Vielleicht hat jemand etwas für mich?

Begonnen von Gallybaer, 03. Mai 2007, 22:57:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gallybaer

Hallo!

Ich bin absolut neu in der Pflanzenwelt. Habe mir gestern einen Drachenbaum gekauft und der würde sich sicherlich über einen Freund freuen... ;) Vielleicht hat ja jemand etwas für mich.

Gruß
Daniel

hildegard

Hallo Daniel! Schwierig - hier richtig zu antworten. Was hättest Du denn gerne? Diverse Wurzelschösslinge habe ich schon, allerdings für Freilandpflanzen - ob Dir das weiterhilft und Deinen Wünschen entspricht? Hibiskus in weiss und rot, Korkenzieherhasel, Ranunkel und einiges mehr, wovon ich aber den Namen nicht weiss, könnte ich anbieten. Aber wie gesagt, das sind Schösslinge von Freilandpflanzen..... noch schwieriger - wie verschicke ich die - ohne Schaden anzurichten?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Gallybaer

Hallo Hilde!

Erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich brauche leider etwas für geschlossene Räume. Der Drachenbaum gefällt mir seht gut und ich würde gerne etwas ähnliches dazu stellen.

Saludos
Daniel

Nina

Hallo Daniel,

erstmal herzlich willkommen hier ;)

Schau doch mal im Lexikon was sich sonst noch so anbietet und deinem Geschmack und den Gegebenheiten deiner Wohnung entspricht. Man kann sogar sich über Fotos im Lexikon durch das gesamte Alphabet arbeiten.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Gallybaer

Hallo Nina!

Mir ist heute morgen der (oder die?) Mangifera indica / Mangobaum aufgefallen. Wenn da jemand was kleines übrig hätte, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten werde ich mal den Obsthändler meines Vertrauens aufsuchen... ;-)

Saludos
Daniel

gabriela

Mangooobaum??
Du wolltest doch was fürs Zimmer!!
Na da wärste mit der Korkenzieherhasel von Hilde noch besser bedient!!

Lass die Finger davon...er überlebt es nicht.

LG
Gabriela

Nina

Hallo Daniel,

Ich hab hier mal gelesen, das dieverse Chilipflanzen leicht in der Wohnung zu ziehen sind. Also wenn du auf etwas scharfes stehst.... ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Gallybaer

Hallo Gabriela!

Ich kenne Mangobäume auch nur aus dem Garten aber hier im Lexikon habe ich dann folgedes gelesen: "Der Mangobaum wird in Indien und Burma 30, selten sogar 40 Meter hoch. Da Mangos aber eher langsam wachsen, eignen sie sich dennoch als Zimmerpflanzen." Ich habe 2 Jahre in Nicaragua gelebt und dort konnten wir in Mangos aus dem eingenen Garten baden. :-) Das war aber erstmal auch nur eine Idee...
Wie zimmertrauglich ist denn die Korkenzieherhasel?

Saludos
Daniel

Nina

von mir kannst du  Crassula ovata (Syn.  Crassula argentea, Crassula obliqua, Crassula portulacea) haben. Habe erst sieben Ableger gemacht und die sind ziemlich leicht zu pflegen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Hi Daniel!
Eine Korkenzieherhasel ist auch nicht fürs Zimmer geeignet.
War nur ein Scherz von mir.
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass tropische Pflanzen, die z.B. aus Kernen und Steinen selbst gezogen werden, bei uns keine Überlebenschance haben.
Es werden ja in der Regel meterhohe Bäume oder Sträucher, die ein großes Gewächshaus und dememtsprechende klimatische Bedingungen brauchen.
Das kannst du zuhause alles nicht bieten.

Frage an alle:
Kann ich von meiner Euphorbia tirucalli ein oder mehrere "Zweige" abschneiden, und an Daniel verschicken?
Wenn ja, bitte ich um chirurgische Anweisung, falls Daniel was davon will!

LG
Gabriela

Nina

Hallo gabriela, dann hat Daniel ja bald mehr Pflanzen als ich  ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

hildegard

Die Korkenzieherhasel ist ein sehr langsam wachsender Strauch. Ob er im Zimmer auch Früchte (Haselnussen) trägt ist mir unklar, aber natürlich weiß ich nicht, ob er die Blätter im Herbst im Haus auch abwirft, oder "immergrün" bleibt. Ist auf jeden Fall ein sehr bizarres aber wunderschönes Gewächs.
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Diddl

Zitat von: gabriela am 04. Mai 2007, 16:49:01


Frage an alle:
Kann ich von meiner Euphorbia tirucalli ein oder mehrere "Zweige" abschneiden, und an Daniel verschicken?
Wenn ja, bitte ich um chirurgische Anweisung, falls Daniel was davon will!

LG
Gabriela



einfach abschneiden und in Warmes Wasser halten damit der Milchsaft aufhört zu laufen und dann kannst die problemlos versenden.


Ich habe einiges hier rumstehen:

Chlorophytum comosum
Philodendron selloum
Strptocarpus hyp.
Sanseveria trifasciata
Rhipsalis baccifera
Ficus elastica (allerding gerade bewurzelte Stammstecklinge)
Tradescantien

also wenn du an was interesse hast einfach ne PM schreiben.

diddl

gabriela

Und kann ich die abgeschnittene Seite dann auch mit heissem Wasser "verkleben"?

Also Daniel, wenn du davon was willst, http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=358
bitte auch ne PM schreiben!

LG
Gabriela

bamboo666

Sonst kann man viele Zimmerpflanzen ja auch für relativ kleines Geld in Gartenmärkten, notfalls bei Aldi kaufen. Probieren geht über studieren...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort