Madagaskarkindl

Begonnen von Toxi, 04. März 2008, 08:53:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Toxi

Ich habe beim Suchen leider nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden, deswegen hier die neue: Meine Madagaskarpalme hat schon seit einigen Jahren zwei Kindl. Was muss ich denn beachten, wenn ich die Trennen möchte. Abbrechen, abschneiden, irgendwie die verletzte Stelle versorgen. Oder trennen die sich nach einer gewissen Zeit von allein? Ich habe mir die Verbindungstelle noch nich angeschaut, weil die ja noch in der Erde steckt und ich die nicht so oft aus- und eintopfen möchte.
So, das wärs - und ich wär dankbar für eure Tips!
Cu, die Anja

Lantanos

Das würde ich gern mal sehen, mach mal ein Foto davon. Im übrigen würde ich sie dran lassen, sieht doch gut aus.

Gruß
Horst

Toxi

Aber ich habe ja zwei. Mit einem würde ich das gern mal probieren, vielleicht baut die Mamapflanze dann ja neue Kindl *g*

LILIE

Hallo Toxi!
Dein Beitrag ist schon ein weilchen her , von der Madagaskarpalme!
Ich kann dir sagen das es ganz einfach ist das kindl abzutrennen, habs erst selbst vor 1 Woche gemacht.
Du brauchst den Trieb nur vorsichtig abbrechen (Vorsicht, die stechen auch durch skihandschuhe) und dann einsetzen.
Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Timmy

Ganz ehrlich?
Ich finde das Duo wie es ist spitze. ;)

Also wenn es dich nicht stört und du nicht unbedingt eine zweite Pflanze brauchst, dann lass sie zusammen. ;D
Sieht doch cool aus.
LG Tim

Sorcie

ich schließ mich timmy an,

sieht optisch besser aus wenn das duo zusammenbleibt

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

zimmer2

Optisch siehts schon schön aus, aber manchmal will man ja ein selbergezogenes Mitbringsel ziehen... :)
Wäre bei dieser Madagaskarpalme nicht mal umtopfen angesagt?

Gruss, zimmer2

Toxi

Ähäm, da isse schon umgetopft *g* Aber: es ist ja ein trio! wenn ihr genau hinschaut, hinter der mami is noch mal so ein wuschelkopf und mit einem versuch ich das einfach mal. Also danke für eure Tips! Und mich reizt es schon wieder das in hydro zu versuchen! Die Rittersterne hab ich auch da drin und die blühen wie verrückt - einer mit drei Blütentrieben! Cu

Zürihegel

Hallo Anja,

ich kann dir guten Gewissens raten, das Madagaskarkindel in Hydro zu pflanzen. Ich hatte eine in Hydro, die ich erst wegen Instabilität im fortgeschrittenen Alter entsorgen musste.

Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.