Bewässerung hoya linearis

Begonnen von markus.online, 01. Dezember 2011, 16:21:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

Hallo,

habe seit Jahren Probleme mit der Bewässerung meiner hoya linearis während der Blüte: Jedes Jahr fallen die Knospen oder Blüten vor dem Aufgehen ab... es ist verflixt! Wo ist der Haken?

Insgesamt halte ich diese hoya eher weniger feucht. Sie wächst so auch super und setzt jährlich üppig Knospen an. Im vergangenen Jahr sind dann aber alle Knospen abgefallen als sie noch sehr klein waren. Ein Freund meinte dann, ich hätte sie zu trocken gehalten. Daraufhin habe ich die Wassergabe dieses Jahr während der Blüte gesteigert und hatte dann zunächst auch Erfolg. Die zahlreichen Knospen wuchsen wunderbar - bis kurz vorm Aufgehen! Dann, wohl wenige Tage vor dem Aufgehen der Blüten, fielen wieder alle (ALLE!!  :( :() Knospen ab. Und dabei hatte ich nach der Erfahrung aus dem letzten Jahr sehr darauf geachtet, dass die Feuchtigkeit im Topf sehr konstant war. Standort, Temperatur und Licht war ebenfalls konstant.

Kann mir jemand raten, wie mit der hoya linearis während der Blüte umzugehen ist?

Gruß, Markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Hi,

zu warm, zu dunkel, zu lufttrocken? Beschreibe bitte mal genauer, wo die Pflanze steht und wie du sie pflegst.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

Die Pflanze hängt in einer Ampel in einem Erkerfenster mit einem Nord- und einem Ostfenster, also hell mit Morgensonne. Diese Fenster werden zum Lüften nicht geöffnet: Es gibt hier keinen Zug.

Das Zimmer wird im Winter geheizt, hat der Pflanze aber soweit nie was ausgemacht. Die Knospen setzt sie außerdem immer im Spätsommer/Frühherbst an, also vor der Heizperiode. Trockene Heizluft scheidet als Verursacher des Problems also auch aus.

Über die Luftfeuchte im Raum kann ich keine Angaben machen, sie ist jedoch immerhin so hoch, dass die zahlreichen Orchideen, die im selben Raum gehalten werden, problemlos gedeihen.

Die hoya ist kultiviert in normaler Blumenerde. Ich habe sie aus Stecklingen gezogen und sie ist nun etwa vier Jahre alt. Die einzelnen Ranken sind zwischen 100 und 120 cm lang.

Zwischen den Blütezeiten lasse ich das Substrat immer gut antrocknen bevor ich erneut gieße.

Die Pflanze wollte bereits im zweiten Jahr blühen, hat dann die wenigen Miniknospen aber recht bald abgeworfen. Da dachte ich noch, gut, die Pflanze ist vielleicht noch zu jung. Im dritten Jahr hat die hoya schon sehr viel mehr Knospen angesetzt, aber bald wieder abgeworfen. Ich muss zugeben, dass ich sie damals auch recht wenig gegossen hatte. Daher gab ich ihr dieses Jahr während der Blüte mehr und regelmäßiger Wasser, was sie mir auch damit gedankt hat, dass sie übervoll mit Knospen/Dolden war, die sich auch zunächst super entwickelten. Im Grunde waren sie schon praktisch ausgereift, die einzelnen Blüten hätten nur noch aufploppen müssen. Taten sie aber nicht! Innerhalb von wenigen Tagen wurden sie alle gelb und fielen ab. Ein warhaft trauriger Knospenregen... Von etwa zwanzig Blütendolden gingen nur an einer Dolde zwei Knospen auf - um dann einen Tag später auch zu Boden zu fallen.

Gedüngt habe ich sparsam mit Blühpflanzendünger. Da mir keine Düngeanleitung vorliegt, habe ich allerdings relativ unregelmäßig und nach Gefühl gedüngt.Vielleicht liegt hier das Problem.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Hallo Markus,

erstmal vorab - Hoya linearis ist mit die am kühlsten zu kultivierende Hoya.

Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 00:01:11Das Zimmer wird im Winter geheizt, hat der Pflanze aber soweit nie was ausgemacht. Die Knospen setzt sie außerdem immer im Spätsommer/Frühherbst an, also vor der Heizperiode. Trockene Heizluft scheidet als Verursacher des Problems also auch aus.

Offensichtlich doch, denn sie wirft ja die Knospen. Die trockene Heizluft und die hohe Temperatur können ein Problem sein.

Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 00:01:11Über die Luftfeuchte im Raum kann ich keine Angaben machen, sie ist jedoch immerhin so hoch, dass die zahlreichen Orchideen, die im selben Raum gehalten werden, problemlos gedeihen.

Naja, Phalaenopsis sind kaum totzubekommen. Die Hoya linearis sollte isch eher mit Masdevallia oder Pleurothallis wohlfühlen.

Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 00:01:11Die hoya ist kultiviert in normaler Blumenerde.

Könnte auf Dauer zu feucht sein.

Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 00:01:11Die einzelnen Ranken sind zwischen 100 und 120 cm lang.

Ranken habe ich an der noch nie gesehen, ich kenne die nur hängend.

Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 00:01:11Gedüngt habe ich sparsam mit Blühpflanzendünger. Vielleicht liegt hier das Problem.

Das denke ich nicht. Ich tippe eher auf zu hohe Nachttemperaturen und zu niedrige Luftfeuchte.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

ja, die linearis mag es kühl - sie kommt  aus Bergregionen. Mag aber nicht dran glauben, dass das Heizen im Winter Grund für den Blütenabwurf im Herbst ist. Wenn die Blüten im September/Oktober abgeworfen werden, hatte ich ja immerhin etwa ein halbes Jahr nicht geheizt! Ich heize ohnehin nie sonderlich viel, schon wegen der Orchideen. (Habe übrigens keine Phalaenopsen, sondern Cattleyen, Frauenschuhe, Rossioglossum, Oncidium)
Die Außentemperaturen kann ich freilich wenig beeinflussen; hier im hessischen Bergland ist es allerdings immer eher feucht kühl und sollte der linearis eher entgegenkommen.

Mit 'Ranken' meinte ich natürlich die hängenden Triebe.


Habe hier ein Zitat von einer hoya-Spezialseite:

"H. linearis blüht im Spätsommer, etwa von September bis Oktober (...)  H. linearis blüht willig und überreich. Der Knospenansatz ist unter guten Bedingungen meist so reichlich, das einige Knospen nicht erblühen, sondern abfallen.
Sie wächst besonders gut an einem absonnigen Standort und braucht in der Wachstumsphase viel Wasser und Nährstoffe. (...) Als Bergart benötigt sie einen kühlen Standort. Sie wurde in immergrünen Wäldern des Himalaya in einer Höhe von 1500 bis 2000m Höhe gefunden. Dort wächst sie überreich als Epiphyt an den Baumstämmen. In ihren Heimatgebieten blüht sie im Juli während des Monsuns. Es regnet dann täglich." (http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20linearis.html)


Mit dem Substrat 'Blumenerde' bin ich selber nicht sehr glücklich. Was könntest du mir als Substrat empfehlen? Ein Gemisch aus Erde-Orchideensubstrat oder reines Orchi-Substart? Das obige Zitat verweist zwar darauf, dass die linearis im Ursprungsland als Epiphyt wächst, sagt aber nicht wie sie am besten in Zimmerkultur zu halten ist.

Außerdem verweist Simone darauf, dass die linearis während der Blüte viele Nährstoffe benötigt, sagt leider nicht welche. Ist ein normaler Blühpflanzendünger angebracht??
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

HAllo Markus,

ich habe H. linearis letztens hier in den Gartencentern blühen sehen, also machbar ist es.

Simone hat übrigens selbst mal was dazu geschrieben.

Zur Klärung - die Knospen werden abgeworfen, bevor du anfängst zu heizen? Wenn das so ist, dann bleiben als mögliche Gründe
- zu wenig Licht
- zu wenig Wasser
- zu geringe Nachtabsenkung
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

Erstmal vielen Dank für den Link zu Simones Beitrag! Das, was sie da schreibt, ist wirklich sehr interessant. Außerdem erleichert es mich irgendwie, dass eine so ausgewiesene Hoya-Expertin, wie es Simone nun mal zweifellos ist, die gleichen Probleme mit rieselnden Blüten kennt wie ich und sie ebenfalls keine wirkliche Lösung parrat hat.

