Scheflera umtopfen?

Begonnen von cruiserlothar, 25. November 2011, 13:33:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cruiserlothar

Hallo.
Ich habe heute meine Scheflera aus dem Übertopf genommen und festgestellt das die Wurzeln aus dem Topf gewachsen sind.
Kann ich die abschneiden oder muß ich umtopfen?
Gruß
Lothar

Lea

Hallo

Ich würd da nix abschneiden sondern im Frühjahr umtopfen !


Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

ulli.92

hm, aber die wurzeln müssten ja trotzdem ab, oder wie soll die sonst aus dem topf? Ok, man könnte den topf aufschneiden, ich würde aber die wurzeln schneiden. Warte noch, ist nicht mehr lange bis Frühjahr!!!!

*Frangipani*

bis frühjahr mach sie das auch noch weiter so :)

ich würde den Topf vom Rand oben her an mehreren stellen aufschneiden und die Wurzeln vorsichtig heraus wurschteln...
ohne Verletzung wirds nicht gehen, aber ich denke, wenn du sie einfach alle abschneidest, ist das ein zu großer Schock....
ich versuche immer die Wurzeln zu erhalten, wenn sowas passiert...

Elatior

naja, jeder hat da seine eigenen Methoden...

ich würd bis zum Frühjahr warten, also ca Mitte/Ende März... dann großzügig wegsäbeln und umtopfen.

Bei meinen Scheffs wachsen auch immer die Wurzeln unten raus. Ich schneid das dann immer weg. Sonst müsst ich sie alle 6 Monate in nen größeren Topf setzen... und das wär mir etwas viel!

LG :)
E.

*Frangipani*

ja so kann man es türlich machen, wenn du damit gute Erfahrungen hast :)

ich hab einen Ficus und eine Dracena so gekillt...also lass ich egal bei was die Finger weg, mein großer Ficus blieb auch jahrelang einfach so, obwohl er schon fast so viele Wurzeln außerhalb wie im Topf hatte, irgendwann hat er ihn dann selbst gesprengt und hat einen neuen bekommen :)

ulli.92

Eine ganz brutale Kollegin von mir hat beim umtopfen einer Pflanze (aglaonema - Aronstab) einfach mit dem Küchenmesser die Hälfte des gesamten Wurzelballens abgesäbelt, so schnell konnte ich gar nicht HAAAALT schreien. Ich war geschockt...! die Pflanze hat jetzt erst mal das Wachstum eingestellt, aber eingegangen ist sie bisher nicht. Aber WEHE, du machst das nach....

Elatior

das hab ich heuer auch gemacht... im März beim großen Umtopfen!

Kastanienwein und Aspidistra, mit nem Messer den Wurzelballen in der Mitte durch. Ging auch nicht anders, sonst hätten die nicht in den neuen Topf gepasst! Die Aspidistra schiebt mittlerweile wieder Wurzeln unten aus den Topflöchern  >:(  :)

Gleiches übrigens bei meiner Alocasia... 2 Pflanzen in einem Topf, zum teilen hab ich die beiden einfach auseinander gerissen. Der Teil den ich behalten hab schiebt jetzt ne Blüte raus.

mfg,
E. :)

ulli.92

wie kann man so herzlos sein??????
ein bisschen mehr GEFÜHL bitte....

cruiserlothar

Ich danke euch für die Antworten.
Werde sie nicht so lieblos beim umtopfen behandeln. ;)
Ich warte noch bis zum Frühjahr damit.
Gruß
Lothar