Baumstumpf verschwinden lassen

Begonnen von StefanHartwig, 27. April 2013, 20:05:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

Hallo,

hat jemand eine Idee, was ich in die Schale einpflanzen kann?
Angedacht ist, dass der Baumstumpf optisch verschwindet.
Sprich, es müßte etwas sein, was nach unten hängt. In der Mitte der Schale kann natürlich auch etwas stehendes sein... Oder ganz anders.... Bin offen für jede Idee.. ::) ::) ::)

Die Schale hat einen oberen Durchmesser von 100 cm und ist 33 cm hoch.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

conni

Könnte mir da gut Weihrauch und Geranien vorstellen.Wer es bunt mag dann natürlch die Halekinpetunien.Die sind auch unempfindlich gegen Regen und wunderschöne Farbspiele. ;D
Nichts senstionelles aber schön.
no risk, no fun

StefanHartwig

Das wäre schon mal eine Idee, :D :D

Der Baumstumpf ist auch ziemlich groß... ::)

Ganz verdecken wird wohl nicht klappen... >:( ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Hmm, ich frag mich schon seit vorhin, warum Du ihn eigentlich verdecken willst, es ist doch ein schöner und natürlicher Baumrest.

Ich würde, wenns meiner wäre, etwas buschig Wachsendes daneben pflanzen, damit er nicht so alleine und nackt da herumsteht. Blühende Stauden zum Beispiel: Margeriten, Phlox, Pfingstrosen oder so.

Wenn Du´s aber lieber so magst wie es jetzt ist, dann würde ich in die Schale ein hübsches kleinblättriges Efeu (aussenrum) pflanzen und in die Mitte ein Vogelplanschbecken einsetzen.
Gruß von Kate

StefanHartwig

28. April 2013, 06:38:31 #4 Letzte Bearbeitung: 28. April 2013, 06:46:41 von StefanHartwig
Guten Morgen Kate MacLila,

ja, das kommt davon, wenn man nicht über den Tellerrand hinaus schaut.. ;D ;D
einfach etwas drumherumpflanzen...Genial... :D :D :D
Da habe ich überhaupt noch nicht drüber nachgedacht... Das Einzige was mir gestern noch einfiel, war, das man für den Winter ein riesiges Futterhaus draufsetzen könnte. Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn sie dann im Sommer baden könnten... ;D ;D ;D Die Idee mit der Tränke gefällt mir auch.

Die Beste Idee wird umgesetzt und hier das Endergebnis eingestellt.

herzlichst
Stefan

PS: Ich sehe schon, am Ende brauche ich noch mehr Baumstümpfe um alles zu verwirklichen ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

ich würde ja Kapuzienerkresse in die Schale säen, die wächst locker bis zum Boden runter und dann kannst du immer noch zusätzliche etwas daben setzen...
Wenn eine Motorsäge zu Hand ist, warum sägt man ihn nicht auf Bodenniveau ab?

andere Alternative, Tischplatte kaufen und drauf setzen, eine Bank dazu und tada, keiner sieht mehr einen Stumpf  ;D

Sassy_Sparrow

Habe mal gesehen, wie jemand kleine "Höhlen" in einen Baumstumpf gemacht hat (mit einem  Stechbeitel) und darin ganz viele Hauswurze pflanzte. Erstaunlicherweise funktionierte das prima, obwohl kein Wasserablauf vorhanden war. Den könnte man aber von unten schräg reinbohren und somit vielleicht noch andere Pflanzen mit reinsetzen, wie etwa Mauerpfeffer, der dann auch etwas runterhängt.

Ach so: das ähnelt vielleicht einem Erdbeertopf.
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

conni

Kate`s Idee mit drumherum pflanzen und Vogeltränke find ich auch gut.Könnte mir auch gut vorstellen aus dem Stamm ein Insektenhotel zu machen und drumherum Stauden und Gräser die Sonne lieben und den Insekten Schutz bieten.Sowas in klein hab ich.Hatte auch son Stamm übrig,aber eben viel kleiner.Also wurde drumherum ein Staudenbeet angelegt.Der Stamm wurde Insektenhotel und es wurden weitere Stämme angelegt, wie auch alte Wurzeln die gut aussehen.Mittlerweile tummeln sich da auch die Eidechsen.
Kommt auch drauf an wieviel Zeit und Arbeit du investieren magst.
no risk, no fun

conni

Kannst auch Gartenstrahler die mit Solar funktionieren einbauen  ;) :P
no risk, no fun

StefanHartwig

Tolle Vorschläge,

Insektenhotel, Pflanzen direkt in den Stamm, Tischplatte drauf, Gartenstrahler... :D ;D :D ;D ;D :D ;D

man gut, dass ich ab Dienstag Urlaub habe... da wird jeder Vorschlag am Computer simuliert...

