Was hab ich da?

Begonnen von milaja, 28. August 2011, 06:44:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juvina

06. September 2011, 16:48:31 #15 Letzte Bearbeitung: 06. September 2011, 16:58:05 von Juvina
Hallo!

Also eine Grünlilie ist das sicher nicht. Eine Grünlilie hat eine ganz andere Blattstruktur und außerdem keine gezackten Ränder!

Von der Färbung der Blätter her, hätte ich auch auf einen Aloe vera getippt, aber auf eine sehr, sehr durstige.....

Nachtrag: Was haltet ihr von der "Cordyline australis"? Kann aber ned sicher sagen, ob die Ränder gezackt sind....
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Canis

Hallo milaja,
Ich habe einmal zum Vergleich Fotos von einem Aloe-Kindel gemacht, welches grade etwas mitgenommen aussieht. (Sonnenbrand, anscheinend noch nicht genug Wurzeln)

So ähnlich müsste dein Pflänzchen, jetzt mit Sonnenbrand, auch aussehen, oder?  :) Dann wäre es nämlich tatsächlich eine Aloe vera.   ;D

Liebe Grüße, Canis


milaja

An Gabriela:
ich habe mehrer Pflanzen zweier Gruenlilien-Sorten: chlorophytum comosum und chlorophytum orchidastrum, von daher bin ich mir sehr sicher, dass das was anderes ist. Die Blaetter sind viel zu hart fuer eine Gruenlilie, plus die gezackten Raender. Ausserdem ist auf dem Topf ist ein Aufkleber mit "Succulent" drauf, aber das ist eher nutzlos - haette gerne den ganzen Namen auf dem Topf gehabt. Vielleicht ist meine Aloe einfach zu sehr gegeilt (hatte sie zu dunkel gestellt), um feste fleischige Blaetter zu haben, wie Du sagst.

An Juvina:
Habe mir eben das Bild der "Cordyline australis" angeschaut, und das sieht schon aehnlich aus, nur fehlen die Zacken an den Raendern - bleibe also erstmal bei Aloe, welcher auch immer. Kannst Du mir einen Tip geben, wie oft ich meine Aloe bespruehen muss? Sie steht nicht in Erde, sondern in einem sehr harten Steingemisch (keine Ahnung, wie sowas heisst), was bedeutet, dass ich sie nicht giessen kann, sondern nur bespruehen.

An Canis:
danke fuer die Fotos! Von der Blattfaerbung sehen Deine mitgenommenen Blaetter meiner Pflanze sehr aehnlich: so ein "entfaerbtes" braun, duenne spindelige Blaetter, und leicht eingerollte Blattraender. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Blaetter auch Sonnenbrand haben, und hoffe, dass sie sich davon wieder erholt.
Aber es gibt doch noch einen Unterschied zwischen Deiner Aloe und meiner: meine hat nicht diese weisslichen kleinen Streifen auf den Blaettern, glaube ich. Bin grad nicht zu Hause, kann das also nicht 100% sagen, aber ich glaube meine Aloe hat einfarbige Blaetter. Aber vielleicht entwickelt sich das ja auch erst, wenn sie erst mal wieder in Schwung kommt.

Vielen Dank an alle! Drueckt mir die Daumen, dass sie sich vom Sonnenbrand wieder erholt. Was meine arme Pflanze alles mit mir durchmachen muss.  :-\
Susanne



Lara

Hm, also Blätter, die einmal von der Sonne verbrannt sind, werden nicht wieder grün. Aber wenn du sie in Zukunft richtig pflegst, dann treibt sie von innen neue, gesunde Blätter.

Viel Glück! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Juvina

Hi!

Also ich würde die Kleine mal umtopfen - Steine sind, glaub ich, nicht das richtige Substrat...

Ich hab meine entweder in Kakteenerde getopft oder in normale Blumenerde zur Hälfte mit feinem Sand gemischt. Das gefältt ihnen eigentlich ganz gut.
Außerdem brauchen sie, wie schon erwähnt, viel Sonne (nach Eingewöhnung).

Gießen tu ich sie nur nach Bedarf, d.h. wenn die Erde ganz ausgetrocknet ist - und da auch nur ein bisschen Wasser. Die Erde darf auf keinen Fall durchnässt sein - da faulen die Wurzeln!!!
Düngen tu ich sie eigentlich nicht.

Viel Glück mit deinem Sorgenkind!
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

jK

Hallo milaja,

für mich sieht Dein kleines Pflänzchen sehr nach einem Schraubenbaum (Pandanus) aus, welcher auch sukkulent e Eigenschaften hat und durchaus in steinigem Substrat stehen kann.

Schau einmal hier, kannst selber besser vergleichen. Wobei es natürlich auch viele verschiedene Arten von Pandanus gibt.
http://green-24.de/forum/ftopic19315.html

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

gabriela

Liebe jK,

mit dem Schraubenbaum, das könnte echt stimmen.
Ich weiß nicht...ok, es ist keine Grünlilie, aber mit ner Aloe kann ich mich auch nicht anfreunden....

Liebe Grüße
Gabriela

sandra

ein schraubi??  :o nie im leben!!
der hat richtig schön geschwungene blätter, welche zwar dünn, aber glänzend und scharfkantig sind...
das abgebildete objekt ist mit 90%iger sicherheit eine aloe... ::)
eben eine seeeeeehr, sehr kranke aloe... :'(