Was ist das?

Begonnen von Marienkäfer, 24. August 2009, 19:07:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marienkäfer

Ich habe eine recht große Philodendronpflanze,die immer prächtig gedien ist-------aber nun bekommt sie laufend gelb/ braune Blätter. Im Moment sind es die jungen Blätter,die betroffen sind--------fast jedes Blatt hat so kleine,klebrige,durchsichtige Punkte an den Unterseiten---------was kann ich da gegen tun?

Robert

                                  Hallo!

Das sind Schildläuse , dagegen hilft regelmäßiges abwischen und abduschen mit einer Seifenlaugenlösung.
Es gibt auch noch Pflanzenschutzstäbchen , die verwende ich gerne als vorbeugende Maßnahme.
Gruß   
       Robert

Nanexa

Hey Käferle ;), ich verwende auch solche Kombistäbchen - scheinen zu wirken! Aber abmachen musst sie auf jd. Fall, ich nehme ein weiches Holzstäbchen oder feuchtes Wattestäbchen, je nach Pflanze, weil ich mir einbilde, dass es so am schonensten ist.

Schau mal in der Übersicht unter Lexikon, dann "Neue Beschreibungen & Bilder", dann gleich das erste Thema "Suche Fotos von Schädlingen/Krankheiten!" von Harald, da sind einige Fotos von Schildläusen drin, sind es solche Biestas?
(Gibt hier sicher noch mehr Fotos davon, aber das war jetzt der einfachste Weg.)

Viel Glück, LG, N. :)
LG, Nexi

Marienkäfer

Also auf den Bildern ist nichts zu sehen,was ihnen ähnlich sieht. Ich werde es mit Seifenlauge probieren.