Zu deiner Nachfrage: Ja, die Blüten rieselen schon VOR Begin der Heizperiode.

Mangelndes Licht scheidet als Problemursache definitiv aus.
Eine zu geringe Nachtabsenkung der Temperatur könnte möglich sein, läge dann aber nicht in meinen Händen, da meine Pflanzen im September/Oktober mit den hier lokal vorherrschenden Temperaturen zurechtkommen müssen.

Mir wird wohl kaum etwas anderes übrig bleiben als im kommenden Jahr den Grad Bewässerung zu variieren. Vielleicht werde ich im Frühjahr die Pflanze teilen, um zwei Exemplare zu haben, die ich dann unterschiedlich gießen kann.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Hallo Markus,
Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 16:40:33Mangelndes Licht scheidet als Problemursache definitiv aus.

Warum bist du da so sicher? Wie viel lux sind denn an dem Standort?
Zitat von: markus.online am 02. Dezember 2011, 16:40:33Eine zu geringe Nachtabsenkung der Temperatur könnte möglich sein, läge dann aber nicht in meinen Händen, da meine Pflanzen im September/Oktober mit den hier lokal vorherrschenden Temperaturen zurechtkommen müssen.

Ich würde probieren, sie von Mai bis Oktober draußen in einen Baum zu hängen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

02. Dezember 2011, 17:04:10 #8 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2011, 17:08:53 von markus.online
Wieviel Lux kann ich dir nicht sagen, ist aber der hellste, sonnenabgewandte Platz, den ich bieten kann, Licht von zwei Seiten, direkt am Fenster. Es ist im Grunde der beste Platz, den ich zu vergeben habe.
Ich denke außerdem, wenn die Pflanze unter Lichtmangel leiden würde, brächte sie keine Knospen hervor, um sie dann just vorm Aufblühen abzuwerfen. Nein, es muss etwas anderes sein, was der Zicke nicht gepasst hat  ;)

In einen Baum hängen wird schwierig: Wohne mitten in der Stadt im dritten Stock und der Balkon ist im Sommer mit meinen Blattkakteen besiedelt - ob da noch Platz für ne Hoya ist??? Mag meine Hoyas schon sehr, aber die Blattkakteen sind mir leider noch lieber  ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

matucana

Ja,

das Problem kenne ich auch. Hoffentlich ist es dann das Wasserproblem. Vielleicht würde es helfen, abends zu sprühen? Das kühlt etwas ab und bringt lokal etwas meht Luftfeuchte.

Ich auf jeden Fall von Blumenerde abraten. Meine stehen in einem selbstgemachten, ein Teil Seramis, ein Teil Blähton, zwei Teile Pinienrinde.

Da du ja orchideen hast, nehme ich an, dass du mit salzarmem Wasser gießt, das sollte nämlich auch noch förderlich sein.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

markus.online

Den Tip mit dem abendlichen Sprühen werde ich beherzigen. Ferner werd ich die lineris im Frühjahr in ein anderes Substrat umsetzen und richte mich dann nach deiner angebenen Mischung.

Dass ich besser mit Regenwasser gießen sollte, ist mir freilich bekannt - nur leider leider leider nicht immer die Praxis  ::) schäm  ::) Ich muss gestehen, dass ich öfter als gut zum Wasserhahn greife. Muss mich da zum Wohl meiner grünen Mitbewohner wohl zukünftig mehr am Riemen reissen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Da trifft mich doch der Schlag: Hab mir grad mal meine linearis genauer angesehen und konnte feststellen, dass sie nach der verkorsten Blütezeit im Herbst nun schon wieder Knospen ansetzt  :o und nicht nur zwei oder drei Nachzügler, sondern jetzt schon mindestens 10 neue Ansätze!

Ob die mich ärgern will? Erst Vorfreude bei mir schüren um mir dann wieder ne lange Nase zeigen? Vielleicht hat sie auch gespürt, dass ich nach der letzten Enttäuschung mehr als einmal an den Biomüll gedacht habe und sie will sich nun wieder gutstellen mit mir ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."