Suche Efeutute "einfarbig grün" und "Neon" ...

Begonnen von Randolph, 01. April 2008, 21:30:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nine.be

Wenn Null sehr groß ist, ist es fast so viel, wie ein bisschen Eins

Randolph

03. April 2008, 17:08:30 #16 Letzte Bearbeitung: 03. April 2008, 17:10:39 von Randolph
Puhh, ... schnell korrigiert!  ;D

Vielen Dank, Nine, ... ich suche halt nur die Einfarbige!

Gruß, Rudi

Hildebranda

Hallo, jetzt erst ist mir Deine Anfrage aufgefallen. Bin jetzt nicht die tolle Pflanzenerkennerin, denke aber in meinem umfangreichen Sortiment verfüge ich über so eine gesuchte Efeutute. Die steht nämlich im vollen Licht und hat dunkle einfarbige grüne Blätter und wächst, nach Rückschneidaktion, wieder sehr kompakt. Denke, für Dich könnte ich einen oder zwei Ableger "opfern". Bist Du daran interessiert? Wobei, wie gesagt, kann keine Garantie übernehmen ob es wirklich die gesuchte ist. Von der anderen Sorte könnte ich Dir en Masse Ableger anbieten. Da habe ich, glaube ich, mindestens 10 Stück rumstehen.
think positive

Randolph

Also Foren sind einfach eine dolle Sache, ... vor allem natürlich dieses!

Sehr gerne, von der dunklen ...!

Ich schicke Dir eine PN ...!

Gruß, Rudi


JungleSurfer

04. April 2008, 19:59:43 #19 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 20:03:08 von JungleSurfer
Hallo Rudi.

Habe im Vorbeigehen in einem meiner kleinen Aufzuchtterrarien etwas entdeckt.....vielleicht interessiert es dich:





Sie wurde mir von einem Raritätengärtner als Rhaphidophora glauca verkauft. Konnte bisher nicht nachprüfen, ob das stimmen kann ( andere Fotos im Netz zeigen unter diesem Namen etwas völlig anderes.....was aber (noch) kein Gegenbeweis ist!

Sieht sie nicht aus wie eine grüne E. pinnatum in Miniaturform?? ...habe sie nun schon fast 3/4 Jahr und die Blätter sind bisher nie grösser als 5cm geworden.

Was sagst du dazu?

gruss,
jan

Randolph

04. April 2008, 22:18:46 #20 Letzte Bearbeitung: 04. April 2008, 22:21:44 von Randolph
Hi Jan,

auch ein Terrarianer ...! Ich möchte überhaupt nicht ausschließen, dass es sich tatsächlich um eine Art der Gattung Rhaphidophora handelt. Diese Gattung gehörte ja genau wie die heutige Gattung Amydrium ehemals zu Epipremnum ... Aber die Pflanze scheint tatsächlich sehr nach einer grünen E. pinnatum auszusehen. Auffällig natürlich die kleinen Blätter. Vielleicht benötigt sie einfach noch etwas Zeit, um größere zu bilden. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Käme auf ein Experiment an ... Bei Nährstoffmangelsituation werden bzw. bleiben die Blätter bekanntlich immer sehr klein. Und das Becken scheint mir relativ neu eingerichtet,  ca. ein 3/4 Jahr, dem Javamoos nach zu urteilen ... Das heißt, die Zersetzungsprozesse Deines Substrates, Kokos ? als Pflanzsubstrat, sind noch nicht sehr fortgeschritten. Vielleicht liegen die systematischen Unterschiede auch nur in der Blüte ... und ansonsten, also im Habitus, finden sich als Folge einer konvergenten, also zusammenführenden evolutionsbiologischen Entwicklung kaum Unterschiede.

Wirklich beurteilen kann ich den systematischen Status der Pflanze wie Du siehst überhaupt nicht. Sieht aber toll aus ...!

... und vor allem: KEINE Blaualgen an der Rückwand!  ;D

Gruß, Rudi

Randolph

Ne, also ich habe auch keine weiteren Hinweise gefunden. Einige Literaturangaben, aber da ist sinnvoller Weise eher ein Besuch im nächsten botanischen Institut angesagt ...

JungleSurfer

Hi Rudi.

Du hast schon Recht, dass es an der Art der Vermehrung liegen könnte, dass er so kleinblättrig ist. Verdächtig finde ich aber schon dass er erstens seit fast 1 Jahr nie grössere Blätter bekommen hat, obwohl ich extra einen Vergleichstrieb NIE geschnitten habe.
Und 2. die extrem dicken langen Luftwurzeln: die teils dicker als der eigentilche Trieb sind!