Tischplatte ist allerdings problematisch, da das Biest zu hoch ist, da könnte ich dann nur Barhocker drumherumstellen, sonst kann man nicht auf die Platte schauen, wenn man auf der Bank sitzt ;D ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Für die Vogeltränke ist es gut, wenn er hoch ist, damit die Katz nicht dran kommt.
Gruß von Kate

Choco

Das mit dem Insektenhotel klingt sehr gut... Man könnte auch Steine um den Stamm setzen so dass es von Oben (mit mehrfarbigen Steinen und Kies) wie eine Sonne aussieht mit wegen zum Stamm (doch ich glaube das wäre der Beginn eines Chinesischen Garten mit unwillkürlichen Massnahmen die den ganzen Garten in Anspruch nehmen würde). ;D

Mir schoss zuerst durch den Kopf dass man auch den Stamm bearbeiten kann, so dass man die Schale draufsetzen kann, der Stamm jedoch mehr wie eine kleine Säule bearbeitet wird.
Alternativ lässt sich der Stamm auch aushölen und entrinden so dass ein kleiner Brunnen nach oben rausschiesst was wieder zur Vogeltränke führt. Oder man gibt ihm einfach eine andere Form z.B ein Pilz  ;D

Einfacher weise, lassen sich auch Blumen rundherum pflanzen wie schon erwähnt und mit Steinen belegt eine Hübsche Mauer (Steinkreis) erarbeitet werden für Salamander, zusätzlich lassen sich Löcher in den Stamm bohren für Wildbienen, oder Marienkäfer und andere Nützlinge gegen Schädlinge.
Zudem könnte mann unten am Stamm ein grosses Loch (etwas schwieriger bei diesen Vorausetzungen) für Igel machen.

Also momentan schwirrt mir etwas im Kopf herum das so aussieht als wäre der Stamm der Mittelpunkt zu dem mann auf kleinen kurzen Wegen gehen kann. Ein Bonsai würde sich darauf auch sehr gut machen.

Ich glaub an Ideen und  Möglichkeiten mangelt es nicht.

Viel Spass noch und lass dir Zeit für deine Pläne :D
Durch die Photosynthese verarbeitet eine Pflanze Kohlendioxyd zu Sauerstoff und bereitet sich selbst eine Nährstofflösung von Einfachzucker an, das sie tief in ihren Wurzeln verbunkert.

StefanHartwig

Zitat: Oder man gibt ihm einfach eine andere Form z.B ein Pilz  ;D
         Ein Bonsai würde sich darauf auch sehr gut machen.



Hallo choco,

tolle Ideen hast auch Du. Jetzt bin ich wieder gefordert, wobei ich mich ja auch soooo schnell für das eine oder andere entscheiden kann.. ::) ::) ::) ??? ??? ::) ::) ::)

Ab Morgen habe ich Urlaub und dann setze ich mich mit Euren Vorschlägen an den PC und bearbeite Eure Ideen mit Photo-shop.. ;D ;D

an den Pilz hatte ich auch schon gedacht, ein Freund von mir ist Künstler und der hat solche Pilze schon kreiert.

Zwei Bonsai stehen im Vorgarten.. ::) ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Kate MacLila

Ich glaube auch (wie Sassy), dass der Baum Teil des/eines Gartenkonzepts werden muss, damit er nicht so da herumsteht, als ob er nicht dazu gehört. Im Hintergrund ist ja der Zaun zu Nachbarns. Und der Blick da hinüber ist irgendwie ein bißchen trostlos. Vielleicht willst Du also ohnehin am Zaun entlang etwas hinpflanzen, wo Du dann den Stamm integrieren kannst. Falls zum Beispiel eine blühende Gehölzhecke im Hintergrund gepflanzt würde, würde ich auch ein niedriger wachsendes Gehölz um den Stamm herum pflanzen: Zierquitte oder Hamamelis oder auch Azalee.

Gruß von Kate

walmar

ich würde hinter dem stumpf etwa pflanzen, was höher werden kann.
zur Seite und vorne niedriger werdend.
Und zwar so was was zu unterschiedlichen Zeiten blüht, dann hast du den Blickfang.

Vielleicht kannst du den stamm auch seitlich anbohren und mit Sedums bestücken.

oder gar mit winterfesten Bubiköpfchen( versuch wärs wert) begrünen ?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~