Grünlilie

Begonnen von Andrea, 18. August 2007, 22:46:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andrea

Huhu,

meine Grünlilie blüht  - JUHU!!!

LG Andrea

Rosebud

Hi Andrea, meinen Glückwunsch,

es ist doch immer wieder ein Wunder, nach all' der Pflege und Wartezeit, dann so fragile Blütchen zu sehen...

Ich hatte früher auch solch eine und werde sie  mir auch wieder anschaffen.
Und dann kommt sie in den Zimmerbrunnen als Hydrokultur.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

ozeanblau

Andrea...

ich habe meine Grünlilie schon immer in Seramis und sie wächst und gedeiht und beschert mir immer wieder wahre Berge von Ablegern  ;D


Zimmerbrunnen, -nebler hab ich auch, so fünf würde ich sagen  ;D ...

verbessert die Luft für mich und meine Pflanzen....  ;D
Herzliche Grüße
Annette

Die Blume ist das Lächeln der Pflanze (Peter Hille)

alida

Nun hab ich diesen älteren Thread gefunden und bin auch sehr dankbar dafür. man sagt ja eigentlich immer, dass grünlilien perfekte Anfängerblumen sind.  Naja, ich hab jetzt eine geschenkt bekommen (allerdings mit weißem streifen in der Mitte) und die hat jetzt die ersten Kindel. Muss ich da ein wasserglas drunterstellen oder kann ich die einfach so hängen lassen? Ab welcher Größe mache ich sie dann ab zum wurzeln?

Ich freu mich schon auf Antworten,
liebe Grüße,

Alida

Andrea

Hi Alida,

meine Grünlilien treiben derzeit auch viele Kindel aus, das macht Freude  :D

Ich schätze mal, dass es sich bei Deiner um die 'Chlorophytum comosum 'Variegatum' handelt, schau mal im Lexikon ;)

Ein Glas brauchst Du nicht unter die Kindel zu stellen, wann Du die abmachst, bleibt Dir überlassen, natürlich kannst Du sie auch dranlassen.
Je älter und somit auch größer die Kindel sind, desto widerstandsfähiger sind die auch. Oftmals bewurzeln die Kindel noch an der Mutterpflanze.

LG Andrea

TamuTado

Hallo,

Grünlilien können eigentlich gar nicht ertränkt werden, viele Aquarianer/Terrianer benutzen sie als Wasserfilter. Bei mir "hängen" sie auch einfach auf einer Seite des Aquariums und wachsen wie doof. Na ja das Wasser ist weich, warm und immer leicht gedüngt. Allerdings bleiben die Wurzeln kleiner als bei eingetopften, wahrscheinlich weil sie immer mitten in ihrer Nahrung stehen?

alida

Ich habe die Kindel jetzt dran gelassen - das sieht wirklich sehr hübsch aus. Wenn sie etwas größer sind, werde ich mehrere zusammenpflanzen. Der Mutterpflanze scheine die Kindel wirklich nichts auszumachen, ich dachte immer, die nehmen zuviel Kraft weg,

liebe Grüße,

Alida

Andrea

Hi Alida,

jedem gefällt es halt anders ;)

Habe bei meiner Grünlilie die Kindel auch drangelassen, werd sie erstmal Kraft über die Mutti tanken lassen  :D
Wasserbedarf ist wesentlich höher, aber sonst ist das kein Problem

In der NatÜr kommt ja auch niemand und macht die Kindel ab ;)

LG Andrea