Ich hätte sogar die Möglichkeit, bei einer Bekannten eine Gensequenzierung zu machen. Aber so dringend ist es jetzt auch wieder nicht. Immerhin müssen die ja auch ihr Vergleichmaterial haben, sprich die Pflanze kann nur identifiziert werden, wenn Gene genau dieser Art dort schon in dem Pool gelandet sind....



Ich benutze immer PeatWall, manche behaupten zwar es sei teuer. Aber man sieht ja die Qualität des Produktes. Aquatische Moose gewöhnen sich mind. doppelt so schnell ans Emerse als mit anderem Substrat. Moose und Farne keimen von selbst heraus, die hygroskopischen Werte sind vergleichslos gut. Es hält lange und alle möglichen Pflanzen haften und wurzeln darin, teils brauchen sie nichtmal mehr eigenes Substrat (die Wurzeln kriechen dann auf der Oberfläche entlang, da könnte ich dir Pflanzenbilder schicken....). Orchideen fühlen sich darauf auch sehr wohl.

Kokos verwende ich mal granicht, da der Nährwert eigentlich bei Null iegt. Ausserdem steht das Kokossubstrat im Verdacht, evtl. zu viel Salze zu enthalten. Das meine ich nicht allgemein, sondern bei bestimmten Produkten/Marken.

Wenn wir uns weiter unterhalten, sollten wir vl. einen Moderator bitten, den Thread hier zu teilen und in ein anderes Unterforum zu verschieben.....

gruss,
jan





Randolph

06. April 2008, 18:16:50 #23 Letzte Bearbeitung: 06. April 2008, 18:18:26 von Randolph
Hallo Jan,

Du hast also schon mit "Vergleichskulturen" gearbeitet.  ;D Ich würde bei  der nächsten Möglichkeit einen Trieb - und es reicht ja ein Mittelstück mit einem Blatt (!) - unter Zimmerbedingungen mit ordentlich nährstoffreicher Erde kultivieren. Weiniger die Art der Vermehrung als die Kulturbedingungen entscheiden über den Habitus ... Und dann wird es sich zeigen!

Mittlerweile nehme ich allerdings an, dass die Blätter in der von Dir beschriebenene Größe genetisch determiniert sind - eben auffällig klein. Sicherlich entspricht Dein aktuelles Kultursubstrat hinsichtlich der Nährstoffgehalten nicht dem ehemaligen Kultursubstrat in allen Belangen, d.h., es hätte mit großer Wahrscheinlichkeit eine Veränderung in der Blattgröße geben  müssen ...!!! Da dies nicht der Fall ist, spricht dieser Umstand für eine tatsächlich "kleine" Form /Art.

Eine Gensequenzierung bringt ohne definiertes (!) Vergleichsmaterial tatsächlich nichts ... und wenn es sich tatsächlich um zwei Klone E. pinnatum handeln sollte, also Unterschiede auftreten, und die würden auftreten, wie sollten die unterschiedlichen Ergebnisse beurteilt werden ... doch zwei Arten, nur Unterarten, Varianten?

Ja, Kokos ist sehr nährstoffarm, wird auch schwer zersetzt. Deshalb nahm ich an, dass Du bei einer so kleinblättrigen Pflanze dieses Substrat eventuell verwendest. Kann ja auch sehr hilfreich sein, um erwünschten "Kleinwuchs" in Terrarien zu ermöglichen ...

Bei Kokos "sehe" ich immer weniger Salz als vielmehr die mit diversen Epiphyten (Orchideen, Farne ...) bewachsene Stämme vor mir (Borneo), die mit Herbiziden tot gespritzt wurden, einschließlich aller krautigen Pflanzen unter den Palmen. Soll heißen: Herbizide, vielleicht auch Insektizide in den Terrarien.

Du hättest vielleicht Post #19 einfach im Forum Allgemeiner Teil in den Threat efeutute stellen sollen ...? Sollte dies ein Moderator übernehmen, müssten allerdings die "Betreffs" gelöscht werden ... und vielleicht Efeutute groß geschrieben ... Macht irgendwie mehr her!  ;D ;D ;D

Jan, ich werde in den nächsten zwei Wochen wenig Zeit haben, hatte Urlaub ... aber ich schick´ Dir auf jeden Fall bald ne PN! Deine Erfahrungen mit der PeatWall interessieren mich sehr!

Gruß, Rudi