube ich, identisch, was den Stamm anbelangt.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

fanny

hallo Sonni!

schau mal ist das dieselbe die ich habe?
mir sagte man nämlich das sei eine abgewandelte art eines gummibaumes ??? aber fiscus wie horst es sagt finde ich persönlich wahrscheinlicher

Sonni

Zitat von: fanny am 01. Januar 2008, 13:03:02
hallo Sonni!

schau mal ist das dieselbe die ich habe?
mir sagte man nämlich das sei eine abgewandelte art eines gummibaumes ??? aber fiscus wie horst es sagt finde ich persönlich wahrscheinlicher


Ja, sieht sehr ähnlich aus, bei Deiner ist der "Stamm" allerdings länger, aber vielleicht kommt das bei meiner auch noch. An ficus dachte ich wegen der Blätter auch spontan, als ich sie bekommen habe. Ich hatte das mit den großen "Wurzeln" aber noch nie gesehen.

Frohes Neues Jahr an alle!
Sonni

Sonni

Hallo Lantanos und Rosebud,

danke für die Info/die Links. Das scheint sie zu sein.

Habt Ihr Erfahrung mit der Pflege/dem Standort. Nach der Beschreibung in den Links scheint sie ja nicht so empfindlich wie die benjaminis zu sein, oder?

Viele Grüße
Sonni

Lantanos

Schau mal ins Lexikon, da steht über die normale Form des Ficus microcarpa einiges. Bei deinem Pseudo-Bonsai solltest du allerdings die beengten Wurzelverhältnisse beachten - nie austrocknen lassen, die Tauchmethode hat sich gut bewährt, unbedingt darauf achten, dass keine Staunässe entsteht und für erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen. Wie du deinen Kleinen artgerecht bonsaist, kann dir sicher jemand anderes genauer erklären.

Gruß
Horst